zurück

Männer Landesklasse Ost

TSV Bad Blankenburg vs. ZFC Meuselwitz II
3 : 2

Bericht
ZFC Reserve verliert erneut Auswärts

Die Vorzeichen für dieses schwere Auswärtsspiel standen nicht gerade gut, denn schon nach der Absage von S. Holz stand man auch noch ca. 1 Stunde im Stau. Das Spiel, welches mit einer halbstündigen Verspätung angepfiffen wurde, begann der ZFC sehr druckvoll und man erzwang sich gleich die erste Chance, F. Schumann bekam einen langen Ball gekonnt unter Kontrolle und sein Vorstoß konnte durch die Gastgeber nur noch zur Ecke geklärt werden. Den anschließenden Eckball, ausgeführt durch M. Piller, bekam Kapitän M. Graf am langen Pfosten genau vor die Füße und verwandelte zum frühgeglaubten 1:0, doch Schiedsrichter P. Thomä hatte wohl vorher ein Foul gesehen und gab den Treffer zum Übel des ZFC nicht. Danach passierte nicht viel und die 85 Zuschauer mussten bis zur 10. Minute warten, bis M. Koppe, wieder nach einem Eckball zu einer guten Kopfballchance kam. Bis zu diesem Zeitpunkt war von Bad Blankenburg noch nicht sehr viel zu sehen, was sich aber in der 15. Minute ändern sollte. Durch einen Standard, ausgeführt von M. Thorz, aus gut 25m, gingen unsere Gastgeber mit ihrem ersten Torschuss 1:0 in Führung.
Der ZFC in dieser Phase zwar bemüht das Spiel zu kontrollieren, aber nach vorn war man viel zu langsam und ideenlos. Bad Blankenburg blieb dagegen mit ihren langen Diagonalpässen immer gefährlich. In der 37. Spielminute wurde M. Graf gut freigespielt und er wuchtete, wie schon in der Vorwoche, den Ball aus 25. Metern unhaltbar zum 1:1 ins Tor. Nur mal so am Rande erwähnt, auch das war erst der zweite Torschuss von der ZFC – Reserve in der 1. Halbzeit, dennoch hätte man aus den wenigen Möglichkeiten bei hundertprozentiger Chancenauswertung mit einem 2:1 in die Halbzeit gehen müssen. In der 42. Minute wurde F. Schumann von M. Graf gut in Szene gesetzt, scheiterte aber am gut reagierenden S. Reichardt im Tor von Bad Blankenburg. Das wäre auch zu viel des Guten gewesen und so blieb es beim 1:1 Halbzeitstand.

Auch in Hälfte zwei gab es gleich die erste Gelegenheit für den ZFC, wenn auch etwas glücklich in der Entstehung, so landete eine gedachte Flanke von M. Schmidt am Pfosten. Das Spiel wurde nun von beiden Mannschaften besser. Die Zweikämpfe im Mittelfeld wurden angenommen und es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. In der 72. Minute war es dann endlich soweit, der eben erst eingewechselte K. Solivani, nahm eine Kopfballvorlage von T. Kind, ca. 25m vor dem Bad Blankenburger Tor, direkt aus der Luft und erzielte mit einem sogenannten „Traumtor“ das 2:1 für Meuselwitz. Doch die Freude über die Führung sollte nicht lange anhalten, denn schon 5. Minuten später musste P. Gentzsch, nach wiederholtem Foulspiel, vom Platz und den fälligen Freistoß versenkte dieses Mal S. Rupprecht zum 2:2 im ZFC – Gehäuse. Bad Blankenburg ist nun am Drücker und die ZFC – Reserve kann sich kaum noch aus der Defensive befreien. Wie schon so oft wurde man dann kurz vor dem Ende doch noch bestraft. Mit seinem zweiten Treffer erzielte M. Thorz in der 90. Minute den 3:2 Endstand, der im Großen und Ganzen nicht unverdient war.

Enrico Scheil

Aufstellung

ZFC: Romeike, Nitzsche (80. Markgraf), Schumann, Piller (69. Solivani), Koppe, Schmidt (89. Götze), Graf, Mattheus, Gentzsch, Kind, Beer


Blankenburg: Reichardt, Stauche (76. Amthor), Botz, Leopold, Chemnitz (90. Geissler), Thorz, Mahlke, Röser (76. Heinlein), Schulz, Bolz, Rupprecht

Torschützen

1:0 Thorz (15.), 1:1 Graf (37.), 1:2 Solivani (72.), 2:2 Rupprecht (77.), 3:2 Thorz (90.)


Schiedsrichter

Philipp Thomä (Dillstädt) / Steffen Krech, Christopher Wittler



Homepage TSV Bad Blankenburg
Homepage ZFC Meuselwitz II