zurück

Männer Regionalliga Nord

ZFC Meuselwitz vs. VFC Plauen
2 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Teichmann, Müller, Weinert , Lehmann, Gasch (74. Brendel), Weis (64. Latowski), Starke, Ferl, Böhme, Rudolph (46. Kotowski), Luck

Person, Six (57. M. Zimmermann), Hoßmang , Rupf , Schmidt , Schindler (57. Walther), Thönelt, Schröter (46. Lietz), Unversucht, K. Zimmermann, Zeiger
Auswechselbank
Auswechselbank
Dix, Brendel, Kotowski, Kind, Latowski, Schumann, Serrek

Birnbaum, Wolf, Lietz, Walther, M. Zimmermann, Wild, Knoll
Torschützen
Torschützen
1:0 Gasch (43.), 2:0 Gasch (51.)

2:1 Schmidt (82.), 2:2 Walther (90.)
Zuschauer
968
Schiedsrichter / Assistenten
Robert Wessel (Berlin) / Max Burda, Marcel Riemer

Foto's

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann
Dieses 2:2-Unentschieden vor den 960 Zuschauern in der bluechip-Arena sichert dem ZFC zwar einen momentanen Verbleib im Mittelfeld der Regionalliga-Tabelle, aber so richtig erwärmen konnte die dabei gebotene Spielleistung die Meuselwitzer Fans wahrlich nicht. Fakt ist, der ZFC tritt mit seiner Darstellung auf dem Spielfeld derzeit auf der Stelle und keiner der Aktiven kann sich über ein gewisses Mittelmaß an fußballerischer Qualität hinausschwingen, ausgenommen der zu alter Form auflaufende Sebastian Gasch, der für alle 2012 geschossenen ZFC-Tore verantwortlich zeichnet. So ergeben sich neben unsicheren Torhütern für Trainer Holm Pinder im Moment einige Baustellen, auch wenn es in dieser Form im täglichen Training nicht sichtbar wird.

Die Partie begannen die Kontrahenten mit viel Tatendrang und es folgten auf beiden Seiten aussichtsreiche Torchancen. Eine Flanke von Ch.Lehmann strich knapp über die gegnerische Querlatte (2.), ebenso verfehlte ein Weinert-Freistoß das Ziel (5.). Bei anschließenden guten Flanken, meist getreten von Ch.Lehmann, war einmal S.Gasch einige Zentimeter zu klein (9.) oder  P.Brendel erreichte das Leder nicht rechtzeitig (10). Nach schönem Zusammenspiel von R.Weinert und M.Starke schoss C.Weis nur in die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste (12.). Auch für die Plauener gab es gute Aktionen zu vermelden: nach schlechter Kopfballabwehr von M.Rudolph setzte Schröder seinen guten Versuch zu hoch an (4.). Kurz darauf kam N.Teichmann am rechten Strafraumeck Zimmermann zuvor. Dann hatte der ZFC-Keeper bei seinem ersten Fangfehler Glück, dass er vor drei VFC-Stürmer  die Kugel im Nachfassen doch noch sichern konnte (10.) und Zimmermann rutschte das Leder bei einem Kopfball nur über den Scheitel (13.). Bei weiterhin relativ hohem Spieltempo entwickelten beide Mannschaften Vorwärtsdrang, aber es war vielfach zu erkennen, dass es ihnen an der nötigen Abgeklärtheit und der Präzision in den Abschlusshandlungen mangelte. Die Heimelf konnte das Angriffsspiel des Gegners nicht so wirkungsvoll wie gewohnt stoppen und der VFC versuchte sich zu einseitig mit hohen Flankenbällen vor das Teichmann-Tor. Bei einem dieser Angriffe segelte N.Teichmann wiederum deutlich am Ball vorbei. Nach einer halben Stunde Spielzeit schien der ZFC wieder besser ins Spiel zu finden, ohne aber vorerst zum Erfolg zu kommen. Von der Situation etwas überrascht, verzog F.Müller seinen Schuss im VFC-Strafraum  aus etwa 10 Meter Torentfernung (27.) und auch ein Kopfballversuch von A.Luck verfehlte ebenso das Ziel (28.). Bei seiner bis dahin besten Einzelaktion tanzte S.Gasch sehenswert zwei Abwehrspieler aus, schoss aber nicht selbst auf das Person-Tor, sondern legte für C.Weis vor, der mit seinem Schuss noch im letzten Moment abgeblockt wurde (30.). Als A.Luck beherzt vom rechten Strafraumeck auf das VFC-Tor zielte, prallte die Kugel vom linken Pfosten zurück ins Spielfeld und Torjäger S.Gasch stand dann goldrichtig, sodass er in Abstaubermanier entschlossen zum 1:0 einnetzen konnte (42.).

Mit den zwei Wechseln in der Halbzeitpause, bei den Zipsendorfern kam für M.Rudoplh M.Kotowski, beabsichtigten beide Trainer dem Spiel ihrer Mannschaften mehr Struktur zu verleihen. Für den ZFC schien sich der Erfolg einzustellen, da Torjäger S.Gasch bereits in der 50.Minute die 2:0-Führung erzielen konnte. Als C.Weis bereits am Mittelkreis einem Gegner den Ball abluchste, schickte er S.Gasch steil in den freien Raum. Dieser ließ Thönelt im Laufduell keine Chance, gewann dazu den Zweikampf mit Keeper Person und vollendete flach zum 2:0. Jetzt schien das Spiel zugunsten des Gastgebers entschieden zu sein, da die Heimelf zu weiteren Tormöglichkeiten kam. F.Müller blieb mit einem Kopfball ohne Torerfolg (59.) und nach einer der vielen guten Eingaben von Ch.Lehmann köpfte Rupf das Leder doch noch aus der Gefahrenzone (62.). Aber die Gästeelf zeigte nun größeren Kampfgeist und ein Übergewicht an Moral, gab sich keineswegs schon geschlagen. Ein VFC-Eckball musste von der Torlinie geschlagen werden (63.) und F.Müller bereinigte mit Glück im letzten Augenblick einen aussichtsreichen Gästekonter (66.). Bei einem der seltener werdenden Gegenstöße des ZFC stieß A.Luck bis zur VFC-Strafraumgrenze vor. Unbedrängt brachte er  das Leder zwar  an Person vorbei, schoss jedoch auch neben den linken Pfosten, die inzwischen gut postierten Stürmer S.Gasch und S.Latowski übersehend. Die Riesenchance die Spielentscheidung herbeizuführen war ausgelassen worden (71.). Danach wurde das Spiel der Plauener immer zwingender und der ZFC hatte Mühe, dem Ansturm des Gegners standzuhalten. Rupf zirkelte einen Freistoß um die ZFC-Mauer, jedoch der Ball verfehlte das Teichmann-Tor um Zentimeter (73.), wie auch die guten Gelegenheiten von Walther (75.) und Zimmermann  (77.). Als sich der Dauerdruck der Gäste kontinuierlich erhöhte, offenbarten die Heimspieler Schwächen und dies nutzte folgerichtig der Ex-Meuselwitzer T.Schmidt zum Anschlusstreffer aus (80.). Mit Flachschuss ins lange untere Eck vollendete er zum 1:2. Doch dies war noch nicht alles! Der unbeugsame Wille der Plauener noch zum Ausgleichtreffer zu kommen, wurde belohnt, denn der ZFC wirkte in der Abwehrschlacht etwas überfordert. Nach einem Eckball verlängerte Thönelt per Kopf zum langen Pfosten und dort schob Walther zum umjubelten Ausgleich der Gäste ein (90.).

Während VFC-Trainer Thomas Hoßmang dieses 2:2 als Ergebnis der kämpferischen  Moral seiner sich steigernden Elf bezeichnete, war ZFC-Coach Holm Pinder von der Leistung seiner Spieler enttäuscht. Man sei „sehr schlecht in die Gänge gekommen und es wäre zu erwarten gewesen, dass man ein 2:0 über die Runden gebracht hätte". Auch für viele der ZFC-Fans ist, abgesehen vom Tabellenstand, die gegenwärtige Spielweise der Zipsendorfer mit zu vielen Fragezeichen behaftet.

Frieder Wittmann


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VFC Plauen