zurück

Vorbereitung Männer I

ZFC Meuselwitz vs. Erzgebirge Aue
0 : 4

Bericht

Das diesjährige Fußballfest des ZFC Meuselwitz wurde am Freitag mit dem eigentlichen sportlichen Höhepunkt, einem Testspiel gegen den FC Erzgebirge Aue ( 2.Bundesliga) gestartet. Während die „Veilchen“, bedingt durch deren frühzeitigen  Saisonstart in 14 Tagen, sich bereits mitten in der Vorbereitungsphase befinden, begann für das Gastgeberteam der Saisonauftakt 2011/12 erst in dieser Woche. Für beide Teams sollten alle zur Verfügung stehenden Spieler zum Einsatz kommen und die 1 434 Zuschauer sahen dann eine sehr temporeiche und recht faire Begegnung, deren Ablauf jedoch auch durch die vielen Wechsel ab der Halbzeitpause etwas beeinflusst wurde.
Aue beeindruckte von Beginn an mit Genauigkeit bei schnellen Ballstafetten und geschickten Spielverlagerungen. Der ZFC setzte schon im ersten Spielabschnitt seine Neuzugänge Norman Teichmann, Sebastian Latowski, Sebastian Kmiec und Dominik Müller ein. Bereits in der 5.Minute rettete R. Weinert gegen einem Schlitte-Kopfball auf der Torlinie. S. Kmiec übersah den besser postierten S. Gasch bei seinem guten Torschuss (8.), nachdem sich S. Latowski vorher gegen Lacheb gut behauptet hatte. Ein Flachschuss von Ph. Riese bereitete Aue-Hüter Männel keine Probleme (12.). In der 15.Minute behauptete sich Keeper N. Teichmann mit Fußabwehr gegen Ramag. Dann versagte die ZFC-Abseitsfalle und der aufmerksame D. Müller klärte per Kopfball auf der Torlinie, als er einen Hochscheidt-Schuss abwehrte (19.). Es folgte ein recht ausgeglichener Spielabschnitt, ehe sich die Gäste wieder in den Vordergrund spielen konnten. Einen Freistoß zirkelte Hochscheidt an den Querbalken des ZFC-Tores (30.). Bis zur Halbzeitpause schien es beim torlosen Remis zu bleiben. Schiedsrichter Alexander Sather (Grimma) verhängte jedoch einen etwas überraschenden Foulelfmeter gegen die Zipsendorfer, als der wendige König im Zweikampf vor dem Gastgebertor zu Fall kam. Bei der dann fälligen Elfmeterausführung verlud Hochscheidt ZFC-Keeper N. Teichmann und erzielte nach wechselvollem Spiel in der ersten Halbzeit doch noch die knappe Gästeführung. 
Mit zahlreichen Spielerwechseln starteten beide Teams in die zweite Halbzeit (ZFC achtmal, Aue sechsmal). Beide Mannschaften brauchten etwa eine Viertelstunde zur Neufindung und nach kurzer Zeit fand dann das temporeiche Spiel seine Fortsetzung, wobei sich besonders auf Auer Seite Routinier Curri als Lenker und Ballverteiler auszeichnete. Norman Teichmann, über seine gesamte Einsatzzeit mit guter Leistung, verhinderte das zweite Gästetor mit einer weiteren Glanzparade gegen Höfler (60.) und war auch gegen einen Schuss von Cappek auf der Höhe (63.). Bei einem von Curri geschickt eingeleiteten Angriff über die rechte Seite passte Kocco quer zum ZFC-Tor. Als alle Abwehrspieler sowie einige Auer am Ball vorbei rutschten, konnte Könnecke, am langen Pfosten freistehend, ungehindert einschieben (67.). Dem ZFC-Spiel fehlte es nun trotz Bemühens am wirkungsvollen Angriffsspiel, um die geschlossene Abwehrkette der Erzgebirgler beeindrucken zu können. Torschüsse von C. Weis (72.) und F. Schumann (73.) konnten den sicheren Männel in Auer Tor nicht bezwingen. Der kurz zuvor eingewechselte ZFC-Keeper N. Wesser reagierte sehr abgeklärt gegen den durchbrechenden König (74.) und faustete sicher eine Könnecke-Flanke aus der Gefahrenzone (75.). Der aufgerückte F. Müller verzog seinen Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp (79.) und auch Curri konnte es nicht besser machen (83.). Bei der ZFC-Elf ließ die Konzentration nun merklich nach und so konnten die Gäste doch noch im Schlussspurt zu zwei weiteren Treffern kommen. Als die Abwehrreihe der Heimelf, an der Strafraumgrenze postiert, überlupft wurde, standen Kocco und Könnecke vor dem ZFC-Keeper völlig frei. Nach einem kurzen Schwenk netzte Kocco sicher ein (86.). Auch Müller hebelte in gleicher Weise die ZFC-Defensive aus und dieses Mal vollendete Könnecke mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel (89.) zum Endstand von 0:4 für den FC Erzgebirge Aue.
Nach diesem sehr fair geführten Match reisten die Gäste zur weiteren Vorbereitung in die Thüringer Landessportschule nach Bad Blankenburg, während der ZFC ab Montag sein 14-tägiges Trainingslager im heimischen Gelände durchführt.

Frieder Wittmann

Aufstellung

ZFC Meuselwitz :   Teichmann – D. Müller, Ferl, Brendel, Starke – Riese –  Kmiec, Oswald, Weinert -  Gasch, Latowski ;    (Wesser, F.Müller, Kotowski, Kind, Weis, Schumann, Mattheus, Böhme, Luck)

FC Erzgebirge Aue: Männel – Müller, Schlitte, Lacheb, Klingbeil – Strauß, Hochscheidt, Hensel, Schröder – Ramag, König ; (Le Beau, Könnecke, Cappek, Curri, Höfler, Kocco, Kempe)




Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Erzgebirge Aue