zurück

Vorbereitung 1. Männer - Sommer

RB Leipzig II vs. ZFC Meuselwitz
2 : 4

Bericht

Das Testspiel des ZFC gegen das blutjunge U23-Team von RB Leipzig, ausgetragen auf dem neuen RB-Gelände am Leipziger Cottaweg, endete mit einem 4:2-Sieg für die Meuselwitzer. Gegen den Oberliga-Aufsteiger bot der ZFC, außer B.Boltze und S.Latowski wurden alle zur Verfügung stehenden Feldspieler eingesetzt, eine ansehnliche Partie. Trainer Marco Kämpfe hielt die vier geschossenen Tore gegen den spielstarken Kontrahenten sehr ehrenwert, fand jedoch, dass man es den RB-Youngstern bei den zwei Gegentoren zu leicht gemacht hätte. Erfreulich sei, dass seine Spieler im bisherigen Verlauf der Vorbereitungszeit immer besser ins Spiel fänden und sich zunehmend gesteigert hätten. Insgesamt sei ein Aufwärtstrend zu erkennen, wobei viele Aktive immer mehr ihr wahres Potential zeigen würden.
In der recht schnellen und umkämpften Partie hatten beide Teams sofort ins Spiel gefunden. Obwohl RB Leipzig II gleich Druck aufbaute, hatte G.Banze mit einem Kopfball (6.) die erste aussichtsreiche Torchance. Nach guter Vorarbeit des Brasilianers Otavio legte G.Banze mustergültig für den gut einlaufenden S.Weiske auf, der zur Gästeführung einschob (22.). Bei einem guten Kornnagel-Versuch, offensiv eingesetzt, war RB-Hüter Hübner rechtzeitig unten (28.). Als zwei ZFC-Spieler im eigenen Torraum hinterlaufen wurden, lenkte Barth die Kugel zum 1:1 ins Netz (31.), nachdem einige gute Chancen der Gastgeber noch nicht zum Erfolg geführt hatten (u.a. 10., Sorge; 13.Mietzelfeld). Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Stephan Markowitz (Zwickau) hatten D.Kornagel (41., Heber) und C.Sträßer (41., Distanzschuss) noch weitere gute Chancen für den ZFC. Dazu wurde D.Kornagel ein gerechtfertigter Foulelfmeter versagt. Auch der ZFC-Keeper A.Naumann, insgesamt mit einer sehr guten Spielleistung in den 90 Minuten, war zweimal knapp vor heranstürmenden RB-Spielern am Ball (40., 42.) oder hielt reaktionsschnell einen guten Nahdistanzschuss von Legien sicher (44.).
Trotz beiderseitiger zahlreicher Spielerwechsel war auch die zweite Halbzeit temporeich, weiter umkämpft und es wurden oft gute Ballpassagen geboten. So konnte R.Weinert nach guter Vorarbeit von M.Kotowski und D.Kornagel überlegt zum 2:1 einschieben (59.). Ebenso gut herausgespielt, gelang R.Böhme eine genaue Flanke von der rechten Seite und G.Banze konnte entschlossen zum dritten ZFC-Treffer unter die Querlatte einnetzen (69.). Als A.Naumann, in der Absicht das Spiel schnell zu machen, ein Abstoßfehler unterlief, foulte er bei seinem Rettungsversuch Heinze im Strafraum. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Siebeck zum 2:3-Anschlusstreffer, auch wenn der ZFC-Keeper die Finger noch an den Ball brachte (74.). Mit einem der schönsten ZFC-Angriffe, D.Kornagel spielte M.Starke an und dessen Flanke wurde in den Rücken der RB-Abwehr platziert, wo sich M.Kotowski clever gegen den Torhüter durchsetzte und zum 4:2 einschob (84.). Trotz weiter intensiver Spielweise beider Teams konnte bis zum Abpfiff keine Resultatsveränderung mehr erreicht werden.

Frieder Wittmann