zurück

Vorbereitung 1. Männer

ZFC Meuselwitz vs. Dynamo Dresden
0 : 4

In einem weiteren Testspiel unterlag der ZFC vor 891 Zuschauern dem Zweitligisten SG Dynamo Dresden mit 0:4. Dabei wechselte Dresdens Trainer Ralf Loose in der zweiten Halbzeit eine komplette neue Formation ein. Während im ersten Spielabschnitt vorrangig Testspieler und Mitglieder der II. Mannschaft spielten, kamen in der zweiten Halbzeit die bekannten Namen zum Zuge. Der Gästetrainer traf auf eine Heimelf, die vor allem hinten sehr kompakt stand und hätte sich für diesen Test einen offensiveren Gegner gewünscht, um mehr Erkenntnisse über seine eingesetzten Testspieler ziehen zu können. Obwohl er einschätzte, dass diese Begegnung eine gelungene Veranstaltung war, sich als Traditionsklub zu präsentieren, bemängelte er bei seinem Team einen teils zu laschen Umgang mit der Chancenverwertung. ZFC-Trainer Holm Pinder freute sich, dass sein Team den zwei Klassen höher spielenden Gast lange Zeit Paroli geboten hatte und man ordentlich in die Zweikämpfe kam. Zum nun folgenden Wochenbeginn geht der scharfe Start in die Saisonvorbereitung los, der sich vorrangig im Kraft- und Ausdauerbereich abspielen wird.
Ehe sich das ZFC-Team richtig versah, konnte Dynamo-Testspieler Ricketts mit einem Kopfball aus Nahdistanz das 0:1 erzielen (2.). Dresden agierte mit sicheren Ballwegen nach vorn besser. Fiel setzte einen Freistoß in die Mauer (15.) und anschließend faustete Keeper N. Teichmann eine Eingabe aus der unmittelbaren Gefahrenzone. Gegen eine abgeklärte Dynamo-Abwehr tat sich die ZFC-Offensive schwer, sodass C. Weis nur ein 20-Meter-Schuss gelang, der das Tor aber verfehlte (25.). Die beste Szene hatte S. Latowski, nachdem sich M. Starke bestens durchgespielt hatte (35.), aber seinen Kopfball meisterte Torhüter Kirsten mit reflexartiger Bewegung. Dresdens Testspieler Gribic setzte sich auf der linken Außenbahn gut durch, seine Abschlusshandlung fand aber nur den Weg an das Außennetz (42.). Nachdem die Zipsendorfer sich mehr Gleichwertigkeit erspielten, konnte S. Latowski nach schöner Vorarbeit von R. Weinert einen Heber über Kirsten nicht im Tor unterbringen, da er von Subasic noch gestört wurde (43.).
Nach dem kompletten Wechsel des Dynamo-Teams in der Halbzeitpause war eine bessere Spielart der eingespielteren Dresdener Formation zu erkennen und der ZFC musste sich eines größeren Drucks der Gästeelf erwehren. Zwar scheiterte S. Latowski zuerst erneut an Kirsten, aber dann drehten die Dynamos deutlich auf, wobei besonders Trojan positiv auffiel. So klärte M. Kotowski erst per Kopf und dann vereitelte der ebenfalls eingewechselte Ch. Flader im ZFC-Tor mit Glanztat das sichere 0:2 gegen Trojan, der nach Vorarbeit von Fort versuchte aus Nahdistanz einzunetzen (54.). Als Ch. Flader wiederum eine gute Parade zeigte, schoss der freistehende Fort nach einer unübersichtlichen Situation nur wenig über das linke Tordreieck (56.). Mit etwas Glück kam Papadoupolos nach missglückter Kopfballrückgabe von F. Müller in Ballbesitz und vollendete halbhoch zum 0:2 in der 59.Minute. Nach schönem Doppelpass auf engen Raum mit Trojan schlenzte Fort die Kugel zum 0:3 ins Netz (62.). ZFC-Keeper Ch. Flader zeigte sich sehr sicher bei Distanzschüssen von Papadopoulos (68.) und Trojan (70.). Nach einem Eckball streifte der Kopfball von Losilla die Querlatte (75.). Mit vielen Tempo- und Positionswechseln forderten die Dynamos den ZFC ständig heraus, wobei unter anderem M. Starke großen Einsatz zeigte. Als D.Ferl gegen einen Fallrückzieher von Genausch geklärt hatte, verzog Trojan nur knapp seinen Nachschuss (77.). Bei den kräftemäßig etwas nachlassenden, aber nicht aufsteckenden Zipsendorfern hatte R. Weinert die beste Szene, als er sich zielstrebig in den Dresdener Strafraum spielte, aber der Schuss von der Grundlinie nur am Außennetz landete (78.). So erging es auch Genausch auf der g
Gegenseite (80.). Ein Versuch des sehr entschlossenen Trojans strich über die Querlatte des ZFC-Tores (79.) und den Schuss des ZFC-Neuzugangs P. Schröter von der Strafraumgrenze lenkte Dynamo-Keeper Mittag zur Ecke (81.). Als Trojan diagonal in den ZFC-Strafraum eindrang, spielte er mit einem Hackentrick auf Papadopoulos und dieser vollendete halbhoch zum Endstand von 0:4 in der 85. Minute. Mit der letzten Aktion im Spiel forderte Fort Keeper Ch. Flader nochmals zu einer Flugparade (90.).

Frieder Wittmann
Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar