zurück

Männer Verbandsliga Thüringen

ZFC Meuselwitz II vs. 1. FC Sonneberg
3 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Romeike, Popelka, Busch, Gentzsch, Schmidt, Wegner, Schröter (81. Serrek), K. Solivani (71. Nitzsche), Schumann (75. Riese), Graf, K. Müller

Heß, Schug, Zorn, Heubach (59. Bahr), Dorst, Motschmann, Wild, Winkler, Fischer, Schreck, Funke
Auswechselbank
Auswechselbank
Mühlmann Serrek, Nitzsche, Daniel, N. Solivani, Chionidis, Riese

Meyer, Bahr, Luther
Torschützen
Torschützen
1:0 K. Solivani (17.), 2:0 Graf (26.), 3:0 Riese (79.)


Zuschauer
50
Schiedsrichter / Assistenten
Konrad Götze (Rudisleben) / Christian Höpfner, Philipp Linke

Bericht
Erfolg gegen Sonneberg verschafft Luft im Abstiegskampf

Mit einem 3:0-Sieg gegen den Vorletzten SV Sonneberg 04 hat sich die Reserve vom ZFC Meuselwitz ein wenig Luft im Kampf gegen den Abstieg verschafft. Die Schützlinge von Trainer Heiko Weinert rückten mit diesem Erfolg vom Ostermontag auf den zehnten Tabellenplatz vor. „Das Resultat sowie die Tatsache, dass hinten endlich mal wieder die Null stand, waren für uns ganz wichtig", konstatierte Heiko Weinert. Allerdings sei dieser Sieg nicht so souverän ausgefallen, wie das Resultat klingt. „Der SV 04 hatte durchaus stärkere Phasen und Gelegenheiten, hat daraus aber nichts Zählbares gemacht", sagte der 44-Jährige.
Die ersten Spielminuten hatten die Meuselwitzer vor rund 50 Zuschauern sicher optische Vorteile, setzten die aber nicht in Tore um. Aber in der 17. Minute klingelte es erstmals in dem von Lukas Heß gehüteten Sonneberger Gehäuse: Khemgin Solivani wurde von Kapitän Mirko Graf freigespielt. Der bewahrte die Übersicht und lupfte das Leder zur Führung ein.
Danach plätscherte die Partie eher auf Sparflamme. Die Meuselwitzer hatten das Geschehen zwar weitgehend im Griff, aber Sonneberg hätte nach Abwehrfehlern durch Kai Müller und Johannes Busch durchaus Gelegenheiten zum eigenen Erfolg gehabt. Nutzte die aber nicht.
In diese Phase hinein platzte das 2:0 für die Hausherren in der 26. Minute: Mirko Graf konnte eine schöne Flanke von Maik Wegner einköpfen. „Weitere Gelegenheiten hatten wir durch Wegner, Graf und Schröter. Aber weitere Tore fielen bis zur Halbzeit nicht", so Weinert.
Im zweiten Durchgang ein gleiches Bild: Über weite Strecken drückte der ZFC, wenngleich auch die Sonneberger durchaus  einige gefährliche Aktionen vorzuweisen hatten. Aber  wenn die nicht vergeben wurden, waren Beute des bestens aufgelegten ZFC-Keepers Christopher Romeike.
Meuselwitz erspielte sich weitere Hochkaräter. Die größte Gelegenheit vergab K. Solivani in der 60. Spielminute, als er von Patrick Schröter in Szene gesetzt wurde, aber aus fünf Metern am Tor vorbei köpfte. Der eingewechselte Christopher Riese war es dann in der 75. Minute, der mit seinem ersten Ballkontakt überhaupt das 3:0 erzielte. Einen Pass von Graf schob er ins lange Eck. Am Sonnabend geht es zum Tabellenelften und damit Nachbarn Leinefelde. „Da wollen wir endlich auswärts punkten", so Weinert.

Jörg Wolf



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage 1. FC Sonneberg