zurück

Köstritzer-Liga Thüringen

ZFC Meuselwitz II vs. FC Union Mühlhausen
0 : 3

Aufstellung
Aufstellung
Romeike, Mattheus, Gentzsch, Schmidt, Nitzsche, Serrek, Kind, Solivani (61. Hennig), Graf, Oswald, Chionidis (69. Unholzer)

Kawczynski, Rauer, Janda, Meyer, Montag, Schönheit, Rost (82. Ilgmann), Göschick, Verner, Frohn (88. Kümpel), Ibojan (46. Schmidt)
Auswechselbank
Auswechselbank
Kummer, Koppe, Unholzer, Hennig

Rink, Cyckajtys, Kümpfel, Ilgmann, Schmidt
Torschützen
Torschützen
 
0:1 Göschick (15.), 0:2 Schmidt (72.), 0:3 Schmidt (83.)
Zuschauer
120
Schiedsrichter / Assistenten
Christian Meisel (Jena) / Markus Drobe, Karsten Raue

Bericht
ZFC II verliert Duell der Kellermannschaften deutlich

Die zweite Mannschaft des ZFC Meuselwitz scheint am Tabellenende angekommen zu sein. Mit einer Ausbeute von 3 Punkten in 5 Rückrundenspielen hat man mit dem SV Borsch nur noch ein Team in der Gesamtwertung hinter sich. Und am Sonntag hagelte es eine derbe Heimniederlage auf der Glaserkuppe.

Trainer H. Weinert nahm Veränderungen am Stammpersonal vor. Für den zuletzt aktiven Verteidiger M. Koppe sollte Neuzugang C. Chionidis mehr Schwung in die Partie bringen. Weiterhin bekam D. Nitzsche im Mittelfeld die Chance von Anfang an. Meuselwitz begann aggressiv. Die Zweikämpfe wurden energisch geführt und die Anfangsphase kontrolliert. Bereits nach 2 Minuten hatte P. Serrek die Großchance auf dem Fuß. Er entwischte seinem Gegenspieler im Rücken, scheiterte aber aus 3 Metern am Gästekeeper. Mühlhausen stand tief, wartete auf einfache Fehler um schnell zu kontern. Das Gastgeberspiel wurde zunehmend unruhiger im Aufbau. So erreichte Union nach einer Viertelstunde das erste Mal den ZFC Strafraum mit Ball. O. Göschik wurde unverständlich viel Freiraum gewährt. Sein Schuss aus der Drehung landete über Hüter C. Romeike im Tor- 0:1! Vom Gegentreffer angetrieben kamen die jungen Meuselwitzer oft mit Flanken ins Angriffsdrittel. K. Solivanis Direktabnahme (25.) zappelte ebenso nur im Fangnetz wie die Versuche von M. Graf (28.) und M. Schmidt (33.). Anhand der gezählten Chancen und Feldüberlegenheit hätte der ZFC II den Rückstand längst egalisieren könne. Aufgrund großer Unentschlossenheit blieb es zur Pause aber beim genannten Ergebnis.

Nachdem alle 120 Zuschauer wieder Platz genommen hatten pfiff Schiedsrichter C. Meisel die zweite Hälfte an. Wär den Fußballsport kennt, konnte den weiteren Spielverlauf wahrscheinlich leicht prognostizieren. Mit der Führung im Rücken versammelte sich der FC am eignen Strafraum und verteidigte mit allem nur möglichen. Die Heimmannschaft konnte damit schlecht umgehen. Fehlpässe und wenig Umsicht für den freien Mitspieler waren Resultat weniger Möglichkeiten. P. Gentzsch und der eingewechselte T. Unholzer blieben mit ihren Weitschüssen am Abwehrbollwerk stecken. Oft rannte man sich mit Dribblings fest. In der 70. Minute konnte sich T. Kind in die Luft schrauben und den Ausgleichstreffer markieren. Der Assistent an der Linie hob allerdings die Fahne. J. Hennig stand zuvor im Abseits. Nur kurze Zeit später glänzte der Gast mit gnadenloser Effektivität. Da Innenverteidiger K. Oswald seine Männer weit heraus trieb, lief Stürmer D. Schmidt allein aufs ZFC-Gehäuse zu und verwertete eiskalt zum 0:2 (72.). Zwar versuchte die Weinert-Elf nochmal ran zu kommen, schien sich aber bereits innerlich aufgegeben zu haben. Selbstbewusste Mühlhausener konterten jetzt öfter. Wieder war D. Schmidt frei durch und schob die Kugel mit Auge zu seinem zweiten Streich über die Linie 0:3 (83.). Damit war das Spiel gelaufen. Ratlos verließ man nach der Begegnung den Rasenplatz.

Es war eine enttäuschende Leistung gegen einen sicherlich mittelmäßigen Gegner dieser Landesliga Saison. Der unbedingte Siegeswille, angetrieben von den Köpfen der Mannschaft, blieb 90 Minuten lang vermisst. Nach den Gegentoren ruinierte man sich lieber das Selbstbewusstsein mit meckern und der Suche nach Schuldigen, anstatt geschlossen zu agieren. So bleiben am Ende des 20. Spieltags frustrierte Beteiligte sowie verärgerte Zuschauer zurück. Diese Woche erwartet die Mannschaft eine Menge Arbeit. Die Trainingserfolge in den nächsten Tagen sind entscheidend. Mit Spaß am Sport und dem nötigen Engagement soll am kommenden Samstag der erste Dreier seit 7 Partien eingefahren werden. Der ZFC fährt zum Schlusslicht zu SV Borsch. Mit einem Sieg kann die Heimniederlage wieder gut gemacht werden.

Enrico Scheil


Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage FC Union Mühlhausen