zurück

Männer Verbandsliga Thüringen

ZFC Meuselwitz II vs. SV Motor Altenburg
1 : 3

Aufstellung
Aufstellung
Mühlmann, Mattheus, Serrek, Schmidt, Schröter, Wegner (77. Daniel), Latowski , Schumann, Graf, K. Müller, Hauswald

Kolditz, Meier, Kröber, Enders, Leutert  (70. Seidel), Wuttke, Rolle, Gentsch, Reichel, Dennhardt (90. Böckl), Eichelkraut
Auswechselbank
Auswechselbank
Neudeck, Unholzer, N. Solivani, K. Solivani, Chionidis, Daniel

Seidel, Böhme, Weisse, Böckl
Torschützen
Torschützen
1:2 Graf (90.)

0:1 Wuttke (56.), 0:2 Reichel (80.), 1:3 Reichel (92.)
Zuschauer
319
Schiedsrichter / Assistenten
Carsten Östreich (Sömmeritz) / Thomas Schlicht, Robert Seeland

Bericht
Erneute Derbyniederlage auf heimischen Platz

Wie bereits schon im vorigen Jahr kann der ZFC, das Nachbarschaftsduell gegen den SV Motor Altenburg, in der heimischen bluechip-Arena nicht für sich entscheiden. Herrlichstes Fußballwetter, ordentlich gefüllte Tribünen und Derbytime - Fußballherz was willst du mehr, waren der Rahmen für diese Partie. Diese optimalen Bedingungen konnten die Meuselwitzer leider wieder einmal nicht für sich nutzen, aber der Reihe nach.
Wie schon in den vergangenen Tagen kamen die Altenburger sichtlich ersatzgeschwächt auf die Glaserkuppe. Mit Böhme und Weise fehlten dem Wuttke-Team gleich zwei wichtige Stammspieler. Die ersten zehn Minuten begannen etwas verhalten, da beide Mannschaften versuchten das Spiel zu ordnen bzw. unter Kontrolle zu bekommen. Erste Gelegenheit hatte Wegner, nach guter Eingabe von Schröter, doch seine Direktabnahme am langen Pfosten landete nur am Außennetz. Unserer Reserve gelang es nun mehr sich ein optisches Übergewicht zu erarbeiten, wobei unsere Gäste aus einer gut organisierten Abwehr immer wieder nadelstichartige Konter setzten. Weitere gute Möglichkeiten auf Meuselwitzer Seite hatten Serrek, Schröter und Latowski. Wieder einmal fehlte der unbedingte Wille den Treffer notfalls zu erzwingen. Wie bereits schon in den letzten Wochen lag die Führung förmlich in der Luft, wollte aber nicht fallen. So blieb Motor weiter gefährlich im Spiel und spätestens nach dem Pfostenschuss von Schmidt oder den hundert Prozentigen Chancen von Latowski und Wegner aus Nahdistanz, merkte jeder Skatstädter, dass hier was zu holen ist. Seinen vielen Möglichkeiten nachtrauernd ging es für die ZFC-Reserve Torlos in die Halbzeitpause.
Wer nun dachte in der zweiten Hälfte ein Feuerwerk des Gastgebers zu sehen wurde bitter enttäuscht. Die Hausherren versuchten schon über weite Strecken einen gefälligen Fußball zu spielen, aber man vermisste den unbedingten Siegeswillen dieses Derby für sich entscheiden zu wollen. Anders zeigten sich unsere Gäste und in der 56. Spielminute war es der altbekannte Wuttke der seine Truppe in Führung brachte. Man kann es nun leider auch fast nicht mehr in Worte fassen, da es sich immer wiederholen würde. Beste Gelegenheiten blieben kläglich ungenutzt und das sich so etwas im Fußball bekanntlich rächt ist wohl jedem bekannt und bei unseren Jungs nahezu fast schon Alltag. So ist es dann auch nicht mehr sehr verwunderlich, das in der 80. Minute Reichelt auf 0:2 erhöhte. Ein kurzes Aufbäumen, gegen diese bittere Niederlage merkte man nur kurz. Mannschaftskapitän Graf konnte nach einer Schröter Eingabe kurzzeitlich noch den 1:2 Anschlusstreffer erzielen, aber da war es schon zu spät oder wie man so schön sagt der Zug bereits abgefahren. Wie einfach der ZFC zurzeit Tore bekommt zeigt der zweite Treffer von Reichelt in der Nachspielzeit. Kolditz mit weiten Abschlag, Kopfballverlängerung in den Lauf, Ballmitnahme – Tor. Wiedermal ist den Weinert – Schützlingen die mangelnde Chancenverwertung auf die Füße gefallen und der SV Motor Altenburg fährt als erneuter Derbysieger nach Hause. Bleibt zu hoffen, dass es am Samstag unseren Jungs endlich mal gelingen sollte in Führung zu gehen und natürlich auch bleiben. Viel Glück dazu…

Enrico Scheil


Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage SV Motor Altenburg