zurück

Männer Regionalliga Nordost

VFC Plauen vs. ZFC Meuselwitz
0 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Ebersbach, Lietz, Lambach, Brusch, Ocovan (62.Erbek), Thönelt, Wild, Müller (79.Hodzic), Grossert, Zimmermann, Knoll(62.Schindler)

Teichmann, Kotowski, Müller, Luck, Lubsch, Sträßer, Boltze (86.Latowski), Rudolph, Albert (89.Vargas), Weinert, Weiske
Auswechselbank
Auswechselbank
Filatow, Moraes, Häsen, Hodzic, Schindler, Erbek, Sajbidor

Flader, Zardo da Rosa, Latowski, Vargas, Kuhlmey, Banze
Torschützen
Torschützen



Zuschauer
715
Schiedsrichter / Assistenten
Patrick Kluge, Steffen Hösel, Frank Hildebrandt

Bericht
ZFC muss sich mit Auswärtspunkt begnügen

Der ZFC Meuselwitz ist mit einem Punkt im Gepäck aus dem Voigtlandstadion in Plauen nach Meuselwitz zurückgekehrt. Auch wenn dies ein Teilerfolg ist, freuen wird sich kaum jemand, viel zu groß war die Enttäuschung über den nicht realisierten Sieg. Die 50 mitgereisten ZFC-Fans sahen bei weitem nicht so eine niveauarme Partie wie im Fernsehen dargestellt. Sie sahen nur eben wenig nennenswerte hochkarätige Torchancen, weil beide Mannschaften konsequent und aufopferungsvoll in der Defensive agierten. Für die Plauener, in dieser Saison noch ohne Heimsieg, war der Sieg schon vorher ziemlich klar und so ist es nicht verwunderlich, dass deren Heimzuschauer ziemlich angefressen das Stadion verließen. Immerhin hatte ihr Team über 90 Minuten nicht eine echte Torchance. Dies lag aber weniger an der fehlenden Qualität der Plauener Angreifer als an der gut organisierten Defensive des ZFC. In die Gegenrichtung erarbeitete sich der ZFC gegen die meist recht sattelfeste Plauener Abwehr vier hochkarätigste Chancen, die im Eifer des Gefechts allesamt, zweimal davon kläglich, vergeben wurden. Dennoch bleibt zu konstatieren, dass nach der unzureichenden Leistung gegen Babelsberg das Team fast alles richtig gemacht hat und hochverdient mit einem Punkt aus Plauen zurückgekehrt ist. Dies war zugleich das dritte von vier Punktspielen unter Dietmar Demuth, das ohne ein Gegentor absolviert wurde. Am kommenden Wochenende fehlt wegen der fünften gelben Karte Sebastian Albert, was die Personalsorgen insgesamt nicht kleiner macht. Dafür gibt es positive Signale hinsichtlich eines möglichen Einsatzes von Robert Böhme, Raik Hildebrandt und Junior Torunarigha.

Den Liveticker zu Partie des mdr gibt es hier.
Hubert Wolf


Nur Nullnummer im Vogtland
ZFC Meuselwitz spielt gegen VFC Plauen Unentschieden / Regionalligist nun auf dem vorletzten Rang

Plauen. Mit einem mageren Remis ist das bisherige Tabellenschlusslicht der Regionalliga, der ZFC Meuselwitz, aus dem Vogtland zurückgekehrt. Beim VFC Plauen gelang gestern vor nur 715 Zuschauern lediglich ein 0:0. Damit sind die Meuselwitzer einen Spieltag vor der Winterpause Vorletzter.
Dabei startete der ZFC bei strahlendem Sonnenschein ganz ordentlich in die Partie. Schon in der zweiten Minute gab es die erste Ecke durch Sebastian Albert. Michael Rudolph kam am langen Pfosten zwar völlig frei zum Kopfball, aber der Ball ging knapp an dem von Maik Ebersbach gehüteten Tor vorbei. Die Gäste agierten zu diesem frühen Zeitpunkt einfach aggressiver, ohne jedoch Zählbares zu erzielen. Und die Plauener? Denen gelang zumindest in der elften Minute ein kleines Achtungszeichen durch Florian Grossert. Sein Freistoß aus 20 Metern zischte allerdings knapp am Dreiangel des von Keeper Norman Teichmann gehüteten Tores vorbei.
Danach verflachte die Partie zusehends. Weder den Meuselwitzern noch den Plauenern fiel etwas ein. Deshalb spielte sich die von Schiedsrichter Patrick Kluge aus Zeitz geleitete Partie vorwiegend im Mittelfeld ab. Zumindest bis zur 19. Minute gab es keine Torraumszenen. Aber dann wagte wieder ein VFC-ler, in Person von Björn Lambach, einen Schuss auf das Gästetor, den aber Teichmann wegpflückte.
Der VFC wurde schussfreudiger: Peter Ocovan (32.) und Tommy Müller (39.) versuchten sich. Aber das Tor war sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite wie vernagelt. Beim ZFC probierte es beispielsweise René Weinert in der 25. Minute. Sein Schuss ging jedoch am Tor vorbei.
Es blieb beim torlosen 0:0 bis zur Halbzeit. Aus der kamen beide Teams unverändert. Auch das Spiel wurde keinen Deut besser. Verzweifelte Schüsse aus der zweiten Reihe, Kampf und Krampf prägten das Bild. Zumindest so etwas wie ein Aufbäumen zeigte der ZFC ab der 66. Minute: Michael Rudolph spielte auf Weinert, der einschussbereit vor Ebersbach stand. Aber der zog aus acht Metern vorbei. Da hatte Plauen richtig Glück. Gleiches Bild in der 73. Minute, als wieder der auffällige Weinert vor das VFC-Tor flankte, aber Sebastian Weiske den Ball nicht richtig unter Kontrolle bekam. Daraus hätte etwas werden können. Ebenso in der 75. Minute, als wieder Weinert zu Benjamin Boltze durchsteckte, der allerdings recht schwach rechts am Tor vorbei schoss.
Nun, es blieb bei diesem 0:0, das dem Gastgeber VFC sicher mehr schmeichelte und dem ZFC einfach nicht viel nützt.Das sahen auch beide Trainer so: "Vor der Partie wäre ich sicher froh gewesen, wenn mir einer prophezeit hätte, dass wir hier einen Punkt holen. Aber angesichts unserer Großchancen bin ich jetzt damit überhaupt nicht zufrieden", gestand ZFC-Trainer Dietmar Demuth.
Plauens Coach Michael Hiemisch zeigte sich angesichts der Leistung seines Teams mit dem Punktgewinn hoch zufrieden. "Meine Spieler standen heute ja völlig neben den Schuhen. Wir hatten Glück, dass keine der Großchancen dieser aggressiven Meuselwitzer genutzt wurde. Ich bin nach dieser Leistung froh über diesen Zähler."

Jörg Wolf





Homepage VFC Plauen
Homepage ZFC Meuselwitz