zurück

Männer Verbandsliga Thüringen

ZFC Meuselwitz II vs. FC Eisenach
3 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Flader, Mattheus (89. Koppe), Busch, D. Müller, F. Müller, Schröter, Wegner, Popelka (79. Chionidis), Schumann, Riese (60. K. Solivani), K. Müller

Kallenbach, Patz, Fuhrmann Hahn (76. Hohmann), Leischner, Springer, Arndt, Selevanov (35. Lois), Baumbach, Brandau, Trübenbach
Auswechselbank
Auswechselbank
Romeike, Koppe, Schmidt, Daniel, K. Solvani, Chionidis

Geuß, Hohmann, Frank, Galozy, Lois
Torschützen
Torschützen
1:0 Schumann (3.), 2:0 K. Müller (29.), 3:1 K. Solivani (84.)

2:1 Brandau (33.)
Zuschauer
100
Schiedsrichter / Assistenten
Christian Meisel (Jena) / Björn Schowtka, Maximilian Lörzer

Bericht
ZFC-Reserve nutzt Chancen gegen Eisenach

Meuselwitz. Mit einem starken 3:1-Sieg gegen den FC Wartburgstadt Eisenach ist die Reserve vom ZFC Meuselwitz erfolgreich in der Verbandsliga ins Jahr 2013 gestartet. Dabei stand diese Partie eigentlich nicht auf dem Spielplan. Normalerweise hätten die Schützlinge von Heiko Weinert gestern beim SV Grün-Weiß Siemerode antreten müssen. Aber wie so viele andere Partien wurde dieses Spiel abgesagt.

Da sich das schon die gesamte Woche über andeutete, suchte Heiko Weinert intensiv nach einem Ausweichgegner. "Wir haben genügend Nachholspiele", so der 44-Jährige. Wie jenes gegen den Tabellenfünften aus Eisenach. Da dessen ursprünglich anstehende Partie ebenfalls ausfiel, stand dem Spiel nichts im Weg. Der Meuselwitzer Kunstrasenplatz präsentierte sich in einem sehr guten Zustand. Noch am Freitag hatten selbst der Trainer der ersten Mannschaft, Holm Pinder, und ZFC-Geschäftsführer Jochen Slawinsky Schnee geschaufelt.

"Klar ist die Truppe heiß, dass es endlich wieder losgeht. Wir wollen drei Punkte, obwohl die Eisenacher Favorit sind", sagte Trainer Weinert vor dem Anpfiff. Auf Meuselwitzer Seite fehlten vor circa 100 Zuschauern verletzungsbedingt Phillip Gentsch und Patrick Daniel. Kapitän Mirko Graf musste zudem seine Sperre nach der gelb-roten Karte abbrummen. Aber dafür konnte Weinert aus dem Kader der ersten Mannschaft schöpfen, deren Spiel gegen Plauen ebenfalls abgesagt worden war: Mit Dominik und Frank Müller, Florian Schumann, Patrick Schröter und Keeper Chris Flader wurden fünf Spieler mit Regionalligaerfahrung aufgestellt.

Meuselwitz begann wie die Feuerwehr. Und wurde rasch belohnt. Schon in der dritten Minute zappelte das Leder im Netz der Eisenacher. Florian Schumann nutzte einen Fehler von Keeper Sven Kallenbach gnadenlos zur Führung der Hausherren. Insgesamt stand die nun folgende Partie auf einem sehr hohen Niveau mit wechselnden Chancen. Aber der ZFC legte beizeiten nach: Kai Müller besorgte in der 29. Minute das 2:0.
Danach allerdings wurde Eisenach stärker, riss die Partie zunehmend an sich und schaffte den völlig verdienten Anschlusstreffer: In der 33. Minute nagelte Andy Brandau einen Freistoß aus circa 23 Metern in die Maschen von Chris Flader. "Ich habe in der Halbzeit sehr deutliche Worte gegenüber dem Team gefunden. Denn mit so einer Leistung wie zum Ende der Halbzeit hätten wir die Eisenacher nicht in Schach halten können", sagte Heiko Weinert.
Worte, die ankamen: Der ZFC spielte im zweiten Durchgang wieder stärker. Chancen gab es zwar auf beiden Seiten, Zählbares fiel aber erst wieder gegen Ende. Der in der 60. Minute für Christopher Riese eingewechselte Khemgin Solivani traf in der 84. Minute zum 3:1-Endstand für die Meuselwitzer. "Das war schon eine sehr gute Vorstellung meiner Mannschaft. Unsere Chancen haben wir eiskalt ausgenutzt", lobte Trainer Heiko Weinert. Immerhin sei Eisenach nach Schott Jena die spielstärkste Mannschaft und hege ebenfalls Aufstiegsambitionen.
Kommende Woche gastiert Martinroda in der bluechip Arena. Da muss Meuselwitz, jetzt auf dem elften Tabellenplatz liegend, nachlegen.

Jörg Wolf



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage FC Eisenach