zurück

Männer Verbandsliga Thüringen

ZFC Meuselwitz II vs. SV GW Siemerode
2 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Romeike, Koppe, D. Müller, Wegner, Schmidt, Serrek (82. Nitzsche), Daniel (75. Unholzer), N. Solivani , K. Solivani  (63. Chiondis), Schumann, Graf

Möhlhenrich, Rindermann, Wehr, Doelle, Klöppner, Thüne, Schneemann (63. Grimm), Wellmann , Trümper (63. Kleineberg), Ständer , Aschenbach
Auswechselbank
Auswechselbank
Mühlmann, Unholzer, Nitzsche, Rauch, Chionidis

Lorenz, Lott, Kleineberg, Grimm
Torschützen
Torschützen
1:0 Wegner (6.), 2:0 Daniel (58.)

2:1 Ständer (89.)
Zuschauer
180
Schiedsrichter / Assistenten
Christian Meisel (Jena) / Jan Schröter, Markus Trübner

Bericht
Meuselwitz mit gelungener Heimpremiere

Am Sonntag um 14:30 Uhr begegneten sich die Zweitvertretung des ZFC Meuselwitz und Grün Weiß Siemerode auf der Glaserkuppe vor 180 Zuschauern zum 2. Spieltag der Köstritzerliga. Beide Mannschaften haben Ihr erstes Spiel verloren und waren heiß auf die Weiterführung des Ligawettbewerbs.

Das Spiel begann recht Tempogeladen und der ZFC II versuchte auf Heimischen Platz gleich das Heft in die Hand zu nehmen. Aus einer geordneten Defensivarbeit erspielten sich unsere Jungs in kürzester Zeit ein paar Chancen und setzten erste Zeichen. Scheinbar hat unser Coach Heiko Weinert die Jungs auf dieses Spiel sehr gut eingestellt und die richtigen Worte gefunden, denn es gelang durchaus den Gegner in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen und früh zu stören. Somit ergab sich folgerichtig die erste Großchance und der Schlussmann der Gäste musste das erste Mal hinter sich greifen als ein eigentlich verunglückter Steilpass von Wegner zur selbst Vorlage wurde und dieser allein auf den Kasten zulief. Mit Kühlem Kopf schob der Neuzugang aus Altenburg zur frühen und sehr umjubelten Führung ein (6. Min).

Ein toller Start und eine gute Grundlage für dieses Spiel waren gelegt, nun konnte man mit viel Selbstvertrauen weiter munter aufspielen und musste sich keineswegs verstecken. Unsere Mannschaft wirkte sehr sicher in allen Bereichen und machte da wo es entscheidend ist, nämlich in der Hintermannschaft keine Fehler. Auch die auf sechs positionierten N. Solivani und F. Schuhmann hatten in den entscheidenden Momenten guten Zugriff aufs Spiel und konnten somit der Viererkette großes einwirken ersparen. Auf Seiten der Gäste war einzig Andre Thüne im zentralen Mittelfeld zu erwähnen über den das ganze Spiel lief und der stets bemüht war etwas nach vorn zu mache, jedoch an diesem Tage mit wenig Erfolg. Denn alle Angriffe verflogen im nichts weil die Abwehrreihe um M. Graf und D. Müller gut sortiert war.

Nach der Pause lief das Spiel weiter wie es aufgehört hatte, der ZFC II hatte stetig die Kontrolle über das Geschehen störte aber nicht mehr so weit vorn wie in Halbzeit eins, lies den Gegner etwas mehr kommen um dann durch Konter die Führung weiter auszubauen.

Daraus ergaben sich weitere Chancen wie zum Beispiel nach einer sehenswerten Kombination über rechst, als sich M. Wegner mit Hilfe von N. Solivani, außen durch tankte. Seine Eingabe aber keinen Abnehmer fand. Etwas später eine ähnliche Situation, wieder gibt M. Wegner nach innen auf P. Daniel, der schließt mit sattem Volleyschuss ab, den Hüter C. Möhlheinrich nur mit Mühe zur Ecke klären konnte.

Hellwach agierten die Meuselwitzer weiter und 13 min. nach Wiederanpfiff war es dann P. Daniel der am zweiten Pfosten einen sehr scharf getretenen Freistoß Ph. Serrek über die Linie zum 2:0 (58. Min.) befördern konnte. Ph. Serrek, der wie D. Müller und F. Schuhmann als Verstärkung aus dem Regionalligakader mit von der Partie waren, machte auf sich aufmerksam und das nicht nur mit seinen gefährlichen Standards, als er einen solchen von halb rechts mit viel Schmackes ans Lattenkreuz hämmerte sondern auch mit guten Aktionen im Spiel unserer Mannschaft.

Es war eine Begegnung wie man es sich vorstellt, zu mindestens auf Zipsendorfer Seite, denn die junge Truppe spielte weiter engagiert und zielstrebig nach vorn, wobei man beim Spielen des Finalen Passes etwas zu unkonzentriert war. Dieser hatte nämlich gefehlt um vorzeitig den sogenannten Sack zuzumachen. 6. min vor Schluss musste M. Graf wegen einer Verletzung an der Schulter das Feld verlassen ohne abzuklatschen denn der ZFC II hatte schon dreimal gewechselt und wie aus heiterem Himmel fingen die Akteure an um einen Anschlusstreffer zu betteln. Die Ordnung ging verloren und eine unangenehme Hektik machte sich breit, sodass es plötzlich genau umgekehrt war und die Gäste Druck ausübten…der Ball ging auf die linke Außenbahn wurde Steil in die Spitze gespielt und dort lauerte J. Ständer der mit einem Schlenzer ins lange Eck den Anschlusstreffer erzielte. Nun gab es nur noch ein Ziel und das waren die drei Punkte zuhause zu lassen was am Ende auch gelang. Fast hätten sich die Meuselwitzer wieder um den Lohn für die 85 sehr gut gespielten Minuten gebracht. Obwohl es keinerlei ersichtlichen Grund für diese plötzlich eintretende Hektik gab, aber was zählt ist, dass es eine wirklich Eindrucksvolle Vorstellung und gute Leistung aller Akteure war. Auf diese gute Mannschaftleistung unserer Truppe sollten wir in den nächsten Wochen aufbauen.

Enrico Scheil



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage SV GW Siemerode