zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. 1. FC Magdeburg
1 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Teichmann, D. Müller , F. Müller, Kotowski (77. Albert), Weinert , Starke, Ferl (56. Weiske), Böhme, Rudolph, Luck, Bolze (82. K. Müller)

Tischer, Hammann, Handke, Schiller, Fuchs (77. Nennhuber), Puttkammer , Beck , Sowislo , Lange, Schmunck (69. Beil), Viteritter
Auswechselbank
Auswechselbank
Flader, Eiteljörge, Jentzsch, Weiske, M. Müller, K. Müller, Albert

Cichos, Nennhuber, Teixeira, Butzen, Beil, Schröter, Bremer
Torschützen
Torschützen
1:2 Boltze (63.)

0:1 Fuchs (10.), 0:2 Sowislo (19.)
Zuschauer
1426
Schiedsrichter / Assistenten
Marco Schibull / Andy Stolz, Christopher Musick

Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar



Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Silvio Luis / ligapix.de

Bericht Frieder Wittmann

Wieder konnte sich die ZFC-Elf, die hoch konzentriert in diese Partie ging, für Willen und Einsatzbereitschaft in diesem Heimspiel nicht belohnen, weil besonders zwei krasse individuelle Fehler der Abwehr den FCM leicht eine frühe 2:0-Führung ermöglichten. Trotz des Nichtaufsteckens gelang vor der guten Kulisse von 1.426 Zuschauern nur noch der Anschlusstreffer durch B. Boltze. Immer wieder auftretende Fehler verhinderten die von Präsident H. Wolf gewünschten Bigpoints, bringen dem ZFC kein Selbstvertrauen und damit sind sie sogar Letzter in der Heimspiel-Tabelle.

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Mannschaften. Beck schlug im Torraum in guter Abschlussposition über den Ball (9.). Dann unterlief in einer eigentlich ungefährlichen Situation Spielführer F. Müller ein kapitaler Fehler im Spielaufbau. Da er zögerte, prallte sein Passversuch am Bein von Fuchs ab und dieser konnte unwiderstehlich von links in den ZFC-Strafraum ziehen. Als die Abwehrspieler zu spät zum Eingreifen kamen, zirkelte der Magdeburger den Ball mit dem linken Außenrist um N. Teichmann herum ins Netz zum 0:1 (10.). Nach erneutem Abwehrfehler, diesmal von A. Luck, schoss Beck von der Strafraumgrenze knapp am Tor vorbei (16.). Auch dem zweiten FCM-Treffer ging eine eklatante Defensivschwäche des ZFC voraus, da Beck fast ungestört links davon sprintete und Sowislo ohne Gegenwehr den Ball direkt ins ZFC-Tor drücken konnte (19.). Nach einem Boltze-Freistoss und anschließend gutem Rudolph-Kopfball, der fast ins linke Tordreieck ging (20.), wurde es erstmals für den FCM gefährlich, aber Tischer lenkte die Kugel noch entscheidend ab. Die Heimelf wirkte im weiteren Verlauf beeindruckt und obwohl die Magdeburger nicht mehr ganz so aktiv auftraten, gelang dem ZFC vorerst keine Resultatsverbesserung. Ein nächster Beck-Kopfball war für den ZFC-Keeper kein Problem (25.), D. Müller klärte vor dem schon einschussbereiten Handke zur Ecke (38.) oder A. Luck köpfte vor dem Pausenpfiff des Schiedsrichters Marco Schibull (Templin) noch aus der Gefahrenzone (43.). Für die Gastgeber reichte es in ihrer bisher besten Spielphase bei einigen dazwischen liegenden Chancen aber ebenfalls nicht zum Torerfolg. Nach einem Boltze-Freistoss behinderte F. Müller den Magdeburger Keeper regelwidrig bei dessen Abwehrversuch (30.), nach schöner ZFC-Kombination gelang es Schiller einen Boltze-Schuss abzubremsen, sodass Tischer den Ball noch zu fassen bekam (32.) und A. Luck kam dann doch nicht per Kopf an die Kugel (35.). Nach den zwei fast geschenkten Treffern der Gäste gingen die Magdeburger anschließend etwas ruhiger vor und spielten laut Trainervertreter Danny König „nicht mehr so aktiv gegen den Ball".
In der zweiten Halbzeit wurde die Partie enger, da der ZFC mehr Zugriff auf das Spiel erlangte, weil er sichtbar kämpferisch zulegte. Zunächst setzten sich die Gäste zwar besser in Szene – ein Diagonalschuss von Beck ging am linken Pfosten vorbei (48.), wie auch ein Sowislo-Kopfball (50.) und der Schmunk-Schuss (51.) – denn der ZFC-Offensive fehlte es einige Male an Genauigkeit. Dann aber sollte sich das Blatt etwas mehr zugunsten der Heimelf ändern. Allerdings riskierten S. Weiske und M. Starke nicht selbst den möglichen Abschluss und R. Weinert kam nicht mehr an das Zuspiel heran (56.). Darauf musste A. Luck wieder gegen den freistehenden Fuchs abblocken (60.). Als sich M. Starke sehenswert links durchsetzte, Hammann vernaschte, flankte er zielgenau an die Torraumlinie. Von dort köpfte B. Boltze, gut postiert, zum 1:2-Anschlusstreffer ein (63.). Es wurden nun schon im Mittelfeld mehrfach Zweikämpfe gewonnen und der bis zu seiner Auswechslung (76.) stark auftretende M. Kotowski war oft der Turm in der Brandung. Nach einem weiteren Boltze-Freistoss warf sich Tischer sehr einsatzstark in den Kopfballversuch von M. Rudolph (74.) und als nach missglückter Kopfballabwehr von Handke dem kämpfenden M. Starke noch eine gute Eingabe von der Grundlinie gelang, war am Ende kein einschussbereiter Mitspieler zur Stelle (83.). Die größte Torchance für die Gäste ergab sich nach einem Eckball, denn Handke köpfte an den linken Innenpfosten und N. Teichmann konnte das abspringende Leder in der Tormitte noch auffangen (85.). Die bis zum Schlusspfiff nicht aufsteckende ZFC-Elf warf weiterhin alles nach vorn, während die Magdeburger verhaltener auf Konter hofften. FCM-Keeper Tischer bewahrte mit einer Glanzparade sein Team vor dem möglichen Ausgleich, als er den sehr guten Kopfball von A. Luck, aus 12 Meter Entfernung, noch ablenkte (89.) und auch der letzte Kopfball von M. Rudolph nicht den Weg ins FCM-Tor fand. Leider konnte sich so der ZFC nicht für seine Energieleistung belohnen, da die anfänglichen Fehler sich spielentscheidend auswirkten.
Danny König, Vertreter des gesperrten FCM-Trainers Andreas Petersen, gratulierte seinem Team für den überhaupt ersten Auswärtssieg der Magdeburger in Meuselwitz. Nach der glücklichen Führung wurde nach seiner Meinung nicht mehr so aktiv gegen den Ball gespielt und das Match habe sich dann viel enger gestaltet, da auch einige eigene Konter nicht zu Ende gespielt wurden. Nicht nur für ZFC-Trainer Holm Pinder war es ärgerlich, dass der ZFC zum wiederholten Male ein Heimspiel verloren hatte, da individuelle Fehler sowohl zum 0:1 als auch zum 0:2 geführt hatten. Für die zweite Halbzeit hatten die Trainer die Mannschaft moralisch neu aufgebaut und diese habe eine gute Reaktion gezeigt. Aber FCM-Keeper Tischer habe seine Mannschaft im Spiel gehalten. Wenn beim ZFC alle nicht die eklatanten Fehler abstellen können, wird es in dieser Saison sehr eng werden. Gut seien der gezeigte Einsatz und der Willen des Teams gewesen.

Frieder Wittmann


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage 1. FC Magdeburg