zurück

Männer Regionalliga Nord

ZFC Meuselwitz vs. Hannover 96 II
2 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Dix, Brendel, Müller, Weinert, Dragoun, Gasch (74. Baum), Riese (90. Böhme), Oswald , Ferl, Luck, Schmidt (77. Starke )

Maluck, Halstenberg, Hofmann, Burmeister, Fuchs , Ferati (65. Kiy ), Ernst , Beil, Merkens (77. Evseev), Hoose (65. Aycicek), Rutter
Auswechselbank
Auswechselbank
Romeike, Baum, Kind, Pikl, Weis, Starke, Böhme

Nagel, Karow, Kiy, Aycicek, Gökdemir, Dursun, Evseev
Torschützen
Torschützen
1:0 Gasch (33.), 2:0 Gasch (58.)

2:1 Beil (72.)
Zuschauer
1117
Schiedsrichter / Assistenten
Jonas Weickenmeier (Mühlheim) / Andreas Weichert, Markus Werthwein

Foto's

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht
Fünfter ZFC-Sieg in Folge

Nach zwei 1:1-Unentschieden gegen die Ausbildungsmannschaft der 96er siegten diesmal die Zipsendorfer mit 2:1 vor den 1.109 Zuschauern im sonntäglichen Heimspiel. Damit beschenkte das Team einen ihrer Zuverlässigsten, Daniel Ferl, und den Torwarttrainer Andreas Brieger nachträglich zum gestrigen Geburtstag. Auch Präsident Hubert Wolf ist von der immer noch andauernden Siegesserie des ZFC sehr angetan und ließ sich zu einer Wette hinreißen: Bleibt der ZFC bis Ende März ungeschlagen, opfert er seine Haarpracht. Neben dem Klassenerhalt scheint den Fußballern auch die „Glatze des Präsidenten“ ein erstrebenswertes Ziel zu sein.

Nach einem guten RL-Spiel mit sehenswerten und schnellen Spielpassagen, dass besonders der ZFC mit viel Konzentration und Leidenschaft führte, konnte der ZFC nun bereits zum fünften Mal in Folge siegreich vom Platz gehen. Die Stammformation begann vom ersten Moment an zielstrebig auf das 96er Tor zu spielen, kam jedoch nur zu zahlreichen Eckstößen. A. Luck traf nur in den Rücken eines Abwehrspielers (9.) und als R. Weinert energisch einen Zweikampf gewann, versprang anschließend der Ball zu weit in Richtung Hannover-Torhüter Maluck (14.). Ein Hinterhaltsschuss von T. Schmidt (17.) strich erfolglos am gegnerischen Tor vorbei (17.). Die ersten direkten 96er-Torversuche von Fuchs (25.;30.) sahen einen sicheren O. Dix oder gingen, von der Strafraumgrenze abgezogen, weit über das ZFC-Tor. Bis dahin hatten die Abwehrspieler des ZFC kaum ein Eindringen in ihren Strafraum zugelassen, auch wenn das Mittelfeldspiel der Gäste gefällig aussah. Einen Oswald-Freistoß ließ P. Brendel per Kopfball als Kerze aufsteigen, die bei P. Dragoun landete. Dieser setzte einen Rückzieher an, den der am langen Pfosten stehende S. Gasch volley ins Hannover-Tor wuchtete (33.). Auch in den folgenden Phasen strebte der ZFC mit sehr viel Elan in die gegnerische Feldhälfte, aber P. Brendel stand bei einem Zuspiel von T. Schmidt knapp im Abseits (40.). Mit ihrem technisch guten Zusammenspiel gelang Hannover 96 nun der ein oder andere gefällige Vorstoß, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. Vor dem Dix-Gehäuse klärten F. Müller (35.), noch im Fallen, und P. Dragoun (42.) mit großem Einsatz. Hatte Rutter aus 20 Meter Entfernung (44.) noch deutlich übers Tor geschossen, setzte Ferati einen gut getretenen Freistoß in Richtung langen Pfosten des Dix-Tores an (45.). Der ZFC-Keeper war schon überspielt, aber A.Luck verhinderte mit fast artistischem Fallrückzieher ein Tor, sodass die Heimelf mit der 1:0-Führung in die Pause gehen konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit versuchten sich beide Teams zunächst mit erfolglosen Torversuchen. Fuchs schoss über die Querlatte (47.) und auf der Gegenseite blieb nach einem Querschläger von D. Ferl anschließend T. Schmidt der Einschlag wegen eines gegnerischen Beines versagt (48.). Ein direkter Freistoß von A. Luck verfehlte das Tor von Maluck nur um einen Meter (53.). Als ein weiter Torabschlag von O. Dix per Kopf zu S. Gasch verlängert wurde, drang dieser in seiner unvergleichlichen Art in den Strafraum ein, schüttelte drei Gegnerspieler ab, umspielte sogar noch den Torhüter und vollendete abgezockt zum 2:0 (58.). Nach einer Stunde Spielzeit gelangen den Gästen mehrere Angriffsaktionen, bei denen sie nun in der Nähe des ZFC-Tores etwas größere Gefahr ausstrahlen konnten. Nachdem ein Freistoß von Ferati das Dix-Tor weit verfehlt hatte (60.), musste dieser darauf sein ganzes Können aufbieten, um den Kopfball von Ernst noch mit den Fingerspitzen an die Querlatte zu lenken (61.). Fast wäre ein etwas abgefälschter Schuss von R.Weinert im rechten Toreck eingeschlagen (65.) und Keeper Maluck musste vor P. Dragoun mit Faustabwehr retten (70.). Mit viel Glück und Geschick kamen die Gäste durch Beil doch etwas überraschend zum Anschlusstreffer (72.). Einen abprallenden Ball berührte er noch im Fallen nach einer Drehung um einen ZFC-Verteidiger. Keeper O. Dix war bereits ins andere Toreck unterwegs, als der Ball in Richtung linker Torpfosten rollte. Selbst mit einem Hechtsprung konnte der ZFC-Hüter den Treffer nicht mehr verhindern. Auch nach den gewohnten Einwechslungen, M. Starke und R. Baum kamen für die aufopferungsvoll kämpfenden T. Schmidt und S. Gasch, wollten die Zipsendorfer keinen Punkt abgeben. M. Starke behauptete sich im Zweikampf, aber R. Weinert verzog den zugespielten Ball mit seinem rechten Bein (80.). Das Hannover-Spiel wurde jetzt konzentrierter auf das ZFC-Tor geführt und den Hausherren selbst gelang es trotz des aufwendigen Bemühens im Sturm nicht mehr die 96er-Abwehr zu überraschen. Nach einem Freistoß und einer Kopfballverlängerung warf sich O. Dix mit großem körperlichen Einsatz ins Gewühl und lenkte den Ball seitlich ab (85.). Selbst als der nach vorn stürmende Gästehüter Maluck in der Nachspielzeit einem Nachschuss auf das ZFC-Tor schoss, blieb Hannover 96 das Unentschieden verwehrt.
Nach der Partie lobte Trainer Damian Halata sein spielstarkes Team, welches die aufgestellte Taktik 100-prozentig umgesetzt hatte. Natürlich erforderte das leidenschaftlich geführte Spiel wiederum alle zur Verfügung stehenden Kräfte, da auch das Gästeteam ständig zu höchster Aufmerksamkeit zwang. Andreas Berg, der Hannover-Coach, hatte seine Elf vor genau diesen Tugenden und den schnellen ZFC-Stürmern gewarnt. Als einen Knackpunkt der Partie bezeichnete er die eindrucksvolle Abwehraktion von A.Luck unmittelbar vor dem Pfiff zur Halbzeit. Er lobte jedoch die kreative Spielweise seiner Elf, obwohl nur ein Tor erzielt werden konnte, und sah das Heranführen an die erste Mannschaft als vorrangiges Ziel dieser Ausbildungsmannschaft der 96er, die nicht allein am Ergebnis eingeschätzt wird. Trotz des fünften Sieges in Folge verwies Damian Halata den ZFC und das gesamte Umfeld darauf, nicht zu sehr in Euphorie zu verfallen, forderte Nüchternheit, um auch in Zukunft im Kampf um den Klassenerhalt nicht nachzulassen.


Frieder Wittmann

-
Bericht SitzplatzUltras
Starker Auftritt gegen die Hannoveraner Reserve!

Auch die Reservemannschaft von Hannover 96 kann den ZFC nicht stoppen. Gegen die Niedersachsen erkämpfte sich der ZFC einen nicht unverdienten 2:1 Sieg und konnte sein Punktekonto auf 33 Zähler erhöhen und somit einen angenehmen 11 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze rausspielen.
Die erste gute Chance für den ZFC hatte unser  Stürmer Sebastian Gasch, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgeblockt (10.). Insgesamt hatte der ZFC in der ersten viertel Stunde etwas mehr vom Spiel, ohne sich jedoch zwingende Möglichkeiten erspielen zu können.  Viel Druck wurde vor allem von der rechten Seite erzeugt, die René Weinert im Zusammenspiel mit Andreas Luck sehr gut bespielte. In der 18. Minute war es Tony Schmidt, der es wiederum mit einem Schuss aus 17 Metern versuchte, doch dieser ging links am Tor vorbei. Insgesamt gab es in der ersten Halbzeit wenige Chancen auf beiden Seiten. Bis zum Strafraum sah alles sehr gefällig aus, doch hatten die beiden Abwehrreihen alles im Griff und konnten die meisten Chancen abwehren. Erst in der 33. Minute war es soweit und die Meuselwitzer Fans konnten das erste mal jubeln. Nachdem Karsten Oswald eine Freistoß hoch in den 16 Meter-Raum brachte, bekamen die 96er den Ball nicht aus dem Strafraum und Sebastian Gasch nutzte dies und schob nach sehenswerter Vorlage von Petr Dragoun zur 1:0 Führung für die Gastgeber ein (33.). In der Folgezeit musste der ZFC nur noch eine knifflige Situation in der ersten Hälfte überstehen, als in der 45. Minute Fatmir Ferati den Ball aus 17 Metern Kunstvoll in die lange Ecke zirkeln wollte, rettete Andreas Luck in spektakulärer Manier mit einem Fallrückzieher und bewahrte den ZFC vor dem Ausgleich.
In der zweiten Hälfte dann erst mal das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Beide Mannschaften hatten gleichviel vom Spiel und die Abwehrreihen hatten das Sagen. Nach zwei Minuten hatte Lars Fuchs eine gute Gelegenheit für die 96er, doch seine Volleyabnahme ging doch gute zwei Meter über das Gehäuse von Oliver Dix. Auf der anderen Seite hatte Tony Schmidt eine gute Gelegenheit den ZFC mit 2:0 in Führung zu bringen, doch sein Schuss aus 6 Metern wurde gerade noch abgeblockt (50.). Danach blieb der ZFC weiter am Drücker und konnte dann durch Sebastian Gasch das 2:0 erzielen. Nach einem Abstoß von Oliver Dix bekam er den Ball gut serviert, tanzte die gesamte 96er-Abwehr aus und netzte zum 2:0 ein (58.).  Jetzt versuchten die 96er natürlich alles um wenigstens erst mal den Anschluss zu erzielen, dies gelang auch fast, den Oliver Dix hatte große Mühe den Ball nach einem Freistoß noch an die Latte zu lenken (60.).  Doch auch Oliver Dix musste heute mal wieder hinter sich greifen, als die ZFC Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum bekam, stocherte Florian Beil den Ball über die Linie. Oliver Dix war auf dem falschen Bein erwischt wurden und hatte keine Chance den Ball noch zu erreichen (72.).  Dann war es René Weinert, der für den ZFC eine gute Chance hatte, doch er traf den Ball nicht richtig und somit konnte „Weini“ kein Tor für den ZFC erzielen (83.). Danach drückten die Hannoveraner auf den Ausgleich, doch die Meuselwitzer Abwehr hielt dem Druck stand und somit konnten die 1109 Fans auf der Glaserkuppe  einen verdienten Sieg ihrer Mannschaft feiern.
Der ZFC schwimmt im Moment auf einer  Erfolgswelle. Mit 33 Punkten aus 23 Spielen hat man endlich wieder Anschluss an das Mittelfeld der Regionalliga gefunden. Dennoch fehlen noch 12 Punkte, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Gegen den VfB Lübeck am Mittwoch, könnte man mindestens einen Punkt aus dem hohen Norden entführen.



-

Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Hannover 96 II