zurück

Männer Regionalliga Nord

VFC Plauen vs. ZFC Meuselwitz
0 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Person - Färber (57. Bachmann), Schröder, Thönelt, A. Müller - Six, Schroeter, Hoßmang, Paulick (74. Schulze) - Petrick , Sonnenberg (57. Zimmermann)
Dix - Luck , F. Müller , Ferl, Dragoun (46. Böhme) - Weinert (82. Pikl), Oswald, Riese, Brendel - Gasch, Schmidt (75. Baum)
Auswechselbank
Auswechselbank
Birnbaum, Schulze, Bachmann, Boden, Zimmermann, Zeiger

Romeike, Baum, Kind, Pikl, Weis, Böhme
Torschützen
Torschützen


0:1 Gasch (9.)
Zuschauer
913
Schiedsrichter / Assistenten
Benjamin Brand, Benedikt Oellinger, Markus Hertlein

Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz
Siegesserie des ZFCs hält an

Der ZFC gewinnt weiterhin und sammelt fleißig Punkte für den Klassenerhalt. Am Mittwoch konnten die Kicker um Damian Halata einen  1:0 Sieg im Nachholespiel gegen den VFC Plauen erkämpfen. Schon nach wenigen Sekunden hatten Sebastian Gasch eine gute Gelegenheit um ein Tor zu erzielen, nachdem er den Ball schön zugespielt bekam, traf er das Leder leider nicht (1.). Der ZFC störte die Plauener  schon früh in ihrer Hälfte und somit konnten sich die Vogtländer nicht entfalten und zeigten das eine oder andere mal Nerven in ihrer Abwehrarbeit um im Spiel nach vorne. So konnte Sebastian Gasch in der neunten Minute einen Befreiungsschlag von Philipp Riese erlaufen, sich gegen zwei Vogtländer im Laufduell durchsetzen und unhaltbar für Keeper Christian Person zur frühen Führung einschieben. Wenigen Minuten vorher hatte Tony Schmidt, der zur Zeit zu einem der aktivsten Spieler in der Mannschaft zählt, ein schönes Solo hingelegt, doch dann legte er sich den Ball zu weit  vor und ein Plauener konnte klären (6.). Nach einer viertel Stunde übernahm der VFC ein wenig das Zepter und erarbeitete sich ein kleines Übergewicht, ohne die ZFC-Abwehr in arge Bedrängnis zu bringen. So konnte ein Freistoß in der neunzehnten Minute  von Oliver Dix mit den Fäusten geklärt werden. Insgesamt wirkte der VFC im Spiel nach vorne sehr unsicher und viele Fehler schlichen sich ein. Die Meuselwitzer hingegen blieben immer gefährlich. So hatte Neuzugang Petr Dragoun in der 25. Minute eine gute Möglichkeit nach einer Ecke, doch das Aluminium verhinderte schlimmeres für den VFC.  Nur wenige Minuten später hatte der VFC eine gute Möglichkeit, doch die Flanke von Steven Sonnenberg von rechts verpasste Michel Petrick nur knapp (32.). Danach wurde Spiel ein wenig ruppig und bekam eine ordentliche Prise schärfe rein. Doch bis zum Halbzeitpfiff passierte nichts mehr und somit ging der ZFC nicht unverdient mit einer 0:1 Führung in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit wurde es richtig spannend. Der VFC spielte jetzt alles oder nichts und die Meuselwitzer Hintermannschaft bekam ordentlich zu tun.  Nachdem Robert Schröder von rechts in den Strafraum flanken konnte, verpasste wiederum Michel Petrick den Ball nur knapp(50.). Doch auch der ZFC hatte eine gute Möglichkeit in Person von Philipp Riese, sein Schuss aus 7 Metern setzte nochmal gefährlich auf, doch Christina Person konnten den Aufsetzer entschärfen (51.).  Danach große Aufregung im Vogtlandstadion, nachdem Frank Müller einen Schuss von einem Plauener entschärfen wollte, bekam er den Ball an den Ellenbogen und der Unparteiische entschied auf Handelfmeter. Kai Zimmermann legte sich die Pille zurecht und scheiterte an Oliver Dix der glänzend reagierte und den Elfer entschärfte (62.). Jetzt versuchte der VFC noch mehr zu drücken, doch die Abwehr um Daniel Ferl und Frank Müller war steht´s im Bilde und konnte immer gut klären. Doch auch die Meuselwitzer konnte mit einzelnen Aktionen für Entlastung sorgen. So traf Karsten Oswald mit einen 15 Meter Freistoß nur das Außennetz und Philipp Riese prüfte Christan Person mit einem Schuss aus 18 Metern. Kurz vor dem Ende des Spiel musste Oliver Dix nochmal gegen Michel Petrick klären und dann konnte die Mannschaft sam Fans den vierten Dreier hintereinander feiern.
Der ZFC hat im Moment echt einen Lauf, kann man nur hoffen, dass die Mannschaft noch lange so spielen kann und vor allem Verletzungsfrei bleibt. Am Sonntag ist dann die zweite Mannschaft von Hannover 96 zu Gast. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollten hier auch Punkt(e) möglich sein.

SitzplatzUltras Meuselwitz

Bericht Frieder Wittmann
Vierter Pflichspielsieg in Folge

Gegen ein erneut geschlossen auftretendes ZFC-Team verloren die Plauener wiederum 0:1 im Nachholespiel der Hinrunde am Mittwochabend vor 913 Zuschauern. Damit erzielten die Zipsendorfer seit der Zugehörigkeit zur Regionalliga erstmals eine kleine Serie von vier aufeinander folgenden Siegen.
Mit sichtbar kämpferischer Einstellung gingen die Gäste ins Spiel und wollten dazu eine spielerische Steigerung nachweisen. Obwohl der heimische Petrick bereits in der 4. Minute das Außennetz des Dix-Tores traf, hatte der ZFC den besseren Start. Nach dem Anpfiff wurde dem anstürmenden S. Gasch in guter Schussposition gerade noch der Abschluss verwehrt (1.) und T. Schmidt hatte ebenfalls die gute Möglichkeit auf das VFC-Tor durchzustarten, legte sich aber den Ball dann zu weit vor (5.). Als Ph. Riese auf der linken Außenbahn T. Schmidt anspielte, konnte dieser gefährlich in den gegnerischen Strafraum eindringen, aber sein Rückpass ging ins Leere (7.). Besser machte es darauf S. Gasch – Ph. Riese hatte gegen die aufgerückten Plauener einen Befreiungsschlag angesetzt und konnte so den schnellen Stürmer bedienen. Dieser überlief Schröder und schoss aus 20 Meter überlegt über den VFC-Keeper Person zur schnellen ZFC-Führung ein (9.). Auch im weiteren Ablauf wirkte das Spiel der Gäste schneller und strukturierter, hingegen die steilen und oft hohen VFC-Pässe die ZFC-Abwehr vor keine großen Probleme stellte, da kaum ein effektiver Aufbau zu erkennen war. Erst nach 25 Minuten gelang den Hausherren ein guter Angriff, aber D. Ferl köpfte aus der Gefahrenzone. Nach P. Dragouns Fehler im Mittelfeld profitierte Petrick fast von der Flanke seines Rechtsaußen, aber er rutschte doch noch knapp am Ball vorbei (31.). Dann fälschte O. Dix einen Flachschuss zur Ecke ab (32.) und selbst nach einer Konzentrationspause von A. Luck, so eine gefährliche Eingabe ermöglichend, vereitelte F. Müller einen Treffer, da er die Kugel noch über die Querlatte beförderte (42.). Beim ZFC hatte P. Dragoun eine sehr gute Chance zum 0:2 gehabt, aber er setzte eine Oswald-Ecke per Kopfball nur ans Außennetz (25.). Da der ZFC gegen die simplen Angriffsbemühungen des VFC immer ein geeignetes Gegenmittel fand und im Spielaufbau durchdachter wirkte, hörte man vereinzelte Pfiffe der Vogtländer gegen ihr eigenes Team.

In der zweiten Halbzeit ergriff der ZFC erneut zuerst die Initiative. Eine sehr gute Flanke von T. Schmidt wurde noch aus dem 5-Meter-Raum geschlagen (46.) und ein Ferl-Schuss noch zur Ecke abgelenkt (47.). Nachdem S. Gasch nicht zum Abschluss kam, schoss Ph. Riese den abspringenden Ball aus 22 Meter Entfernung auf das VFC-Tor. Person hatte große Mühe, die auf dem nassen Rasen aufsetzende Kugel noch zu erreichen (50.). Gegen eine nicht sattelfeste Innenverteidigung spekulierte S. Gasch, aber von der Mittellinie startend erreichte er ein weites Anspiel ebenso wenig (52.). Ein kurzes erfolgloses Strohfeuer der Heimelf, jedoch ohne Torgefährlichkeit, schien vorüber zu sein, als ihnen eine überraschende Entscheidung des Schiedsrichters Benjamin Brand (Gerolzhofen) die bisher größte Torchance ermöglichte. F. Müller sprang der Ball bei einer Kopfballabwehr gegen einen strammen Schuss an den erhobenen Arm und es gab einen für alle überraschenden Handelfmeter. Den gut getretenen Elfer von Zimmermann wehrte O. Dix nervenstark ab und hielt auch den Nachschuss (62.). Auch wenn es dem ZFC nun am spielerischen Feinschliff fehlte, warfen die Meuselwitzer energisch alles in die Waagschale, um dem jetzt verstärkten Offensivdrang des VFC erfolgreich entgegen treten zu können. So versuchten sich wiederholt R. Weinert mit harten Schüssen aus der Distanz (65.,67.), Thönelt dabei niederstreckend, und der eingewechselte R. Böhme brachte nach gutem Einsatz keinen erfolgreichen Abschluss mehr zustande (74.). Mit ausgezeichneter Schusstechnik traf der schlitzohrige K. Oswald bei seinem direkten Freistoß vom rechten Strafraumeck leider nur das Außennetz (79.) und S. Gasch lief knapp ins Abseits (84.). Ansonsten hatten die ZFC-Abwehraktionen Erfolg gegen ein sich leicht verbesserndes VFC-Team, welches sich jedoch nicht entscheidend heraus heben konnte. So klärten D. Ferl (66.) und auch K.Oswald (68.) vor Zimmermann resolut im eigenen Strafraum. Auch in der Schlussphase war ein guter O. Dix nach Zimmermann-Kopfball aus dem Gewühl heraus auf der Höhe (86.), wie auch bei ähnlicher Situation gegen Petrick (88.).

Nach dem schlechten Rückrundenstart war dieser vierte Sieg infolge ein weiterer Erfolg nach einem kampfbetonten Spiel, der zum Ligaverbleib entscheidend beitragen kann. Trainer Damian Halata lobte O. Dix, der derzeit in guter Form ist und sich mit dem gehaltenen Elfer noch zusätzlich belohnte. VFC-Trainer Ronald Färber erklärte, dass seinem Team gegen einen starken ZFC heute die fußballerische Qualität gefehlt habe, um den verdienten Gästesieg zu verhindern. Es ist deutlich sichtbar, dass dem ZFC eine konstante Mannschaftsaufstellung und der wiedergefundene Teamgeist gut tut, um den erhofften Ligaverbleib ermöglichen zu können.

Frieder Wittmann

-

Homepage VFC Plauen
Homepage ZFC Meuselwitz