zurück

Alte Herren

TSV Tröglitz vs. ZFC Meuselwitz
1 : 4

Bericht
 Unglaublich, Unfassbar, „ Beam“

Die Alten Herren des ZFC haben das noch vor Wochenfrist wegen Gewitters abgebrochene Spiel beim TSV Tröglitz nachgeholt und mit 4:1 gewonnen. Matchwinner der Partie sollte Pierre Endmann, beim ZFC besser bekannt unter den Spitznamen Beam werden. Dieser eigentlich Fanbeauftragter des ZFC und eher hinter der Bande tätig, sollte während der Partie allen Beteiligten einen ungläubigen Gesichtsausdruck verleihen. Aber nun zur Partie. Auf dem unebenen und durch den Dauerregen aufgeweichten Platz war es für beide Mannschaften schwer gepflegten Fußball zu spielen. Setzte der Ball auf, war dem Zufall Tür und Tor geöffnet. Trotzdem verstand es der ZFC sich ein Übergewicht zu erspielen und ging auch nicht unverdient in der 15. Minute durch Heiko Weinert in Führung. In der 30. Minute musste Trainer Gunther Fischer, Michael Thiem verletzungsbedingt auswechseln. Er entschied sich für den schon besagten „ Beam“. Dieser sprintete schnurstracks von der Auswechselbank in den Strafraum der Tröglitzer. Enrico Freier spielte sich auf der rechten Seite durch und flankte in den Strafraum. Der Ball landete wie man es wohl schon erahnen kann genau auf den Kopf von Beam. Dieser setzte den Kopfball, wie es ein Lehrvideo des DFB nicht besser zeigen könnte, genau in den Winkel des Tröglitzer Tores zum 2:0. Kurze ungläubige Blicke seiner Mannschaftskollegen, dank der nicht  für möglich gehaltenen Kopfballtechnik wisch schnell Jubel über sein erstes Tor bei den Alten Herren. Auch Trainer Gunther Fischer wurde mit den Worten: „ Was für eine Einwechslung „  bedacht. Mit dieser 2:0 Führung für den ZFC ging es in die Pause. Nach dem Wechsel der ZFC weiter das bessere Team. Doch nach einem Eckball sprang der Ball einem ZFC Verteidiger unglücklich an die Hand und es gab Elfmeter für die Gastgeber. Diesen verwandelten sie eiskalt zum 2:1 Anschlusstreffer. Nun eine kurze Druckphase der Gastgeber die man aber schadlos überstand. Die ZFC Angreifer übertrafen sich dann im auslassen von guten Torchancen. Bis auf einen, natürlich Beam. Wieder eine Eingabe von rechts, verwandelte er diesmal aber per Fuß  zum vorentscheidenden 3:1. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte dann in der 65. Minute Klaus Hermann mit einem sehenswerten Volleyschuss von der Strafraumgrenze.
Unterm Strich ein hochverdienter Sieg für die ZFC Oldies und einen Matchwinner, Pierre Endmann, genannt „ Beam“.

Enrico Rudolph