zurück

Männer Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03 vs. ZFC Meuselwitz
3 : 4

Aufstellung
Aufstellung
Gladrow, Mihm, von Piechowski (81. Becker), Hebib, Schwarz  (65. Makangu), Albert, Blazynski, Fuster (46. Druschky), Koc, Sindik, Zimmer

Teichmann, D. Müller, F. Müller (70. Weiske), Weinert , Starke , Albert  (84. Jentzsch ), Ferl, Böhme , Rudolph, Luck, Boltze
Auswechselbank
Auswechselbank
Feber, Rode, Becker, Maaß, Makangu, Druschky

Flader, Eiteljörge, Jentzsch, Weiske, Bernsdorf, K. Müller
Torschützen
Torschützen
1:0  Koc (8.), 2:1 Koc (32.) , 3:3 Druschky (68.)

1:1 D. Müller (23.), 2:2 Starke (39.), 2:3 D. Müller (45.), 3:4 Luck (74. FE)
Zuschauer
1453
Schiedsrichter / Assistenten
Robert Wessel / Jacob Pawloski, Thomas Hammer

Bericht Frieder Wittmann

Die kampfstarken Zipsendorfer bewiesen vor den 1 453 Zuschauern beim Flutlichtspiel in Babelsberg, dass sie es noch anders können. Eine stark verbesserte Leistung der gesamten Mannschaft führte zum verdienten Sieg, weil man endlich auch die Chancen zu Toren verwerten konnte. Zwei der drei Gegentore erzielte der herausragende S.Koc für den neuformierten 3.Liga-Absteiger mit jeweils exzellenter Schussleistung.
Schnell war die Anspannung der Pinder-Elf verflogen, denn man konnte von Beginn an mit den drangvollen Babelsbergern mithalten. Die ersten Schussversuche von S.Albrecht (5.) und M.Starke (6.) bedeuteten noch keine Gefahr für Gladrow. Dass die Filmstädter ihre sehr schwache Heimbilanz gegen den ZFC verbessern wollten, demonstrierte deren herausragender Akteur Koc. Nachdem sein Eckball zuerst abgewehrt wurde, setzte er einen knallharten Schuss an die Unterkante der Latte und der Ball sprang zur Heimführung ins Netz (8.). Bei einem direkten Freistoß von Schwarz war N.Teichmann rechtzeitig unten (11.). Aber die Gästeelf fand immer besser in die Partie. Zunächst flankte A.Luck zu nah auf den Babelsberger Kasten (12.). Als M.Starke für S.Albert auflegte, konnte Gladrow dessen Schuss nur abklatschen lassen, aber R.Weinert stand im Abseits als er einschieben wollte (14.). Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, dass mit hohem Tempo geführt wurde. Als ein Ball in den Rücken der ZFC-Abwehr gelupft wurde, konnte sich der ZFC-Keeper gegen den durchbrechenden Albrecht auszeichnen (17.). Eine große Chance zum Ausgleich vergab der freistehende M.Rudolph, wobei M.Starke eine Boltze-Eingabe noch abprallen ließ, der Mittelfeldspieler aber den Ball aus 12 Meter Torentfernung über den Kasten jagte (20.). Als M.Starke, erneut als Sturmspitze aufgeboten, Fuster aussteigen ließ, legte er mit Übersicht für D.Müller auf und dieser vollendete schön ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich (23.). In einer rassigen und umkämpften Partie versuchte sich Mihm mit gutem Distanzschuss (25.), den der Keeper ebenfalls prallen lassen musste, und A.Luck lenkte einen Boltze-Freistoß allerdings per Kopf weg vom Gladrow-Tor (26.). Mit einem sehenswerten Schuss traf wiederum Koc zur 2:1-Führung (32.), als er einen Freistoß direkt und punktgenau an den rechten Innenpfosten hämmerte und anschließend der Ball wieder ins Netz prallte. Dann versuchte Albrecht für  die Brandenburger sofort nachzulegen (36.). Erfreulich, dass die Zipsendorfer auch nach dem zweiten Rückstand nicht nervös wurden und mit gut angelegten Angriffen aufwarteten, mit besseren spielerischen Mitteln als die Heimelf den Erfolg suchten. So war es nicht verwunderlich, dass die Verteidigung der Filmstädter zu Fehlern gezwungen wurde. Konnte Hebib einen Eckball am langen Pfosten nochmals über die Torauslinie drücken, köpfte F.Müller den folgenden Eckball auf das Gladrow-Tor und M.Starke lenkte dann im Getümmel das Leder zum erneuten Ausgleich über die Linie (39.). Der ZFC war mit einem spielerischen Vorteil  nicht zufriedengestellt. Nach schönem Spielzug konnte A.Luck von der rechten Außenbahn flanken und  D.Müller köpfte seinen zweiten Tagestreffer, rechts unten, unmittelbar vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Robert Wessel (Berlin) zur berechtigten 3:2-Führung des ZFC ein (45.).
Die ersten zehn Minuten der 2.Halbzeit dominierte die Heimelf. Einem Kopfball des eingewechselten Druschky fehlte der Druck (46.) und Koc sowie Albrecht blieben in der Innenverteidigung hängen (48.). Auch ein guter Koc-Versuch und ein Albrecht-Kopfball von der Torraumlinie reichten nicht zum Torausgleich. Auf der Gegenseite klärte Sindik gegen eine Weinert-Boltze-Kombination (53.) und eine Direktabnahme von D.Ferl blieb in der dichten Babelsberger Abwehr hängen (55.). Während die Heimelf ungestüm angriff, besannen sich die Zipsendorfer mehr ihrer spielerischen Mittel und kamen so zu einigen aussichtsreichen Chancen. Standen S.Albert und M.Starke noch knapp im Abseits (60.), flog ein Kopfball des wirkungsvollen D.Müller am langen Pfosten vorbei (65.). N.Teichmann hatte bei einem Distanzschuss von Mihm nichts anbrennen lassen (61.).Dann waren er und die gesamte ZFC-Abwehr aber gegen die Brustablage von Koc auf Druschky und dessen 18-Meter-Schuss machtlos, sodass der Ball zum 3:3 einschlug (68.). Erneut versuchten Koc und Makangu sofort nachzulegen (70.). Als jedoch S.Weiske für R.Weinert steil vorlegte, drang er nach einem Sprint in den Babelsberger Strafraum ein und wurde im Zweikampf mit Mihm zu Fall gebracht. Obwohl sich Gladrow ins richtige Toreck gestreckt hatte, verwandelte A.Luck den Foulelfmeter scharf zur erneuten ZFC-Führung (72.). Die Heimelf kämpfte weiter um den Ausgleich, stemmte sich gegen die Niederlage. Koc verlängerte einen Ball über den rechten Pfosten (75.) und Sindik verzog nur wenig in der 85.Minute. Es sollte auch nicht mehr mit einem sehr guten Druschky-Schuss zu einer Verbesserung des Resultats für die Gastgeber reichen, da ein gut aufgelegter N.Teichmann mit einer sehenswerten Parade den Ball noch um den Pfosten lenkte (88.).
Der ZFC hatte in einem rassigen Spiel die ganze Zeit gefightet und stets den Kopf oben behalten. Die Babelsberger konnten nicht die Erwartungen der am Ende immer mehr aufgebrachten einheimischen Fans, einige Bierbecherwürfe und Unmutsäußerungen belegten dies, erfüllen und sie mussten sich erneut mit vielen Gegentoren ohne den angestrebten Heimsieg begnügen. Deshalb entschuldigte sich der ratlose Trainer Cem Efe auch bei allen für die ungenügende Leistung seines Teams, da krasse Abwehrfehler wieder zu zwei Gegentoren geführt hätten. Einigen der gastgebenden Spieler bescheinigte er noch große Fußball-Probleme. So wie sich seine Elf präsentiert hatte, fiel folglich  dessen Hinrundenbilanz  nicht zufriedenstellend aus, obwohl mehr Potential vorhanden sei. ZFC-Trainer Holm Pinder war überglücklich nach diesem rassigen RL-Spiel, in dem es viele Zweikämpfe und Torszenen gegeben hatte, drei Punkte mitnehmen zu können. Nach zweimaligem Rückstand sei seine Mannschaft gut zurückgekommen und vier Tore, zumal in einem Auswärtsspiel, seien etwas Neues für den ZFC. Endlich ist man weg von hinten!

Frieder Wittmann


Homepage SV Babelsberg 03
Homepage ZFC Meuselwitz