zurück

Alte Herren

FSV Lucka vs. ZFC Meuselwitz
2 : 3

Pleiten, Pech und Pannen
Die Alten Herren des ZFC konnten sich in einer kampfbetonten Partie gegen die Oldies aus Lucka mit 3:2 durchsetzen. Doch trotz allen Einsatzes ging es immer fair zu und bei dem einen oder anderen Tor hätte man bei der Sendung „Pleiten, Pech und Pannen“ wohl einen Preis abgeräumt. Aber der Reihe nach. Auf dem harten und sehr unebenen Geläuf im Luckaer Stadion fiel es beiden Mannschaften schwer gepflegten Fußball zu spielen. Die Gastgeber mit 2-3 Jungspunden in ihren Reihen, versuchten mit weiten Bällen ihre Schnelligkeitsvorteile auszunutzen. Doch die bessere Spielanlage hatten die Zipsendorfer Oldies. In der 8. Minute ging der ZFC zu diesem Zeitpunkt auch nicht unverdient mit 0:1 in Führung. Heiko Weinert wurde im Strafraum mustergültig bedient und versenkte das Leder sicher. Doch nur zwei Minuten später glichen die Gastgeber durch einen sehr schönen Kopfball zum 1:1 aus. In der Folgezeit ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause wurde es dann kurios. Eine harmlose Eingabe in den Strafraum pflückte ZFC Keeper Heiko Neudeck sicher runter. Doch plötzlich rutschte ihn der Ball wieder aus der Hand und rollte durch seine Beine in Richtung eigenes Tor. Gemeinsam mit Abwehrspieler Ronald Dietrich wollten er noch vor dem heranstürmenden Angreifer retten, konnten diesen aber nur noch per Foul stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelten die Gastgeber zum 2:1 sicher. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Wechsel wurde der ZFC besser und hatte klare Feldvorteile, speziell über die rechte Seite gelangen Enrico Freier immer wieder gefährliche Flügelläufe. Der Ausgleich für den ZFC fiel dann in der 50. Minute. Diesmal hatte der Luckaer Keeper die Lacher auf seiner Seite. Enrico Rudolph bekam auf der rechten Seite das Leder und sein als Flanke gedachter Ball wurde von einem Luckaer Abwehrbein abgefälscht. Die Eingabe wurde zur Bogenlampe und setzte im Strafraum auf, und setzte noch einmal auf. Und als sich der Torhüter dann entschied aus seinem Tor zu kommen um den Ball zu fangen, tat er das natürlich im genau falschen Moment. Denn, der Ball setzte noch einmal auf und er rannte unter diesen hindurch. So drudelte das Leder unter einigem Gelächter zum 2:2 ins Tor. Der ZFC blieb nach dem Ausgleich nun weiter dran und wollte den Sieg. Dies gelang dann auch durch Heiko Weinert, der sich in der 63. Minute gut im Strafraum durchsetzte und zum 2:3 Siegtreffer einschob. 
Alles in Allem ein verdienter Sieg für die Zipsendorfer Oldies in einem Spiel mit packenden Zweikämpfen und preisverdächtigen Pannen.
         Enrico Rudolph