zurück

Vorbereitung 1. Männer - Sommer

SV Spora vs. ZFC Meuselwitz
0 : 5

Bericht
Wie in den vergangenen Jahren trat das RL-Team des ZFC zum „tradionellen" Testspiel gegen den SV Spora (Landesklasse Sachsen-Anhalt) an. Die Zipsendorfer gewannen diese Begegnung mit 5:0 Toren.
Schon in der 2. Minute verwandelte A. Luck einen Foulelfmeter zur ZFC-Führung. Nach einem Sträßer-Freistoss erhöhte erneut A. Luck per Kopfball zum 2:0 (20.). Der ZFC war bei starkem Regenguss in wesentlichen Spielteilen dem unterklassigen SV Spora überlegen, konnte aber selbst keine überzeugende Leistung abrufen. Erst in der 40. Minute hatte Daumann die große Gelegenheit zum Anschlusstreffer, aber er verzog noch sehr knapp. Mit seiner besten Abwehrleistung vereitelte Torhüter Laminski einen weiteren ZFC-Treffer (42.), als er einen fulminanten 20-Meter-Schuss des Brasilianers Otavio da Rosa noch zur Ecke lenkte.
Nach zahlreichen Wechseln in beiden Mannschaften veränderte sich das Gesamtbild dann nur unwesentlich. Beim ZFC bedurfte es einiger Anlaufzeit, ehe B. Boltze per direkt verwandelten Freistoss das 3:0 erzielte (70.). S. Latowski erhöhte mit einem Doppelschlag – Flachschuss nach guter Einzelleistung (75.) und aus 10 Meter ebenfalls per Flachschuss (82.) – auf das spätere Endresultat von 5:0 für die Meuselwitzer. Ein Hattrick blieb ihm versagt, da er kurz danach über das linke Toreck köpfte (84.). Bei einem schönen Kopfball zeichnete sich auch Sporas eingewechselter Torhüter Schmidt aus, den Nachwuchsspieler F. May nicht bezwingen konnte (90.).
Nach den Athletikeinheiten im Kurztrainingslager gab es in Spora neben einigen guten Spielansätzen des ZFC aber noch sehr viele Momente, die Trainer Marco Kämpfe immer wieder zu kritischen Bemerkungen herausforderten. Bis zum Saisonbeginn hat das ZFC-Team noch in vielerlei Hinsicht Verbesserungsbedarf in den verschiedenen Spielphasen bzw. Mannschaftsteilen und auch in der Kaderergänzung konnte bisher noch keine entscheidende Verstärkung vermeldet werden.

Frieder Wittmann

Aufstellung


Torschützen
0:1/0:2 Luck (2./FE/20.), 0:3 Boltze (70.), 0:4/0:5 Latowski (75./82.)