zurück

Vorbereitung 1. Männer - Sommer

ZFC Meuselwitz vs. FC Erzgebirge Aue
0 : 4

Bericht

Nach der Eröffnung des Fußballfestes durch ZFC-Präsident Hubert Wolf sowie der Verabschiedung der ehemaligen Spieler Sebastian Gasch, Carsten Weis und Philipp Serrek aus dem Kader der 1. Mannschaft spielte der ZFC gegen den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue 0:4 (0:4) vor den 1.167 Zuschauern.
Veilchen-Trainer Falko Götz war nach der siegreich gestalteten Partie besonders mit dem Spiel seines Teams in der ersten Halbzeit zufrieden. Dem Auer Trainer gefiel die Bissigkeit im Spiel seiner Elf und deren Drang zum gegnerischen Tor. So war es nicht verwunderlich, dass die Gäste nach schöner Kombination über die rechte Seite  durch den freistehenden Janjic bereits in der 5. Minute in Führung gingen, der aus Nahdistanz einnetzen konnte. Die Gästeelf bekämpfte stets sehr zeitig die ZFC-Angriffe und es gelangen ihnen darauf oft sehr verheißungsvolle Abschlussaktionen durch Novikovas (8.), Sylvester (11.;16.), Diring (15.) und Janijc (17.). Da sich die spielerische Überlegenheit der Veilchen fortsetzte, erzielte Diring folgerichtig nach einem Ballverlust des ZFC das 0:2 schon  in der 18. Minute. Kurz danach rettete ZFC-Keeper Ch.Flader zweimal gut bei weiteren sehenswerten Auer Aktionen, die bereits in  zwei Wochen den Start in die Bundesligasaison 2013/14 vollziehen. Der ZFC, der voll aus dem Konditionstraining heraus dieses Testspiel gegen die Erzgebirgler bestritt, hatte speziell in der 1. Halbzeit einige Mühe ins Spiel zu kommen und einige Unsicherheiten im Zusammenwirken hemmten ein erfolgreicheres Auftreten. Eine erneute Konzentrationsschwäche begünstigte das 0:3 durch Schröder (27.). Obwohl das Heimteam nicht aufsteckte, besonders M.Starke und F.Müller legten sich ins Zeug, gelang Novikovas in der 35. Minute der Treffer zum 0:4, wiederum nach einer Abwehrunsicherheit des ZFC. Ch.Flader reagierte vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Michael Wilske ausgezeichnet gegen Diring (37.) und in der 40. Minute, als er noch im letzten Moment einen Durchbruch des Auer Stürmers mit dem Körper abblocken konnte. In der ersten Halbzeit konnte das Heimteam insgesamt gesehen nicht entscheidend mit dem Zweitligisten mithalten.
 In der zweiten Spielhälfte verbesserte sich zwar die ZFC-Spielleistung, aber selbst nach dieser Steigerung blieb der Heimelf an diesem Tag ein Torerfolg versagt. Nach einigen Auswechslungen in beiden Mannschaften ergaben sich ausgeglichenere Szenen, jedoch ohne Torgefährlichkeit erzeugen zu können. So köpfte Janjic über den Kasten, obwohl er die ZFC-Abwehr hinterlaufen hatte (52.). Bei R.Böhmes gut platziertem Freistoß kam doch kein Zipsendorfer zum Abschluss (58.). Anschließend zeigte der eingewechselte N.Teichmann einige gute Torhüterszenen, wobei er stets sicher hohe Bälle abfing. Dann strich ein Diagonalschuss von Kocer am rechten Pfoste vorbei (75.) und Wiegel schob ebenfalls die Kugel neben das ZFC-Tor (75.). Als Aues Testspieler Okoronkwo den Ball artistisch über die ZFC-Abwehr hob, verhinderte D.Ferl dessen Abschluss vom Elfmeterpunkt (82.) und D.Müller grätschte erfolgreich in einen finalen Doppelpass von Banatelli und Wiegel (85.). Mit dem Schlusspfiff hatte ZFC-Keeper N.Teichmann erneut keine Probleme mit einem scharfen Freistoss aus der Distanz (89.).
Nach einer ersten Einschätzung von ZFC-Präsident Hubert Wolf kamen die Zipsendorfer zu spät auf Betriebstemperatur, um ein besseres Resultat zu erzielen. Trainer Holm Pinder ärgerte sich über diverse Gastgeschenke seines Teams, die zu drei leichten Gegentoren führten und erkannte Probleme bei der Abstimmung innerhalb der ZFC-Defensive. Den neuen Spielern gesteht er eine weitere Eingewöhnungsphase zu und hofft in den folgenden Vorbereitungstagen auf eine schnelle Regeneration nach den kräftezehrenden zwei Wochen Grundlagentraining bei all seiner Aktiven. Ein selbstkritisches ZFC-Team hätte seinen Fans zum Fußballfest gern eine sehenswertere fußballerische Leistung abgeliefert. Ab kommender Woche erfolgt in konzentrierter Trainingsarbeit der Feinschliff für einen erfolgreichen Start in die Saison 2013/14 in der Regionalliga Nordost. Aues Trainer Falko Götz möchte die weiteren Testspiele für endgültige Eindrücke nutzen, die eventuell zu den nächsten Vertragsabschlüssen der getesteten Spieler, z.B. Novikovas, Hebib, Mraz und Okoronkwo, führen könnten, zumal der Saisonstart vom FC Erzgebirge Aue schon in 14 Tagen erfolgt. Das Spiel gegen den ZFC schätzte er als guten und gelungenen Test ein, der seinen Vorstellungen entsprach.

Frieder Wittmann


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FC Erzgebirge Aue