zurück

Männer Regionalliga Nord

1. FC Magdeburg vs. ZFC Meuselwitz
2 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Tischer – Müller , Sumelka, Friebertshäuser , Köhne – Georgi (90. Scharlau), Saalbach, Instenberg, Wijks – Wolf (84. Sen), Verkic

Dix - Weinert (24. Rudolph), Müller, Pikl, Kotowski – Baum , Brendel , Böhme, Ferl (26. Luck 83. min) - Kind (66. Starke), Bocek
Auswechselbank
Auswechselbank
Gropius, Sen, Scharlau, Glage, Bauer, Loth

Beer, Schumann, Starke, Riese, Rudolph, Luck
Torschützen
Torschützen
1:0 Wolf (3.), 2:0 Wolf (40.)


Zuschauer
3506
Schiedsrichter / Assistenten
Timo Ide (Frielendorf) / Patrick Kalbhenn, Markus Finke

Bericht


Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar

Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz
Verdiente Niederlage gegen den FCM.

Der ZFC Meuselwitz verliert im Heinz-Krügel Stadion zu Magdeburg auch in der Höhe verdient mit 2:0. Schon nach 3 Minuten sahen die 3506 Zuschauer das 1:0 der Hausherren, nachdem der FCM einen Freistoß vor dem Strafraum schnell ausgeführt hatte. Marvin Wijks bekam den Ball zugespielt, konnte unbedrängt in den Strafraum flanken wo Dennis Wolf nur den Fuß zum Führungstreffer hinhalten musste. Geschockt versuchte der ZFC Ordnung in sein Spiel zu bringen, dennoch waren die Spieler um Damian Halata nach dem Führungstreffer sehr verunsichert und überließen dem FCM das Spiel, doch diese konnten vorerst keinen weiteren Treffer nachlegen.  Nach 15 Minuten bekam der ZFC das Spiel etwas besser in den Griff und so ergab sich dann auch die erste Chance durch Patrik Brendel, der nach einer schönen Kombination mit Martin Bocek den Kasten von FCM-Keeper Matthias Tischer nur um Zentimeter verfehlte (17.). Nach 23 Minuten wechselte Damian Halata René Weinert aus, für ihn kam Michael Rudolph ins Spiel und kurz darauf musste der angeschlagene Daniel Ferl verletzt vom Feld, für ihn kam dann Andreas Luck ins Spiel. Chancen waren in der Mitte der ersten Halbzeit auf beiden Seiten Mangelware, Richard Baum gab auf Seiten des ZFC´s in der 32. Minute mal einen Schuss aufs Tor der Magdeburger, doch dieser ging vorbei. Nur wenige Sekunden später hatte Martin Bocek dann die Riesenchance zum Ausgleich, nachdem er mustergültig von links angespielt wurde, ließ er Tobias Friebertshäuser mit einer Drehung gekonnt stehen und stand alleine vor´m Tor der Magdeburger, doch der Tscheche verzog zum Unmut von Trainer Damian Halata und somit war diese Chance dahin (33.). Kurz vor dem Halbzeittee war es dann wieder Dennis Wolf, welcher anscheinend gerne Tore gegen den ZFC macht, der mit einem schönen Kopfball aus Nahdistanz zum 2:0 für den FCM erhöhen konnte (40.). Wieder war es Marvin "Rastamann" Wijks, der eine Flanke von der rechten Seite Zielgenau in den Strafraum brachte. Anschauungsunterricht für den ZFC. Bis zum Halbzeitpfiff hatte der FCM ein paar gute Gelegenheiten zu verzeichnen, doch Oliver Dix verhinderte schlimmeres.
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit war es wieder Dennis Wolf, der eine gute Chance hatte um auf 3:0 zu erhöhen doch der Ball ging links am Kasten vorbei (50.). Der ZFC kam erst in der 71. Minute zu einer sehr guten Chance, es war wieder Martin Bocek der den Ball gut zugespielt bekam, doch er war zu zögerlich im Abschluss und so konnte Matthias Tischer den Ball unter sich begraben. Insgesamt war die zweite Halbzeit sehr ausgeglichen mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Lediglich Marvin Wijks und Dennis Wolf hatte auf Seiten des FCM´s kleinere Chancen, die aber von Oliver Dix vereitelt wurden. Nachdem in der 66. Minute Tommy Kind Verletzungsbedingt ausgewechselt wurden war, traf es gegen Ende dann auch noch Richard Baum, der nur noch Humpelnd über das Spielfeld laufen konnte. Da sich der mit Gelb vorbelastete Andreas Luck kur vor dem Ende des Spiels noch ein Foul leistete und dafür den Gelb-Roten Karton bekam, musste der ZFC die letzten 10 Minuten quasi mit 9 Mann auf dem Spielfeld auskommen. So konnte sich der FCM dann noch ein paar gute Chancen erspielen, jedoch blieb es dann letztlich beim 2:0 für die Magdeburger.
Eigentlich kann man dieses Spiel nur abhaken und auf das Spiel gegen die zweite Mannschaft vom Hamburger SV schauen. Mit bangen Blick auf das Lazarett unseres Teams kann man nur hoffen, dass am Sonntag 11 Feldspieler auf den Platz stehen können. Nachdem Andreas Luck mit seiner Gelb-Roten Karte dem Team noch einen Bärendienst erwiesen hatte, werden wohl oder übel Spieler aus der zweiten Mannschaft den Kader auffüllen müssen, da Tommy Kind und Daniel Ferl im nächsten Spiel wohl auch fehlen werden.

SitzplatzUltras Meuselwitz

Bericht Frieder Wittmann

Mit Verletzungssorgen ohne Ende musste der ZFC den schweren Gang nach Magdeburg antreten und bezog vor 3 506 Zuschauern in der schmucken MDCC-Arena eine 2:0-Niederlage. Damit erreichte der Gastgeber seinen ersten Erfolg nach 5 Niederlagen und entfernte sich mit diesem Befreiungsschlag etwas aus der Abstiegszone der Regionlliga. Dieser Sieg des FCM war überhaupt der erste Dreier gegen die Zipsendorfer in allen bisherigen 6 Begegnungen.
Die Heimelf begann sofort sehr druckvoll mit gekonntem Spiel über die Außenbahnen. Dabei zeichnete sich der kleine Holländer Wijks besonders aus – den flinken Flügelflitzer bekamen die Meuselwitzer nie in den Griff, sodass er sogar ohne Torerfolg zum Matchwinner des Tages werden sollte. Nach einem Achtungszeichen in der 2.Minute wurde Wijks nach einem Freistoß erneut auf der rechten Außenbahn auf die Reise geschickt. Da seine Gegenspieler viel zu spät reagierten, flankte er flach vor das Dix-Tor und Wolf verwandelte aus kurzer Distanz dessen Eingabe zum Führungstreffer (3.). Durch dieses sehr frühe Tor wirkte die Halata-Elf verunsichert und das Heimteam versuchte, ständig über die rechte Seite kommend, gefährlich nachzulegen. Erst nach einer Viertelstunde konnten sich die Thüringer Gäste aus der Umklammerung etwas befreien und nun selbst echte Torgefahr entwickeln. Nach gutem Zusammenspiel mit M.Bocek setzte P.Brendel einen sehr guten Schuss von der Strafraumgrenze nur minimal über die Querlatte (17.). Doch die Angriffe der Hausherren, meist von Köhne und Instenberg eingeleitet, hielten weiterhin an – Wijks (18.) und Saalbach (19.), von A.Pikl noch abgeblockt, traten mit guten Abschlussaktionen in Erscheinung. Trainer Damian Halata wechselte folglich den überforderten R.Weinert schon zeitig in der 23.Minute für M.Rudolph. Zu allem Übel verletzte sich nur wenig später D.Ferl (26.) und musste durch A.Luck ersetzt werden. Bedingt durch die gute Anfangsphase glaubten die FCM-Spieler mit verhaltenerem Spiel auszukommen und so ergaben sich für den nicht aufsteckenden ZFC beste Ausgleichsmöglichkeiten. Nach einer Kotowski-Eingabe versuchte sich M.Bocek mit gefährlichem Kopfball (30.) und auch R.Baum setzte ein weiteres Achtungszeichen mit seinem Distanzschuss (32.). Nach gefälligem Spiel im Mittelfeld hatten M.Bocek mit einem Schlenzer, der nur sehr knapp das Tor verfehlte (34.), und T.Kind , der im Abschluss noch von Sumelka geblockt werden konnte (37.), beste Gelegenheiten zum verdienten Ausgleichstreffer. Doch dann setzte sich wieder der beste Spieler auf dem Platz sehr eindrucksvoll in Szene. Wijks, den M.Rudolph an der Strafraumgrenze nicht foulen wollte, flankte erneut sehr präzise vor das ZFC-Tor. O.Dix verpasste ebenso wie FCM-Stürmer Verkic den Ball, aber Wolf gelang es am langen Pfosten noch zu vollenden (40.), sein zweites Tor im Spiel erzielend. Anschließend bauten die Gastgeber wieder größeren Druck auf, an dem Wijks wieder maßgeblich beteiligt war, aber O.Dix konnte selbst einen Kopfball aus Nahdistanz von Verkic (45.) noch im Nachfassen erreichen.
Auch in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit hatten die Magdeburger ein leichtes Übergewicht verbuchen können, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. Ein Verkic-Freistoß (50.) touchierte den linken Pfosten und ein Georgi-Schuss (57.) strich ebenfalls knapp am ZFC-Tor vorbei. Aussichtsreich für die Zipsendorfer war ein Kopfballversuch von P.Brendel nach einer Pikl-Ecke (62.), der aber genau in den Armen von Torhüter Tischer landete. Dem setzte der überragende Wijks einen wuchtigen Schrägschuss nach kurzer Ecke entgegen (67.), ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. Nach gutem Einsatz von M.Bocek im gegnerischen Strafraum bekam Keeper Tischer den Ball doch noch unter seine Kontrolle (72.), nachdem Fiebertshäuser vom langen Tschechen ausgespielt worden war. Der FCM-Elf unterliefen mit der Folgezeit immer mehr Fehler nach Unkonzentriertheiten, die jedoch von den Gästen nicht zu Toren genutzt werden konnten. Auch durch kleinere Abstimmungsprobleme in der ZFC-Defensive kam es vereinzelt zu Unruhe vor dem ZFC-Tor. So scheiterte Wolf an O.Dix (75.), der mit seiner besten Abwehrtat das eigentlich sichere 3:0 verhinderte. Auf der ZFC-Seite hatte der eingewechselte M.Starke aus günstiger Position nach einem Abpraller (80.) ebenso wie der Magdeburger Sen (90.) eine gute Chance auf Resultatsveränderung. A.Luck hatte sich mit seinem überhasteten Einsatz im Zweikampf zuvor noch die Rot-Gelbe-Karte abgeholt (82.). Damit wurden die Möglichkeiten der geschwächten ZFC-Elf weiterhin verringert, da auch ein verletzter R.Baum seit Minuten wegen fehlender Auswechselmöglichkeiten sich nur noch humpelnd auf dem Feld bewegen konnte.
Der FC Magdeburg war als angeschlagener Gastgeber von Beginn an sehr konzentriert in diese Begegnung gegangen und mit seinem Pressing-Spiel zum Erfolg gekommen, da er seine klarsten Chancen auch verwertete. Auch wenn das Spiel im Laufe der Zeit verflachte, der ZFC hatte besonders mit dem Fehlen von S.Gasch, K.Oswald und Ph.Riese zu kämpfen, steckte aber nie auf und wurde für seinen Einsatz leider nicht belohnt, obwohl man sich im Laufe des Matches spielerisch steigerte. Schade, dass sich die missliche Situation bezüglich der Personalsorgen noch ausgedehnt hat. Mit der Unterstützung der treuen Fans gilt es für die Halata-Elf nun die schweren kommenden Wochen zu überstehen und es ist besonders zu wünschen, dass sich der Krankenstand des sehr kleinen Spielerkaders baldigst verbessert.

Frieder Wittmann

-

Homepage 1. FC Magdeburg
Homepage ZFC Meuselwitz