zurück

Vorbereitung 1. Männer

ZFC Meuselwitz vs. 1. FC Kaan Marienborn
2 : 1

Bericht

Im letzten Testspiel für die Saison 2012/13 vor heimischen Publikum, 225 Zuschauer verfolgten diese Partie, besiegte der sehr dominante ZFC den 1.FC Kaan-Marienborn, Verbandsliga Westfalen, mit 2:1. Gegen die Gäste, die erneut zu einem Trainingslager in Meuselwitz weilen, war in der Aufstellung noch keine Stammformation für den Saisonbeginn in der nächsten Woche zu erkennen. Allerdings betonte Trainer Holm Pinder, dass es einen Formanstieg im gesamten Spieleraufgebot, trotz des anstrengenden Trainings am Spieltag, zu verzeichnen gab. Die Formation der ersten Halbzeit bot eine gute Anfangsphase, gab sich mit dem dominanten Spielgeschehen aber zu schnell zufrieden. Erfreulich, dass die Überlegenheit im Gesamteindruck in der zweiten Spielhälfte erhalten blieb, obwohl dann neben einigen Stammkräften alle Ergänzungsspieler zum Einsatz kamen.
Die ohne großen Respekt auftretenden Gäste, sie spielen zwei Klassen tiefer in Westfalen, konnten anfangs gut mithalten. So ging ein Kopfball von Wurm nur knapp über das linke Tordreieck (5.). Dann setzte der ZFC neben schnellen Angriffen sehr zeitig bei gegnerischem Ballbesitz nach und riss zusehend das Geschehen an sich. Nach einem recht unmotiviertem Fehlversuch von S.Latowski (17.) erzielte M.Hauswald, der in dieser Woche beim ZFC einen Vertrag unterschrieb, das 1:0. Über wenige Stationen nach Balleroberung hatte er bei schönem Anspiel von S.Gasch flach am Torhüter vorbei sicher verwandelt (20.). In der 22. Minute lenkte Gästekeeper Koch einen dieses Mal guten Schuss von S.Latowski noch über die Querlatte und später übersah S.Gasch den besser postierten Sturmkollegen beim Abschluss (30.). Hatte Kuegler mit straffem Schuss noch nicht den Ausgleich erzielen können (25.), nutzte Sam einen missglückten Abwehrschlag zum dann sicheren Abschluss aus acht Meter Torentfernung zum 1:1 für die bis dahin kaum gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchenden Gäste (31.). R.Weinert zirkelte einen Freistoß nur knapp neben das Tor (37.). Dann konnte der Gästetorschütze allein Richtung Tor ziehen, als er den ZFC-Keeper und zwei Abwehrspieler aussteigen ließ, scheiterte er aber an F.Müller, der auf der Torlinie stehend noch klären konnte (40.). Nach einer kurzen Ecke und gutem Zusammenspiel von M.Hauswald und S.Gasch verlängerte M.Starke die Eingabe, die abschließend S.Latowski mit der Innenseite zum 2:1 direkt ins Tor drückte (44.).
Auch in Halbzeit zwei hielt die Dominanz des ZFC an, obwohl Trainer Pinder sieben Spieler neu zum Einsatz brachte. Diese ließen den Ball und Gegner sehr geschickt laufen, konnten jedoch kein weiteres Tor erzielen, ließen aber auch kein Treffer der Westfalen mehr zu. Die größten Chancen für den ZFC hatte nach Albert-Ecken P.Schröter (67.,85.) und C.Weis mit einem Aufsetzerkopfball (71.), dem aber der Druck fehlte. Ein Tor von R.Böhme wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt (73.). Die Gäste konnten nur wenige Chancen verzeichnen. Waeschenbach verfehlte das ZFC-Tor mit einem Heber von der Strafraumgrenze (70.) und Kueglers Freistoß flog nur knapp über die Querlatte (80.). N.Teichmann rettete mit zwei ausgezeichneten Abwehrreaktionen den ZFC-Sieg gegen Thomassen, der versucht hatte, aus Nahdistanz einzunetzen (87.).
Für die am Samstag gegen den VfL Halle auswärts antretenden ZFC-Mannschaft wird Trainer Holm Pinder wohl seine Stammformation zum folgenden Saisonbeginn 2012/13 bereits im Kopf haben. Zum Auftakt gegen Germania Halberstadt in der heimischen bluechip Arena erhofft er sich bis dahin noch etwas mehr Spritzigkeit im athletischen Bereich von seinen Spielern, um einen erfolgreichen Start erkämpfen zu können.

Frieder Wittmann


Foto's

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Silvio Luis / ligapix.de