zurück

Vorbereitung 1. Männer - Sommer

ZFC Meuselwitz vs. Kickers Offenbach
1 : 0

Bericht
Zu ihrem Fußballfest hatten sich die Zipsendorfer den traditionsreichen Fußballverein Kickers Offenbach, Regionalliga Südwest, eingeladen. Deren Trainer Rico Schmitt äußerte sich dankend zur Einladung des ZFC sowie dem herzlichen Empfang nebst der guten Atmosphäre. Die Begegnung entschied vor 520 Zuschauern das Heimteam mit 1:0 für sich, da A. Luck einen Foulelfmeter in der 70. Minute mit dem zweiten Versuch verwandeln konnte.

Für beide Mannschaften ergaben sich Tormöglichkeiten erst nach einer andauernden Abtastphase. F.Bäcker schoss bei der ersten Kickers-Chance das Leder neben den rechten Pfosten (16.). Dann drückte B. Boltze nach einer Kuhlmey-Eingabe direkt ab, verfehlte das OFC-Tor jedoch ebenfalls (20.). ZFC-Hüter N. Teichmann stand in der Tormitte bei einem 20-Meter-Versuch von S. Korb bestens platziert (22.) und war nach einem gefährlichen Steilpass vor Ch. Cappek an der Kugel (28.). Bei einem sehr guten Flachschuss von M. Müller tauchte der ZFC-Keeper im letzten Moment entscheidend ab und verhinderte so die Gästeführung (31.). Auf der Gegenseite köpfte F. Müller über das Menz-Tor (41.) und der schnelle S. Latowski setzte sich zwar gut in Szene, schloss jedoch zu überhastet ab (42.). So hatte Schiedsrichter Wermann (Leipzig) beim Stand von 0:0 dann zur Halbzeitpause gebeten.

In der 2. Halbzeit wurde von beiden Trainern zahlreich gewechselt, wobei OFC-Trainer Rico Schmitt sich durch die eingewechselten Spieler gegen die kämpferisch auftretenden Thüringer neue Impulse erhoffte. ZFC-Trainer Marco Kämpfe setzte neben den zwei brasilianischen Gastspielern mit Gelicio Banze (Dresden) einen weiteren neuen Testspieler ein. Einen Flachschuss von Ch. Cappek konnte N. Teichmann erst im Nachfassen sichern (50.). M. Rudolph blieb ein Torerfolg bei zwei guten Versuchen – (51., Aufsetzerball und 58., guter Flachschuss, der von Menz gehalten wurde, versagt und auch ein Freistoß von S. Albert fand nicht den Weg ins OFC-Gehäuse (63.). Glück für den ZFC, dass ein Distanzschuss der Gäste nur an die Querlatte knallte (68.). Als Otavio da Rosa beim Eindringen in den OFC-Strafraum regelwidrig gestoppt wurde, verhängte der Schiedsrichter einen Foulelfmeter für den ZFC. A. Luck trat an, scheiterte zunächst an L. Menz, konnte aber den abprallenden Ball selbst noch per Kopfball einnetzen (70.). Dann verpassten die einschussbereiten Mitspieler von M. Tahiri dessen scharfe Eingabe in den ZFC-Torraum (76.). Die letzte Torchance der Begegnung hatte der ZFC, aber den Freistoß von S. Albert mit anschließender Kopfballablage von M. Rudolph konnte kein Zipsendorfer mehr zur Resultatsverbesserung nutzen (87.).

Für Rico Schmitt hatte sein Team besonders in der 1. Halbzeit die reifere Spielweise geboten, wegen Kompaktheit und Entschlossenheit dominiert. Bedingt durch die zahlreichen Spielerwechsel hätten sich die Kickers aus Offenbach gegen ein körperlich robustes Heimteam dann nicht mehr entscheidend durchsetzen können. ZFC-Trainer Marco Kämpfe war erfreut über den knappen Sieg gegen diesen spielstarken Gegner. Trotzdem gäbe es bis zum Saisonbeginn noch viel Trainingsarbeit nach dieser erkenntnisreichen Partie zu erledigen. In der Offensive störte ihn, dass insgesamt zu wenig überlegt agiert wurde, teils uneffektives Stückwerk geboten wurde und es am Mut zur fußballerischen Qualität mangelte. Von den erfahrenen Leistungsträgern wünscht er sich, dass sie im Spiel stärker in Erscheinung treten und mehr Führungsqualität wirken lassen.

Frieder Wittmann

Aufstellung


Torschützen
1:0 Luck (70.)