zurück

Frauen TFV Landespokal

SV Jena-Zwätzen vs. ZFC Meuselwitz
4 : 1

Bericht

Wie schon letzte Woche, trat man nun auch im Pokal gegen den SV Jena-Zwätzen an. Nachdem man das Ligaspiel gewonnen hatte, wollte der ZFC/Spora auch ein Sieg im Pokal mitnehmen.

Doch Jena begann wieder stärker. In der  10. Spielminute gelang sogar die Führung. Eine Flanke von rechts an die Strafraumgrenze landet bei Siska Weyeneth, die direkt abzieht und im oberen Eck, unhaltbar für ZFC Torhüterin Stephanie Siebert, trifft. Vom Gegentreffer überrascht, tun sich die ZFC Frauen schwer ins Spiel zu finden. Es dauert bis zur 16. Minute ehe sie einen geordneten Angriff vortragen. Und auch danach muss die Abwehr immer wieder die Jenaer Angriffe entschärfen. Nach einem Jenaer Seitenwechsel auf links, erzielt Mandy Hansen aus spitzem Winkel das 2:0 (36.). Im Gegenzug dann der ZFC. Ein Freistoß von Manuela Lange lässt die unsichere Torhüterin prallen und Simone Sieghardt macht den Anschluss zum 2:1 (38.). Jena lässt sich davon nicht beeindrucken und spielt weiter druckvoll Richtung ZFC Tor. Eine Ecke von Jena kann Keeperin Stephanie Siebert nicht festhalten, Katrin Winkler klärt dann sicher. Mit dem Ergebnis geht es in die Halbzeit.

Mit dem Willen noch die Partie zu drehen kommen die ZFC Frauen aus der Kabine. Der Ausgleich lag sogar schon in der Luft. Eine Flanke von Sylvia Feustel verlängert Simone Sieghardt zu Nicole Mirke, deren Heber kann die Torhüterin gerade noch so halten (56.). Doch damit war es erstmal vorbei mit den guten Möglichkeiten. Jena zeigte deutlich mehr Körpereinsatz und die ZFC Frauen konnten dem nichts entgegensetzen. Die sonst so gut funktionierende Offensivabteilung hatte diesmal keinen guten Tag und blieb fast immer wirkungslos. Zu dem kamen auch noch planlose und ungenaue Pässe aus dem Mittelfeld. Jena versuchte nun durch den andauernden Regen vermehrt mit Flachschüssen. Einen solchen kann Stephanie Siebert nur prallen lassen, doch der Nachschuss von Jena landet genau in deren Armen (70.). Die Vorentscheidung fällt dann in der 77. Spielminute. Nach einer Ecke übersieht der Schiedsrichter ein Handspiel von Rachel Baumgarten, die zum 3:1 trifft. Immer wieder verhindert die ZFC Keeperin nun Jenaer Chancen. Das 4:1 kann dann aber auch sie nicht verhindern. Mit einem Lupfer über Stephanie Siebert macht Katja Ansbach (87.) das Ergebnis komplett.

Das Spiel lief heute nicht für den ZFC/Spora. Im Heimspiel am Sonntag gegen Bad Langensalza muss wieder mehr getan werden.

Claudia Fritze

Aufstellung

Stephanie Siebert – Katrin Winkler, Susann Buhl, Sylvia Ley, Lisa Piller – Melissa Reinke (58. Nadine Hartmann), Manuela Lange, Simone Sieghardt, Sylvia Feustel (83. Dana Rohde) – Nicole Mirke, Lisanne Liedtke (46. Katrin Beer)