zurück

Vorbereitung 1. Männer - Sommer

ZFC Meuselwitz vs. SSV Markranstädt
4 : 1

Bericht

Etwa 150 Zuschauer sahen bei brütender Hitze einen sicher herausgespielten 4:1-Sieg des RL-Teams ZFC gegen den NOFV-Süd-Oberligisten SSV Markranstädt, einen qualitativ guten Testgegner. ZFC-Präsident Hubert Wolf war in Übereinstimmung mit Trainer Holm Pinder in diesem Vorbereitungsspiel mit diesem klaren Ergebnis außerordentlich zufrieden. Hatte der Vereinspräsident noch einige Nervosität im Aufbauspiel erkannt, an der bis zum nahen Saisonbeginn zu arbeiten sei, anerkannte der ZFC-Trainer, dass die Defensive nur wenige Chancen zugelassen habe und in der zweiten Halbzeit die Offensive viele gute Ballstafetten gespielt wurden, die den Vorstellungen des Trainerduos entsprachen. Gästetrainer Heiko Weber bemerkte, dass der ZFC seinem Team bei dieser tropischen Hitze alles abverlangt hatte. Ihm wäre das Halbzeitergebnis von 2:1 als Endergebnis lieber gewesen, aber seine Elf hat noch zwei gegnerische Treffer zugelassen. Ansonsten ist auch er mit dem gegenwärtigen Vorbereitungsstand des SSV Markranstädt zufrieden und glaubt sich, den Verein und sein momentanes Team auf einem guten Weg, um in nächster Zukunft vielleicht wieder gegen die Zipsendorfer bei einem Pflichtspiel, wie schon zu Oberligazeiten des ZFC, antreten zu können.


Die Auftaktphase dieses Spieles war von guten und schnellen Spielszenen beider Teams gekennzeichnet, vom guten Verschieben bei gegnerischem Ballbesitz und sicherem Agieren in der Defensive. Nach einem Albert-Freistoß hatte D. Ferl die Chance per Kopfball sein Team in Führung zu bringen, aber der Ball ging knapp neben den rechten Pfosten, da er von S. Latowski etwas irritiert wurde (23.), der etwas später ebenfalls per Kopfball scheiterte (28.). Als N. Teichmann einen scharfen SSV-Freistoß nur per Fuß abwehren konnte, zog Bernhardt entschlossen halbhoch zum 0:1 ab (33.). Nur drei Minuten später bereitete M. Starke den Ausgleichstreffer vor, da er Scheidler super zu einem Kopfball auflegte und dieser aus 5 Meter Torentfernung sicher vollendete (36.). M. Starke deutete erneut Führungsqualitäten an und auch S. Scheidlers Spielweise lässt einiges für den RL-Alltag erwarten. So legte er gut für S. Latowski auf, aber Kläsener konnte noch klären (43.). Danach bediente S. Scheidler in brillanter Art M. Rudolph, der nach gutem Einlaufen sicher und halbhoch zum 2:1 verwandelte (45.).

In der zweiten Halbzeit bekam der ZFC die Gästeelf immer mehr in den Griff. Ein guter Jentzsch-Kopfball wurde vom SSV-Keeper, nun stand Neukam im Tor, gehalten und ein Albert-Freistoß ging knapp übers Tor (60.). Trotz eines erfolglosen Kopfballversuches von Bernhardt ließ die Effektivität das SSV-Spiels nach, auch T. Kind kam nur zu einem Abseitstor (68.), während das des ZFC von größerer Variabilität und Ballsicherheit gekennzeichnet war. Kind gelang nochmals eine sehr gute Abschlussaktion nach gutem Zweikampf (74.), aber der Ball strich knapp über die Querlatte. Die ZFC-Defensive stoppte die Markranstädter Angriffe und eine eigene gute Spieleröffnung sollte sich positiv auszahlen. Als sich S. Weiske hervorragend im Zweikampf gegen Zickert durchgesetzt hatte, dann super löste, ließ er Neukam mit einem 10-Meter-Schuss keine Abwehrchance und erhöhte zum 3:1 in der 81. Minute. Kurz entschlossen zog auch M. Jentzsch von der Strafraumgrenze ab und der Ball schlug links unten im Toreck ein, so war das Endresultat von 4:1 erreicht (83.).

Das ZFC-Team hatte sich mit den extremen Temperaturen besser zu Recht gefunden, die Kräfte besser eingeteilt, das Spieltempo cleverer dosiert und schien konditionell auch besser auf den baldigen Saisonbeginn vorbereitet.

Frieder Wittmann

Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Aufstellung

-

Torschützen

0:1 Bernhardt (33.)
, 1:1 Scheidler (36.), 2:1 Rudolph (45.), 3:1 Weiske (81.), 4:1 Jentzsch (83.)


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage SSV Markranstädt