zurück

Vorbereitung Männer I

ZFC Meuselwitz vs. FC Hansa Rostock II
2 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Teichmann, Kotowski, Müller, Brendel, Böhme, Riese, Luck, Weinert, Weis, Latowski, Gasch,     ab 46. Dix, Ferl, Lehmann, Starke, Schumann, Rudolph; ab 57. Kind, Serrek
Ladwig, Wahl, Grupe (46. Grundmann), Pett, Kremer, Rausch, Gladrow (46. Kühn), Bremer, Starke, Jensen, Lange
Torschützen
Torschützen
1:0 Weinert (20.), 2:0 Lehmann (55.)

-
Zuschauer
Anzahl
Schiedsrichter / Assistenten
Jan Schröder (Jena) / Christian Meisel, Michael Kahl

Bericht
ZFC gewinnt Rutschpartie auf hohem Niveau

Der ZFC Meuselwitz besiegt in der Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel der Rückserie die zweite Vertretung von Hansa Rostock mit 2:0 (1:0) und hatte dabei den erwartet schweren Test gegen einen spielstarken Gegner, der nicht von ungefähr die Tabelle der Oberliga NOFV Nord anführt.

Die Partie fand unter widrigen fußballerischen Bedingungen statt. Die Schneefälle am Vormittag sorgten dafür, dass der Platz nicht mehr geräumt werden konnte und somit das gewünschte Kunstrasengrün nun eben weiß war und sich unter einer 10 Zentimeter nassen Schneedecke befand.

Trotzdem begann der ZFC konzentriert und zeigte sich vor allem im zuletzt kritisierten Defensivverhalten kompakt und kompromisslos. Nach vorn wurde trotz untergrundbedingter Fehler versucht zu kombinieren, was auch streckenweise gut gelang. Nach schönem Steilpass tauchte dann Renè Weinert allein vor Gästekeeper Ladwig frei von halbrechts auf (20.) und überlistete diesen mit geschicktem Heber zur verdienten Führung der Hausherren. Weitere Chancen durch Sebastian Gasch und Sebastian Latowski wurden über die Flügel gut vorbereitet, aber eben nicht genutzt.

Die vielen Auswechslungen und mannschaftstaktischen Umstellungen nach der Halbzeit und kurz danach brachten keinen Abbruch im ZFC-Spiel. In der 55. Minute erhöhte Christopher Lehmann nach schöner Einzelleistung auf 2:0. Nachdem er zwei Gegenspieler austanzte und in den Schnee rutschen ließ, musste sich der Rostocker Torwart dann wiederum per Lupfer überlisten lassen. Die Rostocker, die Schnee dieses Jahr maximal im Fernsehen sahen, blieben der spiel- und zweikampfstarke Gegner, konnten aber in der gefährlichen Zone nichts Aufregendes zustande bringen. Der ZFC war an diesem Tag einfach besser auf das etwas andere Schneespiel eingestellt. Mit einfachem Fußball bei sicherer Defensive und zweikampfbetonter Spielweise wurden weitere Möglichkeiten erarbeitet, Treffer gelangen jedoch nicht mehr.

ZFC-Trainer Holm Pinder bezeichnete den Test gegen einen starken Gegner als gelungen und konnte sich insbesondere über die Null seiner Mannschaft freuen. Trotzdem zeigten sich im Hinblick auf die nächsten Wochen einige wichtige Erkenntnisse im individuellen und taktischen Bereich. Da die Mannschaft während der Vorbereitung im Wesentlichen von Verletzungen verschont blieb und sich auch der eine oder andere Nachrücker in guter Verfassung präsentierte, dürfte die Entscheidung, wer denn nächste Woche auflaufen wird, nicht die Einfachste sein.

Jan Vollrath


Homepage ZFC Meuselwitz