zurück

Männer Verbandsliga Thüringen

FC Union Mühlhausen vs. ZFC Meuselwitz II
3 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Trappe, Weichert, Baumbach, Kalff, Kümpfel, Weis (81. Mock), Zeudmi  (77. Kuhlmann), Montag, Ilgmann, Kowalczyk, Schmidt

Romeike , Busch, Unholzer, Serrek , Schmidt , Nitzsche, Wegner, Daniel (K. Solivani), Schumann, Hauswald, K. Müller
Auswechselbank
Auswechselbank
Thormann, Kuhlmann, Mock, Furchtbar, Frohn

Mühlmann, Koppe, Mattheus, K. Solivani
Torschützen
Torschützen
1:0 Baumbach (38.), 2:0 Weichert (44. FE), 3:2 Schmidt (69.)

2:1 Nitzsche (54.), 2:2 Nitzsche (59.)
Zuschauer
200
Schiedsrichter / Assistenten
Pascal Immig (Bad Sooden-Allendorf) / Boris Borschel, Felix, Berger

Bericht
Meuselwitz steht erneut mit leeren Händen da

Mit viel Selbstvertrauen reisten die Meuselwitzer am vergangenen Samstag zum Ligakonkurrenten  FC Union Mühlhausen. Nach der guten Leistung gerade beim letzten Heimspiel nur zu verständlich. Mit genau so einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollte man den Bock nun umstoßen und auch auf fremdem Geläuf endlich erfolgreich sein.
Mit viel Schwung kamen beide Teams aus den Kabinen. Gerade in den ersten Spielminuten wurde ein sehr hohes Tempo gegangen, doch genau so hoch wie das Tempo war leider auch die Fehlerquote beider Mannschaften, so dass kaum flüssige Kombinationen zu erkennen waren. Nach ca. zwanzig Minuten waren dann beide Teams besser im Spiel und Chancen auf beiden Seiten waren die Folge. Beste Gelegenheit hatte dabei, auf Seitens des ZFC, Wegner. Nach guter Einzelleistung landete sein Schuss leider nur an den Innenpfosten. Das Spielgeräte tänzelte zwar auf der Torlinie, aber wollte die nötigen Umdrehungen nicht machen und so war es den Meuselwitzern wieder einmal vergönnt, auf fremden Platz in Front zugehen. Wie schon oft bei unserer Reserve zu sehen, machte es dann unser Gastgeber in der 38. Minute besser. Baumbach nutzte eine Unsicherheit der ZFC – Reserve eiskalt aus und erzielte das 1:0 für Union und es sollte noch schlimmer kommen. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff, zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt,  wurde Mühlhausen ein schmeichelhafter Strafstoß zugesprochen. Weichert nahm diesen dankbar an und erhöhte eiskalt auf 2:0. So ist es eben im Fußball, nur leider bei unseren Jungs fast schon Alltag, das Ergebnis spiegelt nicht immer das Geschehen auf dem Rasen wieder. Zurzeit ist es den Weinert – Schützlingen einfach nicht möglich, sich für ihren enormen Einsatz zu belohnen. Was aber fairer Weise nicht heißen sollte, dass Mühlhausen unverdient in Führung lag, denn sie spielten munter mit und das Nowak-Team war in Sachen Cleverness unseren jungen Burschen erneut einen Schritt voraus.
Demzufolge viel die Halbzeitansprache etwas lauter aus, da man wieder zu einfach und immer wieder nach den gleichen Schema die Gegentreffer kassiert. Angestachelt von den deutlichen Worten merkte man mit Beginn des zweiten Durchgangs, dass man sich mit diesem Ergebnis keinesfalls zufrieden geben wollte. Mit viel Wut im Bauch rannte unser ZFC immer wieder auf das Mühlhausener Tor. Viele Möglichkeiten erspielten sich die Zipsendorfer in der Folgezeit. Belohnt wurde man dann durch den Doppelschlag von Nitzsche, der mit seinen Treffern in der 54. und 59. Minute den 2:2 Ausgleich herstellte. Jeder der Beteiligten sah nun ein Spiel, was scheinbar zu Gunsten der Meuselwitzer gedreht werden sollte. Doch beste Gelegenheiten blieben wie so oft ungenutzt. Entweder half unseren Gastgebern das Aluminium oder beste Torschüsse wurden noch mit irgendeinem Körperteil abgeblockt. Alles schien nur eine Frage der Zeit, wenn die ZFC – Reserve auf 2:3 erhöhen sollte. Mühlhausen, die jedoch in der gesamten Zeit immer wieder durch gefährliche Konter auf sich aufmerksam machten, hatten etwas dagegen. So war es dann kein Meuselwitzer, sondern der auffällige Mühlhausener Schmidt, der in der 69. Spielminute seine Mannschaft auf die Siegerstraße brachte. Der ZFC steckte nicht auf, sondern machte weiter Druck, um wenigstens noch einen Punkt mitnehmen zu können, was vorab genommen leider nicht mehr gelang. Als wenn diese unnötige Niederlage nicht schon Strafe genug ist, verletzte sich der zuletzt gut aufspielende Romeike mit dem Schlusspfiff noch schwer am linken Knie und wird aller Voraussicht nach dem ZFC in den nächsten Wochen nicht zu Verfügung stehen können. An dieser Stelle wünschen wir alle „Romme" eine schnelle Genesung und baldige Rückkehr auf den Rasen. Viel Erfolg wünschen wir nun unserer Truppe für den kommenden Samstag, wenn es wieder um 15:00 Uhr in der heimischen bluechip – Arena gegen den SC Leinefelde um wichtige Punkte geht.   

Enrico Scheil



Homepage FC Union Mühlhausen
Homepage ZFC Meuselwitz II