zurück

Köstritzer Landespokal

SG Borsch/Geismar vs. ZFC Meuselwitz
0 : 3

Aufstellung
Aufstellung
Kiel, Kraus, Henkel, Loos, L. Wiegand, Gimpel, Simon, Bittorf, Göb, Kraus, Sauer

Teichmann, D. Müller (65. Starke), Latowski (51. Weinert), Hauswald, Gasch, Weis, Schröter (77. Schumann), Ferl, Serrek, Böhme, Luck
Auswechselbank
Auswechselbank
Schlegel, Schmelz, Kimpel, Schran, Seng, D. Wiegand

Mühlmann, F. Müller, Kotowski, Weinert, Schumann, Starke, Rudolph
Torschützen
Torschützen


0:1 Gasch (3.), 0:2 Weis (58.), 0:3 Starke (83.)
Zuschauer
300
Schiedsrichter / Assistenten
Marcel Kißling / Marco Schneider, Martin Ansorg

Bericht
Favorit zieht glanzlos ins Viertelfinale. Regionalligist ZFC Meuselwitz reißt sich im Landespokal beim 3:0 gegen die SG Borsch/Geismar kein Bein aus

Borsch. Am Tag der Deutschen Einheit ging der ZFC Meuselwitz auf die dritte Etappe seiner Tour durch Thüringens Fußball-Landesklassen. Im Achtelfinale des Landespokals traf der ZFC nach dem Ostvertreter Weida (5:0) sowie dem Nordklassisten Walschleben (3:0) auf die Südler der SG Borsch/Geismar.
Trotz der über dreistündigen Anreise bis hinter Eisenach waren die Schützlinge von Holm Pinder natürlich die haushohen Favoriten gegen die Siebtligisten. Und im Sportpark an der Ulster gab es dann vor rund 250 Zuschauern auch einen klaren 3:0-Erfolg für Zipse. Ein Bein rissen sich die Kicker um Kapitän Sebastian Gasch dabei allerdings nicht aus. Im Gegenteil: Die gezeigte Leistung war nicht sonderlich berauschend.
Wohl auch mit Blick auf den Regionalliga-Kracher am Freitag bei RB Leipzig hatte ZFC-Trainer Holm Pinder einige leicht angeschlagene Stammspieler geschont: In der Aufstellung fanden sich Mirko Kotowski sowie Stammkapitän Frank Müller nicht. Stattdessen kamen einige Spieler aus der zweiten Reihe von Beginn an zum Zuge, beispielsweise Philipp Serreck, Patrick Schröter und Martin Hauswald.Der Favorit war quasi die gesamte Spielzeit klar überlegen, obwohl die von Fußballlehrer Andreas Herzberg trainierten Hausherren über lange Zeit recht ordentlich dagegenhielten - vor allem kämpferisch.
Schon in der dritten Minute war es Gasch, der den Favoriten in Führung brachte: Eine Ecke von Philipp Serreck segelte über den Keeper der Gastgeber, und Gasch lauerte am Eck und netzte ein. Borsch/Geismar hatte in dieser ersten Halbzeit nur eine Chance bei einem Freistoß. Die Meuselwitzer allerdings hielten sich auch sichtlich zurück. Vielleicht war der eine oder andere Spieler doch in Gedanken schon beim Freitagspiel in der Messestadt?
Sei es drum: Der ZFC machte den Sack zu, wenngleich auch recht spät. Carsten Weis traf in der 77. Minute aus acht Metern zum 2:0. Und das 3:0 besorgte der erst elf Minuten zuvor eingewechselte Manuel Starke, der eine Ecke von Florian Schumann verwertete.
Nach dem Schlusspfiff konstatierte Trainer Holm Pinder, wenig vom Spielverlauf erwärmt: "Heute ist lediglich das Weiterkommen positiv zu bewerten."

Jörg Wolf
Aus der Osterländer Volkszeitung vom 04.10.2012.

Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Homepage ZFC Meuselwitz