zurück

Frauen TFV Landespokal

SG Wismut Gera/ Langenberg vs. ZFC Meuselwitz
0 : 8

Bericht
Es war ein verdienter Sieg

In der zweiten Pokalrunde ging es für die ZFC Frauen zum Landesklassevertreter aus Gera.


Zu Beginn der Partie machte Gera klar, dass sie sich nicht verstecken wollten und spielten munter drauf los. So spielten sie sich bis vor den Strafraum gut durch, doch der Abschluss war keine Gefahr. Nach gut 15 Minuten hatte dann auch der ZFC seine erste Möglichkeit. Susann Buhl spielt einen Pass auf Nicole Mirke, die die Außenbahn bis zur Grundlinie entlang geht. Den Querpass in den Strafraum verpasst Katrin Beer nur knapp. Die ZFC Frauen kommen nun langsam besser ins Spiel und erarbeiten sich durch Nicole Mirke und Simone Sieghardt mehrere Chancen, die alle nur haarscharf am Tor vorbei gehen. Die Führung gelingt dann in der 28. Spielminute. Simone Sieghardt holt sich den Ball im Strafraum wieder und schießt aus spitzen Winkel auf das Tor. Die Torhüterin kann noch an die Latte lenken, doch Katrin Beer schaltet am schnellsten und schiebt den Ball mit dem Körper über die Linie. Trotz des Rückstandes spielt Gera weiter gut nach vorn, aber zwingendes springt dabei nicht heraus. Da Abwehrchefin Susann Buhl ihre Nebenleute gut organisiert hat. So geht es mit dem 1:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte sollten dann die nötigen Tore fallen. Dana Rohde bereitete mit einer Flanke zu Nicole Mirke, deren Schuss ins lange Eck ging, das 0:2 (55.) vor. Keine Minute später spielte Simone Sieghardt einen Pass über die Abwehr. Nicole Mirke läuft in den freien Raum hinein und trifft ins obere Eck zum 0:3. Doch das sollte noch nicht reichen. Es folgte ein lupenreiner Hattrick von Nicole Mirke, die ihr drittes Tor (62.) an diesem Tage nach einem Zusammenspiel mit Katrin Beer machte. Gera war nun konsterniert und brachte nichts mehr zustande. In der 67. Minute folgte dann das verdiente Tor für Simone Sieghardt. Die Ecke von Manuela Lange verwandelte sie per Kopf zum 0:5. Mit der hohen Führung im Rücken spielte der ZFC/Spora befreit auf und es gelang fast alles. Nach einem Befreiungsschlag aus der Abwehr, der bei Lisanne Liedtke landete, setzte diese sich gegen ihre Gegenspielerin durch und schießt flach auf das Geraer Tor. Deren Keeperin rutscht der Ball unter sich durch zum 0:6 (71.) Aber Gera zeigte sich nochmal. Nach einer Ecke herrschte Unordnung im ZFC Strafraum. Susann Buhl klärte noch auf der Linie (79.). Dann ein Freistoss für den ZFC aus 20 Metern. Manuela Lange schießt direkt drauf, die Keeperin lässt prallen und Lisanne Liedtke im Nachsetzen zum 0.7 (82.). Der ZFC lässt Gera nun spielen. Diese haben dann auch noch mal eine Möglichkeit. Eine Flanke von rechts unterläuft Dana Rohde doch auch die Geraer Stürmerin kommt nicht an den Ball. Den Schlusspunkt setzt wieder Lisanne Liedtke. Ein Pass von Susann Buhl in die Spitze, netzt diese überlegt zum Endstand (88.) ein.

Es war ein verdienter Sieg, wenn er auch ein bisschen zu hoch ausfiel. Denn Gera war in der ersten Halbzeit gleichwertig. Vorallem die viel kritisierte Chancenausnutzung war diesesmal sehr gut.

Claudia Fritze

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Danke an Uwe Gatzemann für die Foto's.

Aufstellung

Stephanie Siebert – Dana Rohde, Susann Buhl, Nadine Hartmann, Katrin Winkler (67. Lisanne Liedtke) – Melissa Reinke (57. Sylvia Feustel), Manuela Lange, Simone Sieghardt, Franziska Strauch – Nicole Mirke (75. Katrin Plaul), Katrin Beer