zurück

Frauen Landesliga

SG Eisenberg/ Hermsdorf vs. ZFC Meuselwitz
1 : 1

Bericht


Ein versöhnlicher Saisonabschluss gelang den ZFC Frauen am letzten Spieltag in Eisenberg.


Die Ausgangslage war klar. Mit einem Sieg konnte man Platz 6 erreichen und damit das Saisonziel. Dementsprechend gingen von Anfang an beide Teams offensiv zu Werke. Dadurch entwickelte sich ein ansehnliches Spiel. Die erste große Torchance hatte jedoch Eisenberg in der 10 Minute, als eine Spielerin die Abwehr überläuft und allein aufs Tor zu geht. Torhüterin Stephanie Siebert kommt heraus und irritiert die Spielerin entscheidend, so dass deren Schuss knapp neben den Pfosten landet. Danach entwickelt sich ein Spiel zwischen den Strafräumen. Die ZFC Frauen machen das Spiel, sind aber zu ungenau im finalen Abspiel. Eisenberg lässt sich clever hängen und versucht mit Kurzpassspiel und Kontern zu seinen Gelegenheiten zu kommen. Eine gute Möglichkeit zum Tore schiessen gibt es bis zur Pause auf beiden Seiten nicht mehr.


Nach der Pause wird es zu einem Spiel der ungenutzten Möglichkeiten. Zunächst beginnt die zweite Hälfte positiv für die ZFC Frauen. Eine Standardsituation im Mittelfeld wird zu erst geblockt, doch der Ball kann nochmal lang gespielt werden. Mandy Lochmann bringt sich sich in gute Position, schirmt den Ball ab und trifft vorbei an der Torhüterin zum verdientem 0:1 (48.). Nur wenige Minuten später die riesen Chance zur 0:2 Führung. Mandy Lochmann setzt sich rechts an der Grundlinie durch und passt in den 5-Meterraum., wo Katrin Beer steht. Diese nimmt den Ball wunderbar direkt an, doch der Schuss landet über dem Gehäuse. Nach dieser Aktion überlassen die ZFC Frauen unerklärbarerweise das Feld den Gastgebern und bekommen prompt die Quittung dafür. Nach dem sie aus einer Eckenserie heil davon gekommen sind, wird im nächsten Moment nicht aufgepasst und Sabrina Jähler schafft den Ausgleich (64.). Direkt im Gegenzug hätte es den erneuten Führungstreffer für den ZFC durch Katrin Beer geben können. Doch noch ist Eisenberg stärker und ZFC Keeperin Stephanie Siebert hält nicht zum ersten mal in dieser Sasion die Mannschaft im Spiel. Nach 10 Minuten Powerplay ist die Eisenberger Phase vorbei und der ZFC ist wieder spielbestimmend. Vorallem über die linke Seite kommt der ZFC mit Pass in den Strafraum zu seinen Möglichkeiten. Doch die Verwertung dieser Chancen blieb mangelhaft. Ein Freistoss aus 20 Metern tritt Melissa Reinke gut, doch die Torhüterin lenkt an die Latte. Den anschließend Nachschuss von Mandy Lochmann wird wegen Abseitsstellung zurück gepfiffen. Bis zum Schluss kämpfen die ZFC Frauen um ihren Siegtreffer. Er sollte leider nicht kommen.


Es war ein Spiel, dass Aufblicken lässt, nach den langen Wochen mit schlechten Ergebnissen. Die mannschaftliche Einstellung und der Wille zum Sieg war in diesem Spiel wieder zu sehen.

Zum Ausklang gibt es jetzt noch Freundschaftspiele gegen LVB Leipzig und den Frauen des Chemnitzer FC.TEXT


Aufstellung

Stephanie Siebert – Melissa Reinke, Sylvia Ley, Sylvia Feustel, Nadine Hartmann – Katrin Beer (80. Dana Rohde), Susann Buhl, Manuela Lange, Franziska Strauch – Nicole Mirke, Mandy Lochmann

Homepage ZFC Meuselwitz