zurück

Männer Regionalliga Nord

ZFC Meuselwitz vs. Chemnitzer FC
0 : 4

Aufstellung
Aufstellung
Dix, Brendel, Müller, Weinert, Pikl, Gasch (76. Baum), Weis (68. Starke), Riese (45. Schmidt), Oswald, Rudolph, Luck

Schmidt, Bankert, Garbuschewski (75. Sträßer), Förster, Schlosser, Löwe (70. Dobry), Wilke (81. Peßolat), Tüting, Schaschko, Trehkopf, Richter
Auswechselbank
Auswechselbank
Romeike, Baum, Dragoun, Starke, Ferl, Böhme, Schmidt

Ebersbach, Sträßer, Fröhlich, Peßolat, Kurbjuweit, Dobry
Torschützen
Torschützen


0:1 Schlosser (37.), 0:2 Schlosser (53.), 0:3 Garbuschewski (70.), 0:4 Förster (87.)
Zuschauer
2014
Schiedsrichter / Assistenten
Manuel Gräfe (Berlin) / Lasse Koslowski, Ralf Heisinger

Foto's

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz
Erwartete Niederlage gegen den CFC!

Am Sonntag gab es für den ZFC die erwartete Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten aus Karl – Marx Stadt. Die 0:4 Niederlage fiel am Ende vielleicht ein Tor zu hoch aus, weil der ZFC vor allem in der ersten Halbzeit gut mitspielen konnte und sich sogar ein kleines Übergeweicht im Mittelfeld erarbeiten konnte. Dennoch zeigte der CFC eindrucksvoll, dass das Team um Trainer Gerd Schädlich nicht zu Unrecht, auf dem ersten Platz steht.

Beide Mannschaften wollten zu Beginn des Spieles nichts riskieren und versuchten erst mal Sicherheit in das eigene Spiel zu bringen. Für den CFC gab es in der 12. Minute die erste Chance zur Führung, doch Oliver Dix war auf dem Posten und hielt einen straffen Freistoß von Chris Löwe sicher.  Danach verflachte das Spiel zusehen, beide Abwehrreihen standen sehr sicher und Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Erst in der 31. Minute hatte Andreas Luck mit einem guten Schuss eine gute Möglichkeit, denn CFC-Keeper Stefan Schmidt zeigte bei dem Schuss einige Unsicherheiten. Die anschließende Ecke brachte nichts für den ZFC ein. Kurz danach war auch der CFC mal an der Reihe, mit zwei guten Aktionen. Einmal versuchte es Marcel Schlosser mit einem Direktschuss den Oliver Dix sicher halten konnte, doch bei der nächsten Chance, die aus einem Befreiungsschlag resultierte, hatte Oliver Dix keine Chance zur Abwehr. Nachdem Marcel Schlosser den Ball perfekt serviert bekam zog er den auf Abseits spielenden Meuselwitzer Verteidigern auf und davon und netzt rechts halbhoch zum 0:1 für den Tabellenführer ein. Kurz vor dem Pausentee hatten die Chemnitzer nochmal die Chance vorzeitig alles klarmachen zu können, doch Patrik Brendel stand genau richtig und konnte den Ball, der von Marcel Schlosser abgeben wurde, noch kurz vor der Linie aus dem Gefahrenbereich schlagen (44.).

Der ZFC nahm sich sicherlich viel für die zweite Halbzeit vor, dennoch konnte die Mannschaft nicht an die teils gute Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Schon wenige Minuten nach dem Anpfiff konnte der CFC zum 0:2 erhöhen. Marcel Schlosser war es wieder einmal, der nach einer schönen Vorlage von Raphael Schaschko links in den Strafraum eindringen konnte und ohne Mühe an Oliver Dix vorbei ins Tor einschieben konnte (53.). Nun dominierte der CFC das Spiel ganz klar und hatte keine Mühe mit den Meuselwitzern. Der ZFC blieb nur mit ein paar mehr oder weniger harmlosen  Schüssen und Freistößen “gefährlich“, die aber allesamt entweder am Tor vorbei gingen oder sichere Beute vom Chemnitzer Schlussmann waren. Auch das Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Sturm funktionierte noch nicht wie gewohnt. Insgesamt wirkte der CFC sehr souverän, während sich der ZFC sehr viele Fehlpässe und individuelle Fehler leistete. Dass 0:3 resultierte aus einem guten Spielzug, mit der die ZFC Abwehr mit einem Pass komplett ausgehebelt wurde und Ronny Garbuschewski zur 0:3 Entscheidung einnetzen konnte (70.).  Den Schlusspunkt setzte dann Benjamin Förster in der 87. Minute mit einem wunderschönen Kopfball, wie man ihn eigentlich nur im Training macht. Der ZFC konnte im zweiten Durchgang überhaupt nicht überzeugen, dennoch kann man der Mannschaft gegen den unangefochtenen Tabellenführer nur wenige Vorwürfe machen.

Am Sonntag geht’s für den ZFC in Richtung Hannover, zum TSV Havelse. In diesem Spiel muss unbedingt gepunktet werden, denn wenn man nicht gegen Mannschaften punktet die auch unten drin stehen, gegen welche Mannschaft soll es dann klappen?

SitzplatzUltras Meuselwitz

Bericht Frieder Wittmann

Auch nach dem misslungenen Auftaktstart gegen den HFC konnten die Zipsendorfer beim zweiten Rückrundenspiel gegen die starken Chemnitzer vor 2 054 Zuschauern keinen Punkt gewinnen. Bei winterlichen Platzverhältnissen forderte der starke Gegner die ganze Kraft des ZFC, die dem Favoriten zunächst gleichwertig und ebenbürtig waren. Teilweise agierten sie optisch überlegen, da sie zielstrebiger und mit mehr Druck nach vorn spielten. Das Mittelfeld zeigte sich mit größerem Einsatz zur Vorwoche deutlich formverbessert und auch S.Gasch, als einzige Sturmspitze, setzte sich mit großem Laufaufwand immer wieder gut in Szene. Zunächst ließen beide Abwehrreihen mit ihren resoluten Aktionen keine aussichtsreichen Abschlussversuche zu. Ph.Riese blieb nach gutem Dribbling im CFC-Rückraum hängen (10.). Auf der Gegenseite klärte O.Dix mit Faustabwehr bei einem starken Löwe-Freistoß (12.). Dann nahm das Angriffsspiel der Zipsendorfer immer mehr Fahrt auf, wobei sich wiederum S.Gasch hervortat. Erst musste Schaschko gegen ihn im letzten Moment klären und dann bediente der Stürmer nach schönen Solo den in Strafraummitte lauernden K.Oswald (20). Mit seinem tiefen Kopfball konnte dieser den Ball aber nicht richtig kontrollieren. Bei einem flachen Freistoßknaller von A.Luck hatte CFC-Keeper Schmidt große Mühe, die Kugel am Einschlag zu hindern (30.). Die Gäste meldeten sich ebenfalls mit 2 Achtungszeichen; O.Dix bekam einen Direktschuss von Schlosser sicher zu fassen (28.) und Förster köpfte allerdings weit über das ZFC-Tor (35.). Im Anschluss jedoch nutzte der schnelle Schlosser einen Befreiungsschlag von Löwe und setzte zu einem unwiderstehlichen Sprint an, wobei er den zwei auf Abseits monierenden Verteidigern davonlief. Gekonnt schoss er halbhoch zum ersten CFC-Treffer, dem 50.Saisontor, ein (37.).Obwohl der ZFC bis dahin größere Spielanteile vorweisen konnte, hatten die Gäste mit ihrer ersten torgefährlichen Aktion zur Freude der vielen mitgereisten Fans die Führung erzielt. Fast hätte es in der ersten Halbzeit noch zu einem zweiten CFC-Treffer gereicht. Als eine Garbuschewski-Eingabe nur ungenügend abgewehrt werden konnte, setzte Schlosser im Nachschuss die Kugel fast neben den rechten Pfosten ins Netz, jedoch P.Brendel konnte den Ball noch von der Linie schlagen (44.). Obwohl der ZFC die erste Halbzeit teils dominiert hatte, lagen sie durch die Kaltschnäuzigkeit Schlossers beim Abschluss zurück. Mit ihren wenigen überfallartigen Angriffen oder bei Einzelaktionen prüften sie die ZFC-Abwehr und konnten die Partie kippen.

In der zweiten Spielhälfte konnten die Gastgeber nicht an die Vorleistung anknüpfen. Jetzt zeigten die Chemnitzer eine effektivere Mannschaftsleistung, da sie gut mit Kontern über die Flügel agierten und damit Wirkung erzielten. Der ZFC wurde nun zum Reagieren gezwungen, weil sich auch die individuelle Klasse der CFC-Spieler stärker bemerkbar machte. In der 49. Minute versuchte sich für den ZFC der flinke T.Schmidt, für den rotgefährdeten Ph.Riese gekommen, mit einem Torschuss. Der junge CFC-Torhüter, der sich insgesamt gut bewährte, konnte aber die noch abgefälschte Kugel am rechten Pfosten vorbei rutschen lassen. Auch ein Schuss von C.Weis (57.) wurde noch zur Ecke abgelenkt und R.Weinert sowie S,Gasch blieben wiederholt im Strafraum des CFC hängen (63.).Die beste Aktion der Hausherren in Halbzeit zwei war ein weiterer Freistossknaller von A.Luck (71.), den Schmidt im Abtauchen noch unter Kontrolle bekam. Anders die Gästeelf, die nicht nur das Ergebnis halten konnte, sondern mit ihrem schnellen Konterspiel, oft über die Flügel eingeleitet, sichtlich Wirkung erzielte. Hatte F.Müller bei einem der schnellen CFC-Angriffe noch im Zusammenwirken mit O.Dix bei einer Garbuschewski-Eingabe sicher klären können (50), spekulierte die ZFC-Abwehr dann erneut fälschlicherweise auf Abseits. So drang Schlosser nach Schaschko-Vorlage halblinks in den Strafraum ein und vollendete mit Übersicht zu seinem zweiten Tagestor (53.).Weiterhin bediente in gutem Zusammenspiel Garbuschewski per Flanke den wirkungsvollen Förster, der aber mit seinem Kopfball das gegnerische Tor knapp verfehlte (65.). Da die Hausherren nun hinten immer offener spielten, konnte Förster diesmal gegen die zögerliche ZFC-Defensive Garbuschewski auf die Reise schicken. Auch er verwandelte sicher am herauseilenden O.Dix vorbei zum 0:3 (71.). Obwohl etwas zögernd nahm dann der ZFC-Keeper den einschussbereiten Dobry doch noch den Ball vom Fuß (77.) oder klärte mit vollem körperlichen Einsatz gegen Tüting und Dobry (81.). Der CFC berannte bis Spielende permanent mit großer Abgeklärtheit das Tor der nachlassenden ZFC-Elf und konnte sein Torkonto sogar noch positiver gestalten. Nach einer Löwe-Flanke von links köpfte Förster trotz Bedrängnis zum 0:4 ein (86.). Damit erzielte der auffällige Stoßstürmer bereits seinen 19.Saisontreffer (!) – ganze drei Tore mehr als die gesamte ZFC-Elf im bisherigen Spieljahr.

Trainer Gerd Schädlich war froh über die wichtigen Auswärtspunkte bei diesen schwierigen Bodenverhältnissen und bezeichnete das 0:1 als richtungsweisend in dieser Partie. ZFC-Trainer Damian Halata monierte, dass seine Abwehr zu viel in Halbzeit zwei zugelassen hatte und verwies auf die Stürmerprobleme, trotz dessen der schwerverletzte S.Gasch auf dem Weg der Formverbesserung ist. Er will in den kommenden schweren Spielen am Selbstvertrauen seiner Elf arbeiten, die wieder mehr Stabilität erlangen soll. Der ZFC muss sich den Fakten stellen und könnte mit einem Erfolgserlebnis gegen Cottbus II beim Heimspiel am Mittwoch sowie dann gegen Havelse den jetzigen Abstiegsrang in der Tabelle sofort wieder verlassen.

Frieder Wittmann

-

Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Chemnitzer FC