zurück

Männer Verbandsliga Thüringen

ZFC Meuselwitz II vs. FC Union Mühlhausen
3 : 4

Aufstellung
Aufstellung
Flader , Luck, Busch, F. Müller, Schmidt, Wegner, Gentzsch (69. Graf ), K. Solivani, Hauswald, Chiondis (56. Nitzsche), K. Müller

Trappe, Weichert, Baumbach, Kalff (59. Kowalczyk), Kümpfel, Zeudmi, Ilgmann (72. Montag), Mock (85. Frohn), Mitze, Furchtbar, Schmidt
Auswechselbank
Auswechselbank
Mühlmann, Blaszik, Nitzsche, Daniel, N. Solivani, Graf, Riese

Lal, Brehm Cyckajtys, Montag, Kowalcyzk, Frohn
Torschützen
Torschützen
1:2 K. Solivani (45.), 2:2 Hauswald (54.), 3:3 Wegner (67.)

0:1 Zeudmi (13.), 0:2 Schmidt (40.), 2:3 Zeudmi (62.), 3:4 Schmidt (90.)
Zuschauer
50
Schiedsrichter / Assistenten
Karsten Raue (Jena) / Markus Drobe, Marcel Rauner

Bericht
Meuselwitzer Reserve bringt sich selber um den Erfolg
Zu viele Fehler gegen Tabellenzweiten Mühlhausen sind an 3:4-Niederlage schuld

Meuselwitz. Das war ganz bitter: Die ZFC-Reserve hat ihr Verbandsligaspiel gegen den Tabellenzweiten Union Mühlhausen mit 3:4 verloren. Wieder einmal agierten die Spieler von Trainer Heiko Weinert auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Aber sie versiebten einfach vor 50 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in der bluechip Arena einfach zu viele Chancen und gaben dem Gegner auf der Gegenseite immer wieder durch Fehler Einladungen, die sie prompt zu Torerfolgen nutzten.

Zum Spiel: Der ZFC, gut verstärkt durch Regionalligakicker, deren Pokalspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt bekanntlich abgesagt wurde, agierten wie ein Siegerteam. Schon in der zehnten Minute hatte Khemgin Solivani eine Riesenchance gegen Mühlhausens Keeper Sören Trappe. Aber es war wie so oft: Das Runde landete nicht im Eckigen.
Anders Mühlhausens Zakaria Zeudmi in der 13. Minute, der einen Konter gut abschloss und die Gästeführung erzielte. Nein, der ZFC war davon nicht sonderlich geschockt. Vielmehr häuften sich die Chancen der Hausherren. Wieder beispielsweise K. Solivani und Maik Wegner hatten Gelegenheiten. Aber die brachten nichts. Und in der 40. Minute schienen die Meuselwitzer sogar gänzlich auf die Verliererstraße zu kommen: Mühlhausens Daniel Schmidt nutzte einen Aufbaufehler im ZFC-Spiel und netzte zum 0:2 ein.
Aber die Hausherren steckten nicht auf. Und sie wurden belohnt: Förmlich mit dem Schlusspfiff überwand erneut K. Solivani den Mühlhäuser Keeper mit einem überlegten Lupfer aus acht Metern zum 1:2 und damit dem Anschluss.

In der Pause, so Co-Trainer Enrico Scheils Schilderungen, fand Trainer Heiko Weinert klare und nicht gerade leise Worte. Die auch fruchteten. Meuselwitz wieder mit Elan. Die wollten einfach den Dreier. In der 54. Minute wurde Martin Hauswald vom Kai Müller gut in Szene gesetzt und erzielte den verdienten Ausgleich für Zipse.
„Da dachte man schon, dass wir zurück kommen", konstatierte Enrico Scheil. Aber das Blatt wendete sich nochmals in der 62. Minute, als erneut Zeudmi einen eklatanten Fehler der Gastgeber zur erneuten Führung des Tabellenzweiten nutzte. Da sah auch Keeper Chris Flader nicht gut aus.
Aber die muntere Partie war noch nicht beendet: An fehlendem Willen zum Zählbaren fehlte es den Meuselwitzern wahrlich nicht. Maik Wegner schaffte mit einem trockenen Schuss in der 67. Minute den erneuten Ausgleich zum 3:3. „Eigentlich hätten sich beide Team dieses Remis verdient gehabt", konstatierte der Meuselwitzer Co. Enrico Scheil.
Aber ein Tabellenzweiter ist nicht umsonst auf diesem Rang. Zwar folgten erneute fünf Minuten Powerplay der Hausherren. Aber in denen vermochten weder Wegner noch Andreas Luck sowie Dominic Nitzsche oder Kai Müller den Ball im Netz unterzubringen. Und das rächt sich: Quasi mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Karsten Raue aus Jena nutzte wieder Daniel Schmidt einen langen Ball zum glücklichen Siegtreffer für Union.
„Wir haben eine sehr engagierte Leistung abgeliefert. Aber Fehlabspiele und Fehler in der Staffelung haben uns wieder um den Lohn gebracht. Und wir ließen wieder zu viele Chancen liegen", konstatierte Co-Trainer Enrico Scheil. Mühlhausen hingegen habe aus fünf Gelegenheiten vier Tor gemacht.

Jörg Wolf



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage FC Union Mühlhausen