zurück

Vorbereitung 1. Männer - Sommer

ZFC Meuselwitz vs. Hallescher FC
0 : 2

Bericht
Wegen der Sommerhitze und der WM-Begegnung Deutschland – Frankreich waren nur 151 Zuschauer in der bluechip Arena beim Vorbereitungsspiel des ZFC-Teams gegen das Drittliga-Team HFC anwesend. In einem intensiven Spiel besiegten die Gäste den ZFC mit 2:0. HFC-Trainer Sven Köhler nutzte diese Partie zur Sichtung weiterer eventueller Neuverpflichtungen und seine Spieler befanden sich schon weiter in der unmittelbaren Vorbereitung auf die in drei Wochen beginnende Drittliga-Saison. Die Zipsendorfer trafen nach Meinung von Trainer Marco Kämpfe terminbedingt leider schon in der ersten Woche der Saisonvorbereitung auf den höherklassigen Gegner. Relativ zufrieden war er mit dem Auftreten seines Teams zu diesem frühen Zeitpunkt, erkannte aber unter anderem noch Reserven im emotionalen Auftreten seiner Spieler. Obwohl die Aktiven des HFC eine bessere Spielanlage boten, reifer wirkten, gestalteten die ZFC-Akteure besonders die erste Halbzeit meist ausgeglichen. Nach mehreren beiderseitigen Auswechslungen gelangen Furuholm (47.) und Osawe (63.) die beiden Treffer für den HFC.

Zu Spielbeginn hatten F.Müller (9.), er schoss knapp über das HFC-Tor,  und Neuverpflichtung D.Kornagel (16.), bei seinem Versuch war Keeper Kleinheider rechtzeitig unten, erste gute Aktionen. Dann blockte F. Müller einen guten Baude-Schuss (17.) im Torraum entscheidend und N. Teichmann verhinderte per Fußabwehr die mögliche Führung durch Gogia (25.), der auch in der 32. Minute nochmals nur knapp verzog. ZFC-Kapitän F. Müller rettete erneut auf der Linie (36.), ehe D. Kornagel erst im letzten Moment von Rau beim Eindringen in den HFC-Strafraum gestoppt werden konnte (40.). Vor dem Halbzeitpfiff fand eine gefühlvolle Flanke von C. Strässer im HFC-Torraum letztendlich keinen Abnehmer (41.). Der ZFC hielt gegen die balltechnisch sicheren Hallenser überwiegend gut dagegen, auch wenn einige Toraktionen der Gäste erst im letzten Moment vereitelt werden konnten, aber auch der ZFC hatte einige eigene Torchancen.

Kurz nach Wiederbeginn lenkte zwar Kleinheider den Ball einhändig nur zu S.Latowski, aber dieser verfehlte das HFC-Tor im Abschluss (46.). Besser machte es Furuholm, der nach einer Flanke von Aydemir kurzentschlossen aus Nahdistanz zum 0:1 einnetzte (47). In ihrer stärksten Spielphase verzeichneten die Gäste einen Lattentreffer (50.) und bei zwei weiteren Chancen rutschten die HFC-Spieler jeweils nur sehr knapp am Ball vorbei (Osawe, 53.; Stary, 58.). Hatte N. Teichmann bei einem 18-Meter-Schuss von Osawe noch goldrichtig gestanden (60.), gelang diesem nach Vorlage von Furuholm das 0:2 aus Nahdistanz (63.). Bis zum Spielende mussten beide Teams zunehmend der großen Hitze Tribut zollen, da dieses Spiel mit ansprechendem Tempo geführt worden war. So war es dann nicht verwunderlich, dass keiner Mannschaft mehr bis zum Abpfiff ein Torerfolg gelang.

Für ZFC-Trainer Marco Kämpfe war dieser Vergleich ein guter Gradmesser gewesen, um weitere Rückschlüsse für die nun kommenden Trainingseinheiten in der weiteren Saisonvorbereitung zu ziehen.

Frieder Wittmann

Aufstellung

folgt

Torschützen
0:1 Furuholm (47.), 0:2 Osawe (63.)