zurück

Alte Herren

ZFC Meuselwitz vs. 1.FC Zeitz
5 : 4

Sieg gegen „Angstgegner“
Die Alten Herren des ZFC konnten sich in einem torreichen Spiel gegen die Oldies des 1. FC Zeitz mit 5:4 durchsetzen. Spielt man doch regelmäßig seit Jahren gegen einander, so kann man durchaus vom Angstgegner, wenn es im Altherrenfußball so etwas noch gibt,  der Zipsendorfer Oldies sprechen. In den letzten Jahren setzte es eigentlich immer Niederlagen, manchmal sogar recht deftige. Umso überraschender war vor allem die Überlegenheit der gastgebenden Zipsendorfer in der Anfangsphase. Die Zeitzer zogen sich etwas zurück und wollten wohl über schnelle Konter zum Erfolg kommen. Doch die ZFC Oldies ließen nicht viel zu und kombinierten recht gefällig. In der 10. Minuten nutzte Enrico Rudolph einen Schnitzer in der Gästeabwehr zum 1:0 und nur 5 Minuten später konnte Heiko Weinert auf 2:0 erhöhen. Wer nun dachte, dass die Gäste aufwachten sah sich aber noch getäuscht, nur sporadisch und mit Einzelaktionen befreiten sich die Zeitzer. Michael Thiem zog in der 20. Minute aus gut 25 Metern trocken ab und sein Geschoß landete unhaltbar im rechten unteren Eck und es stand 3:0. Ob die ZFC Oldies nach diesem Tor zu lange feierten oder man dachte es gehe so einfach weiter bleibt Spekulation. Denn direkt vom Anstoßpunkt weg erzielten die Gäste den 3:1 Anschlusstreffer. Von nun an war die Partie ausgeglichen und es ging hin und her, mit zum Teil guten Spielzügen auf beiden Seiten. In der 30. Minute war dann wieder der ZFC dran. Heiko Weinert schaltete bei einer Eingabe am schnellsten und erzielte das 4:1. Doch auch die Zeitzer schlugen kurz vor dem Wechsel noch einmal zu. Einen Schuß von der Strafraumgrenze konnte ZFC Keeper Heiko Neudeck nur abklatschen lassen, so dass ein Zeitzer Angreifer den Ball nur noch über die Linie drücken musste. So ging es mit 4:2 in die Pause. Nach dem Wechsel ging es weiter hoch und runter, mit guten Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Die ZFC Oldies waren es schließlich, die als Erste eine dieser Chancen verwerteten. Sören Kirmse wurde im Strafraum bedient und vollendete sicher zum 5:2. Doch aus nun unerklärlichen Gründen kam Hektik ins ZFC Spiel. Jede Aktion wurde kommentiert oder im nach hinein von den Beteiligten noch lautstark ausgewertet. Dazu kam noch, dass so etwas wie taktische Grundordnung überhaupt nicht mehr zu erkennen war. Jeder rannte nach vorn und wollte wohl wie in einer E-Jugend Mannschaft ein Tor machen. Eigentlich vollkommen unerklärlich wie das nach 50 sehr guten Minuten passieren kann. Und so war es natürlich auch nicht verwunderlich das die Zeitzer dies ausnutzten. In der 55. Minute erzielten sie nach einem Konter den 5:3 Anschlusstreffer, als der ZFC mal wieder im Angriff zu umständlich agierte und nicht den Abschluss fand. In der 66. Minute, nach fast dem gleichem Muster wie das vorrangegangen Tor, erzielten die Gäste das 5:4. Nun drängten sie noch bis zum Schluss auf den Ausgleich, den aber der ZFC nicht mehr zuließ.
So konnte man seit langem einmal wieder einen Sieg gegen die Gäste aus dem Burgenland verbuchen. Unerklärlich bleibt allerdings, wie man es sich ohne Not Mitte der zweiten Hälfte selbst so schwer machen kann. Die sollte mit der Erfahrung eines Altherrenteams nicht mehr passieren.        
         Enrico Rudolph