zurück

Männer Regionalliga Nord

RB Leipzig vs. ZFC Meuselwitz
0 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Borel - Hoffmann, Sebastian (70. Kammlott), Franke, Wisio (83. Hoheneder ) - Ernst , Rost (57. Geißler) - Heidinger, Rockenbach - Wallner, Frahn
Teichmann - Kotowski , Müller, Ferl, Böhme - Rudolph (66. Weinert), Luck, Riese , Weis (76. Lehmann) - Latowski, Gasch (83. Kind )
Auswechselbank
Auswechselbank
Bellot, Lagerblom, Schulz, Geißler, Schinke, Hoheneder, Kammlott

Dix, Weinert, Kind, Lehmann, Graf, Oswald, Serrek
Torschützen
Torschützen


0:1 Weis (3.)
Zuschauer
5.524
Schiedsrichter / Assistenten
Robert Hartmann (Wangen) / Georg Schalk, Benedikt Öllinger

Foto's

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht
Clever erspielter Auswärtssieg beim Klassenprimus

Der ZFC hat am Mittwochabend durch ein frühes Tor von Carsten Weis , der bereits in der 3.Minute zum späteren Endstand traf, nicht unverdient vor 5524 Zuschauern einen Auswärtssieg eingefahren und hat sich diesen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und überragende Torwartleistung weitere 3 Punkte erarbeitet.

In Bestbesetzung auflaufend, begann das Spiel natürlich optimal, als nach einem Freistoß von Andreas Luck, einer Eingabe von Frank Müller auf Daniel Ferl von der Grundlinie aus und einem anschließenden Rückpass von Sebastian Latowski Carsten Weis mit einem Schuss aus 16m das 1:0 für unser Team erzielte. Fast im Gegenzug dann die Antwort von RB Leipzig, denn in der 5. Minute traf Tim Sebastian nach einer Flanke mit einem wuchtigen Kopfball, der wie ein Kanonenschlag auf die Werbebande knallte, nur neben das Tor. In der Folgezeit lieferte der Gastgeber viel Mittelfeldgeplänkel ab und hatte der ZFC, der hochkonzentriert defensiv kompakt verteidigte, zwar allerhand Angriffe und Ecken zu klären aber eine zwingende Torchance gab es erst in der 35. Minute, als eine Rockenbach-Flanke an Freund und Feind vorbei flog und in der 36. Minute als Heidinger einen Ball an die Lattenunterkante knallte, von wo aus dieser ins Spielfeld zurück sprang. Der ZFC hatte noch zwei gute Konterchancen, aber diese wurden zu unkonzentriert ausgespielt.

In Halbzeit zwei zeigte RB bis auf eine Aktion von Daniel Frahn, der in der 48. Minute Norman Teichmann zu einer Glanzparade zwang, ebenfalls nur wenige Überraschungsmomente. Während der ZFC aufopferungsvoll an der Sensation bastelte, versuchte sich RB ein aufs andere Mal mit pomatischen Angriffen, die solide ins Feld oder zur Ecke geklärt wurden. Einen ZFC-Spieler in dieser Situation hervor zu heben wäre wohl nicht fair, da jeder an seine Grenzen ging. Ausnahme bildete Norman Teichmann im ZFC-Gehäuse, der mehrfach über sich hinaus wuchs und im Zweifelsfall den Sieg fest hielt. Ganz besonders in der 82. und 83. Minute, denn da hatte sich Wallner gleich zweimal in den Strafraum gespielt, aber seine Schüsse wurden überragend geklärt. Das ZFC-Bollwerk hielt bis zum Ende der dritten Minute der Nachspielzeit, dann war er perfekt, der vierte Auswärtssieg der Saison, der den ZFC mit nunmehr 14 Punkten vom 15. auf den 10. Tabellenplatz der Auswärtstabelle schob.

Der Jubel unter den mehreren einhundert Gästen, die wegen dem ZFC angereist waren, kannte nach Abpfiff kaum Grenzen. Nach Hertha und Cottbus hatte das Team wieder einmal gezeigt, zu welchen Leistungen es auswärts mittlerweile in der Lage ist.
Trainer Holm Pinder zeigte sich außerordentlich glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis. „Vielleicht ist ein 1:0 Sieg in der 3. Minute etwas glücklich, aber die Art und Weise unseres Auftritts und die defensive Ordnung waren schon mustergültig und der Sieg dadurch nicht unverdient. Weiterhin gratulierte er seinem Team zu dieser taktischen und spielerisch Spitzenleistung. RB-Trainer Peter Pacult dagegen sprach von einer bitteren Niederlage und einer großen Anzahl ungenutzter Chancen, die vor allem in Halbzeit zwei eine Ergebniskorrektur ermöglicht hätten.

Am Sonntag geht es nun mit dem KSV Holstein Kiel gegen den nächsten Aufstiegskandidaten. Anstoß in der bluechip-ARENA ist wie gewohnt um 13:30 Uhr.

Hubert Wolf



Homepage RB Leipzig
Homepage ZFC Meuselwitz