zurück

Vorbereitung 1. Männer

ZFC Meuselwitz vs. SV Motor Altenburg
1 : 0
Spielort: Wintersdorf

Bericht

Bei hochsommerlichen Temperaturen sahen die 289 Zuschauer in Wintersdorf einen recht müden Kick des ZFC gegen die zwei Klassen tiefer spielenden Altenburger. ZFC-Präsident Hubert Wolf war ob der inakzeptablen spielerischen Leistung der meisten Meuselwitzer Aktiven erheblich enttäuscht und erkannte keinen Regionalliga-Anspruch in der gebotenen Spielweise. Auch Trainer Holm Pinder hatte sich nach den drei trainingsfreien Tagen und trotz der nachmittäglichen Trainingseinheit am Mittwoch eine bessere Imagedarstellung seiner Mannschaft gewünscht. Vor allem hätte er ein höheres Spieltempo erwartet und erneut kritisierte er die mangelhafte Chancenverwertung. Zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung auf die Saison 2012/13 fehlte ihm zudem die nötige Leidenschaft in diesem Match bei einigen der aufgebotenen Akteure gegen diesen unterklassigen Kontrahenten.
Das Spiel selbst bot nur wenige auffällige Situationen. In der ersten Halbzeit gab es eigentlich nur eine wirklich aussichtsreiche Torchance durch S. Latowski für den ZFC zu verzeichnen (13.), dessen Torschuss nach einem Gasch-Zuspiel aber neben den linken Pfosten ging. Für die Altenburger köpfte Wuttke aus der Strafraummitte über den Querbalken (30.); bei einem Freistoß hatte Reichel den kurzen Pfosten anvisiert, aber N. Teichmann war rechtzeitig unten (40.) und A. Luck musste unmittelbar vor dem Pausenpfiff noch im letzten Moment zur Ecke klären (45.).
Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte die ZFC-Elf das Geschehen etwas zu beleben. So verhinderte Reichel das ZFC-Führungstor durch eine gute Abwehraktion auf der Altenburger Torlinie (52.). Als C.Weis wieder einmal mit guter Schusstechnik den langen Pfosten anvisierte, schlug letztendlich Seidel bei seinem Rettungsversuch den Ball in die eigenen Maschen, obwohl die Kugel bereits auf dem Weg ins Netz war (53.). Dieses Tor ermutigte den Schützen wohl auch zu einem guten Freistoßversuch aus 25 Meter Torentfernung (65.), aber der Schuss strich nur wenig über das rechte Tordreieck. Als S. Gasch im gegnerischen Strafraum aussichtsreich vorlegte (72.), fand sich kein ZFC-Spieler zum Torschuss bereit und  A. Lucks Versuch mit der Innenseite war zu schwach geschossen (73.), wie auch der Versuch von S. Latowski (79.), der wiederum neben den Pfosten ging. Bei einem 20-Meter-Schuss von M. Kotowski (80.) und einem weiteren Torschuss von C. Weis (85.) war Altenburgs Keeper Kolditz nicht mehr zu überwinden, wie es auch S. Latowski nach einem Schuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze aus erging (86.).

Frieder Wittmann