zurück

Vorbereitung 1. Männer - Sommer

ZFC Meuselwitz vs. 1. FC Kaan-Marienborn
2 : 2

Bericht

Im letzten Testspiel vor der Saison 2013/14 traf am Donnerstag der ZFC auf Kaan-Marienborn, den Verbandsligisten Westfalen aus der Nähe von Siegen, und spielte 2:2 (0:1). Die Gäste, die ihr jährliches Trainingslager auf der Glaserkuppe durchführen, erwiesen sich als guter Testgegner. Sie zeigten dem ZFC auf, dass im Moment noch nicht alles reibungslos in der Spielgestaltung abläuft. Trainer Holm Pinder registrierte einige Schwächen im Spielaufbau und bei der Arbeit gegen den Ball. In diesem Match wurden einige der Leistungsträger der II. Mannschaft aufgeboten, was mit dessen Trainerduo Kwiatkowski/Scheil vereinbart worden war, damit diese Spieler sich auch einmal in entsprechender Form dem Publikum präsentieren konnten. Der erfahrene Gästetrainer Peter Wongrowitz, der die Westfalen seit 1,5 Jahren trainiert, war besonders mit dem Spiel seiner jungen Mannschaft in einigen Phasen zufrieden, da sein Team im Abschluss sehr effektiv war und mit 2:0 in Führung ging. Als jedoch N. Teichmann die Chance zum 3:0 der Gäste vereitelte, weil er einen Strafstoß hielt, konnte Kaan-Marienborn dem ZFC nicht mehr so erfolgreich Paroli bieten. Der ZFC erspielte sich nun mehr Vorteile, nachdem der Gegner zuerst technisch mithalten konnte, und erspielte sich mehrere 100%-ige Torgelegenheiten. Auch die Westfalen nutzten die Gelegenheit alle mitgereisten Spieler zum Einsatz zu bringen, da sich dieses Team erst am Anfang der Saisonvorbereitung befand.


In seiner Saisonvorbereitung erreichte der ZFC neben der 0:4-Niederlage gegen den FC Erzgebirge Aue zum Fußballfest des ZFC und dem Turniersieg bei den Rositzer Sporttagen in den restlichen 8 Testspielen sieben Siege und dieses Remis bei einem insgesamt ansprechenden Torverhältnis von 43:9 Toren.


Nun folgt, wegen der Verschiebung der ersten RL-Begegnung gegen Rathenow, weil diese in der 1. DFB-Hauptrunde antreten, am Sonntag das Pokalspiel im Thüringenpokal gegen den FSV Sömmerda, der sich gegen Marbach in der Vorwoche qualifiziert hatte. Der Gastgeber FSV Sömmerda weihte in der ersten Juliwoche seinen neuen Hauptplatz ein und erwartet mit Spannung den Regionalligisten aus Zipsendorf. Erst danach geht es für den ZFC am Sonntag, den 11. August, zum eigentlichen Saisonauftakt der RL-Saison 2013/14 in Leipzig gegen den FC Lok Leipzig um die begehrten Punkte.

Trainer Holm Pinder schätzte abschließend ein, dass sein Team insgesamt gut auf die neue Saison vorbereitet ist und voller Ehrgeiz in die Punktspielrunde sowie den Pokalwettbewerb starten möchte.

Frieder Wittmann


Aufstellung

Flader (Teichmann), Albert (Petrick), F. Müller (K. Müller), Luck (Ferl), Rudolph (Böhme), Weinert (Wegner), Starke (D. Müller), Boltze (Eiteljörge), Scheidler (Nitzsche), Bernsdorf (Latowski), Jentzsch (Weiske)

Torschützen
ZFC: 1:2/2:2 Weiske


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage 1. FC Kaan-Marienborn