zurück

Männer Verbandsliga Thüringen

ZFC Meuselwitz II vs. 1. SC 1911 Heiligenstadt
1 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Romeike, Koppe (70. Nitzsche), Busch , Wegner, Daniel , N. Solivani  (79. Schmidt), Schumann, Graf , Chionidis, Riese (73. Kügler), K. Müller

Jeske, Siebert, Heinevetter , Papst, Orschel, Werner (62. Kulle), Kim, Hanusch, Möhlhenrich, Elsner (90. Pingel), Lubojanski (71. Jakob)
Auswechselbank
Auswechselbank
Mühlmann, Kügler, Schmidt, Nitzsche

Sternadel, Pingel, Kulle, Jakob
Torschützen
Torschützen
1:0 Chionidis (17.)

1:1 Elsner (65.), 1:2 Kim (66.)
Zuschauer
180
Schiedsrichter / Assistenten
Ronny Walter (Hartha) / Peter Schroth, Kai Conrad

Bericht
ZFC-Reserve droht Anschluss an Nichtabstiegsplatz zu verlieren
Gegen Heiligenstadt gibt es eine 1:2-Niederlage / Schon sechs Punkte Abstand zum 13. Platz

Meuselwitz. Die Reserve des ZFC Meuselwitz bleibt in akuter Abstiegsgefahr. Am Sonnabend verlor die Mannschaft von Trainer Karsten Oswald unglücklich gegen den Tabellenzweiten Heiligenstadt und bleibt auf dem 14. Tabellenplatz hängen. Immerhin 180 Zuschauer wollten sehen, ob sich die Truppe um Kapitän Mirko Graf ein Stück weit aus dem Strudel ziehen konnte. Die Heiligenstädter waren das optisch überlegene Team. Besonders wenn Marc Werner und Kim Soohoon vor dem Tor von Christopher Romeike auftauchten, brannte es dort.
Doch auch die Gastgeber hielten dagegen. Immer wieder zerrte beispielsweise Florian Schumann an den Ketten. Und in der 17. Minute wurde dieses Anrennen sogar belohnt. Charalampos Chionidis ließ dem SC 1911-Keeper Patrick Jeske mit seinem Schuss keine Chance – Meuselwitz führte mit 1:0.
Und bei dieser Führung blieb es auch bis zur Pause. Auch weil die Meuselwitzer mit Leidenschaft verteidigten. Nach vorn ging da beim ZFC II nicht mehr allzu viel. Eine altbekannte Schwäche.
In der Pause herrschte kollektives Bibbern unter den Zuschauern. Kann die Mannschaft diese knappe Führung halten und vielleicht sogar noch ausbauen?
Der Willen zumindest war dann erkennbar. Aber die Mannschaft rieb sich immer wieder im Mittelfeld auf, als sie leicht Bälle verlor oder selber her schenkte. Aber den Heiligenstädtern auf der anderen Seite fiel in dieser Phase auch nicht allzu viel ein.
Aber ab der 60. Minute drehte sich die Partie förmlich mit einem Schlag. 61. Minute: Patrick Daniel sieht die gelbe Karte. 62. Minute: Für ein Allerweltsfoul gibt es sogar unschönen Nachschlag: Gelb-Rot für Daniel.
Und ehe sich die nun in Unterzahl agierenden Hausherren so richtig neu sortiert hatten, schlug Heiligenstadt zu. In der 65. Minute erzielte Christopher Elsner den Ausgleich. Nur eine Minute war es Kim Soohoon erfolgreich. Mit dem 2:1 war die Partie binnen weniger Minuten gedreht.
Geht der ZFC II jetzt wie schon so oft baden? Trainer Karsten Oswald, sichtbar leidend an der Linie, schien sowas zu ahnen.
Aber die Jungs kämpften und riefen alles ab, was sie derzeit im Repertoire hatten. Dem Ausgleich war die Oswald-Truppe auf jeden Fall näher, als Heiligenstadt dem 3:1. Aber an solchen Tagen ist es wie verhext: Kein Ball schlug mehr im gegnerischen Tor ein.
Der ZFC II liegt weiter auf dem 14. und damit dem ersten Abstiegsrang. Sechs Punkte trennen ihn nun schon vom rettenden 13. Platz, den derzeit der SC Leinefelde inne hat.
„Es geht uns, wie eigentlich jede Woche. Jetzt will ich erst einmal ein bis zwei Nächte drüber schlafen, ehe ich das Spiel mit der Mannschaft auswerte", sagte Karsten Oswald. „Die Mannschaft hat wieder großen Aufwand betrieben, sich dafür aber wieder nicht belohnt."

Jörg Wolf


Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage 1. SC 1911 Heiligenstadt