zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. 1. FC Union Berlin II
3 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Teichmann, D. Müller, F. Müller, Kotowski, Weinert, Latowski (65. Gasch), Starke, Albert (75. Schumann), Böhme (87. Serrek), Rudolph, Luck

Pruschke, Giese  (84. Simonovic), Fritsche, Grüneberg (65. Druschky), Mrkaljevic (46. Oschkenat ), Hofmann , Ujazdowski, Hoth, Mayoungou, Herrmann, Skrzybski
Auswechselbank
Auswechselbank
Romeike, Gasch, Schumann, Schröter, Serrek

Patzler, Oschkenat, Simonovic, Demirkol, Djan, Krumnow, Druschky
Torschützen
Torschützen
1:0 Latowski (22.), 2:0 Starke (60.), 3:0 Schumann (84.)


Zuschauer
628
Schiedsrichter / Assistenten
Daniela Illing (Limbach-Oberfrohna) / Lutz Rosenkranz, Stephan Markowitz

Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar



Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Silvio Luis / ligapix.de

Bericht Frieder Wittmann

Die im Programmheft von Präsidenten Hubert Wolf ausgegebene Aufgabe nahm ein hellwacher ZFC sehr ernst und erzielte in diesem Heimspiel vor  628 Zuschauern erstmals in dieser Saison drei Tore, dabei wieder eine sehr starke kämpferische Leistung erbringend. Das ZFC-Team bedankte sich damit auch für das ständige Vertrauen des Trainers, der immer an die fußballerischen Fähigkeiten seiner Spieler glaubte, ohne aber die Weiterentwicklung des Teams aus den Augen zu verlieren. Mit diesem 3:0-Sieg holte der ZFC bereits 14 Punkte (8:2 Tore) bei seinen sechs Heimauftritten und bleibt ungeschlagen in der bluechip Arena. Nun kommt am 2.12. mit dem Aufsteiger 1.FC Lok Leipzig im letzten Heimspiel der Hinrunde 2012/13 kein Unbekannter nach Zipsendorf und man will möglichst auch diese drei Punkte und die makellose Heimweste behalten.
Als sich R. Weinert trickreich mit großer Schnelligkeit in den Strafraum spielte, brachte ihn Mrkaljevic durch Halten und anschließendem Stoßen zu Fall (3.). Die  oft kleinlich pfeifende Schiedsrichterin Daniela Illing (Limbach-Oberfrohna) verwehrte dem ZFC einen berechtigten Foulelfmeter; da hatte es die Zipsendorfer in dieser Saison schon in gleicher Situation ganz anders erwischt. Die Heimelf brauchte nicht lange, um die gewohnte Stabilität in der Abwehr zu erreichen und auch die Mittelachse stand den Berlinern kompakt gegenüber. Vor dem Union-Tor kam man nicht zum aussichtsreichen Abschluss, musste sich zunächst mit einer Eckenserie zufrieden geben (11.) und bei einem Weinert-Schuss ging der Ball noch deutlich daneben (12.). Die Gäste, hinten ebenfalls aufmerksam, bemühten sich mit Schnelligkeit und guten Ballpassagen um Feldvorteile, kamen zu ersten ernsthaften Toraktionen. Herrmann setzte rechts gut durch, aber Ujazdowski gelang kein erfolgreicher Abschluss (16.). Der ZFC investierte in den Vorwärtsgang noch mehr und sah in der torgefährlichen Zone jetzt besser aus. Als D. Müller eine geschickte Brustablage von M. Starke zum Torschuss von der Strafraumgrenze nutzte, ging der Ball nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (19.). Als M. Starke einen Albert-Freistoß per Kopf verlängerte, wurde der Ball von Ujazdowskis Bein nach einem Torversuch von D. Müller abgelenkt und S. Latowski konnte am rechten Pfosten reaktionsschnell zum 1:0 einschieben (22.). Endlich das erwünschte frühe Führungstor. Dieser Treffer schien die Zipsendorfer zu beflügeln und folglich ergaben sich weitere Chancen, da die gegnerischen Angriffe zeitig abgefangen werden konnten oder deren Vorstöße viel zu steil vorgetragen wurden. D. Müller setzte einen Kopfball aus der Strafraummitte neben den Pfosten (23.). Als S. Albert in den Rücken der Union-Abwehr flankte, setzte M. Starke einen Fallrückzieher in Ibrahimovic-Manier an, aber genau in die Arme von Keeper Pruschke, allerdings stand er dabei knapp im Abseits (24.). Im weiteren Verlauf kamen beide Mannschaften zu vorzeigbaren Versuchen, aber ein Torjubel blieb aus - Kopfball von A. Luck aus 12 Meter Torentfernung (29.), Skrybski mit zu schwach getretenem Flachschuss (32.), auch R. Böhme zielte über den Kasten (34.). Der ZFC wirkte drangvoller in Richtung Union-Tor und die Berliner machten meist nach Freistößen auf sich aufmerksam. Vor der Spielpause konnte sich der ZFC nochmals auffällig in Szene setzen. Nach Böhme-Flanke legte M. Starke per Hacke zu S. Latowski ab, der aber vom 5er aus den gut reagierenden Union-Keeper anschoss (42.) und nur wenig später war Pruschke  einen Moment vor dem ZFC-Stürmer am Ball (44.).
Nach dem Wiederanpfiff zur 2. Halbzeit versuchten die Gäste mit größerem Elan und Tempoerhöhung zum Ausgleich zu kommen. Zuerst schoss Skrybiski  am Tor vorbei (47.), M. Starke musste den Ball vor der Torlinie über den Querbalken lenken und N. Teichmann fischte einen leichten Schuss von Skrybski aus dem Dreiangel (55.), Hofmann schoss drüber (56.) und dann war Grüneberg nicht schnell genug, um einen Steilpass zu erreichen (57.). Als M. Starke einen langen Abschlag zu S. Latowski spielte, verlängerte dieser mit dem Kopf zurück zu ihm. Der einsatzstarke M. Starke schickte Verteidiger Hoth mit einer Körpertäuschung zu Boden und ließ Keeper Pruschke beim Abschluss keine Chance, sodass der Ball zum 2:0 im Netz zappelte (59.). Der ZFC hatte sich aus einer leichten Druckperiode  eindrucksvoll befreit und kam in den verbleibenden 30 Minuten wieder besser ins Spiel. Vorerst blieben beiden Teams die Tore versagt. Ein Schlenzer von S. Gasch, der sehr gut von R. Weinert freigespielt wurde, konnte noch zur Ecke geklärt werden (66.), S. Albert, der fast alle ZFC-Standards ausführte, schoss einen Freistoss knapp links neben das Tor (70.) und dann fehlte S. Gasch die nötige Zielgenauigkeit nach schönem Dribbling, sodass der Ball über das rechte Tordreieck strich (77.). Der auffälligste Union-Angreifer war Skrybski, der aber seine Chancen (69., 79.) nicht nutzen konnte. Einen weiten Ball von N. Teichmann ließ S. Gasch passieren und der in die Spitze startende F. Schumann versetzte Oschkenat und konnte erfolgreich Keeper Pruschke mit seinem ersten RL- Treffer zum 3:0 überwinden (82.). Als die Gäste etwas resignierend wirkten, versuchte sich D. Müller nochmals aus spitzem Winkel (89.).
Mit jedem erzielten Tor stieg das Selbstvertrauen der Zipsendorfer erkennbar und es stellte sich zusehend Lockerheit ein. Wieder gab es  einen verdienter Heimsieg nach einer konzentrierten Leistung der gesamten Elf. Die jungen Unioner hatten noch nicht die nötige Qualität, dem ZFC einen weiteren Heimsieg zu verwehren. Sollte der ZFC diese Leistungssteigerung im Torabschluss neben der Konstanz in der Abwehr und im Mittelfeld bestätigen können, können die Zipsendorfer weiterhin zuversichtlich in die Zukunft blicken. Allerdings gilt es auch auswärts an diese  guten Heimleistungen anzuknüpfen.                                        ZFC-Trainer Holm Pinder belobigte die Defensivabteilung, die alles geben musste, um gegen Union II zu bestehen. Da der ZFC sich für den hohen Einsatz dieses Mal auch mit Toren belohnte, konnte die Partie nach dem 2:0 beruhigt zu Ende gespielt werden. Dieser spielerische Level ist zu halten, vielleicht noch zu steigern, um den folgenden Gegnern auch Punkte abnehmen zu können. Union-Trainer Engin Yanova schmeckte diese Niederlage nicht, da die Erwartungen (3 Punkte!) nicht erfüllt werden konnten, weil seiner jungen Truppe noch die Stabilität fehlte, um gegen eine erfahrene, ältere Mannschaft zu gewinnen.

Frieder Wittmann