zurück

Köstritzer-Liga Thüringen

ZFC Meuselwitz II vs. SV Motor Altenburg
0 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Romeike, Mattheus  (79. Koppe), Busch, Unholzer (83. Solivani), Schmidt, Nitzsche, Latowski, Lehmann, Schumann, Kind, Luck
Kolditz , K. Müller, Leutert, Wuttke, Rolle, Weisse (81. T.-A. Müller), Eichelkraut, Reichel, Kroeber, Munzert (51. Seidel), Dennhardt (83. Daniel)
Auswechselbank
Auswechselbank
Gentzsch, Koppe, Hennig, Solivani, Riese, Rauch

Brieger, Seidel, Döring, Wegner, Daniel, T.-A. Müller
Torschützen
Torschützen
 
0:1 Wuttke (23.)
Zuschauer
420
Schiedsrichter / Assistenten
Tim Blöthner-Teichmann (Zeulenroda-Triebes) / Stephan Reichardt, Markus Drobe

Bericht
ZFC – Reserve verliert vorgezogenes Derby gegen den SV Motor Altenburg

Bei hochsommerlichen Temperaturen empfing der ZFC Meuselwitz die Skatstädter aus Altenburg. In der mit 420 Zuschauern gut besuchten bluechip – Arena war alles für das bevorstehende Derby angerichtet. Die personell, zu mindestens von der Papierform, gut aufgestellten Meuselwitzer hatten sich viel für dieses Spiel vorgenommen und es sollte endlich der erste Dreier eingespielt werden. Doch wie das meistens so ist, kam es anders, als man es sich vorgestellt hatte. In der von beiden Mannschaften verhaltenen Anfangsphase hatte jedoch der ZFC die erste Riesenchance in Führung zu gehen. Nach einem guten Spielzug über Schumann und Kind setzte Latowski Nitzsche gut in Szene, doch dessen Abschluss konnte Müller gerade noch auf der Torlinie klären. In der 20. Spielminute war es dann der agile Eichelkraut, welcher eine Unachtsamkeit des ZFC – Keepers nutzte. Doch zum Glück der Hausherren den Ball aus aussichtsreicher Position nicht im Gehäuse unterbrachte, sondern nur Aluminium traf. Nur drei Minuten später war es dann doch passiert, nach gutem Eckball von Motor erzielte der am langen Pfosten völlig freistehende Wuttke per Kopf das 0:1 für unsere Gäste. Mit der Führung im Rücken spielte Motor nun mit noch mehr Selbstvertrauen nach vorn und hätten diese um Haaresbreite durch Eichelkraut in der 27. Minute noch ausbauen können, als er aus spitzen Winkel das Spielgerät an das rechte Lattenkreutz setzte. Nun drängten die Meuselwitzer immer mehr auf den Ausgleich, jedoch wurden beste Gelegenheiten sträflich vergeben. Der ZFC hatte in der Folgezeit zwar immer mehr die Initiative übernommen, aber leider ohne zählbaren Erfolg. Altenburg spielte jedoch weiter munter mit und hatte durch Rolle kurz vor der Halbzeit das 0:2 auf dem Fuß, als er alleine vor Schlussmann Romeike auftauchte, ihn letztendlich aber nicht überlisten konnte und man mit dem durchaus verdienten 0:1 für Motor in die Halbzeit ging.
In der zweiten Hälfte das gleiche Bild, die ZFC – Reserve zwar bemüht, aber mit zu vielen unnötigen Fehlern im Spielaufbau und somit wurde Motor immer wieder zu guten Möglichkeiten eingeladen. Abermals war es Wuttke, der nach Eckball von Reichel, den Ball freistehend an den Pfosten köpfte. Danach stand Latowski zweimal im Mittelpunkt des Geschehens, als er allein vor Kolditz auftauchte, aber auch hier im Abschluss zu harmlos blieb. Kurze Zeit später das gleiche Prinzip, nur war es diesmal Kind, der nach guter Ballmitnahme den Ball übers Altenburger Gehäuse jagte. Meuselwitz war zwar im zweiten Durchgang dem Ausgleich näher, aber es sollte an diesem Tag leider nicht sein und so bleibt nur noch Lehmanns Freistoß an die Latte kurz vor Spielende zu erwähnen.
In einem fairen Derby stand unsere „ zweite „ sichtlich enttäuscht wieder einmal mit leeren Händen da, doch wer natürlich so fahrlässig beste Möglichkeiten wie in Hälfte zwei nicht nutzt, braucht sich nicht wundern, dass der SV Motor Altenburg letztendlich auch verdient den Platz als Sieger verlässt.
Nun haben die jungen Spieler mal etwas Zeit zum durchatmen, bevor es zur nächsten schweren Auswärtsaufgabe am 17.09.2011 zum FC Union Mühlhausen geht.
Zum Schluss möchten wir uns dennoch bei unseren Fans für die tolle Unterstützung bedanken, auch wenn wir es leider an diesem Spieltag nicht zu unseren Gunsten genutzt haben.

Enrico Scheil


Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage SV Motor Altenburg