zurück

Frauen Landesliga

ZFC Meuselwitz vs. FC Lok Saalfeld
1 : 3

Bericht

Das Spiel zeigte wieder 2 unterschiedliche Gesichter und die Möglichkeiten der ZFC Frauen.


Zu Beginn der Partie wurde leichtes Pressing gespielt. Saalfeld leicht überrascht gestattete den ZFC Frauen ein paar Minuten Spielführung, doch keine gefährlichen Chancen sprangen raus. Der erste Angriff von Saalfeld war da wesentlich gefährlicher. Eine Flanke von rechts außen und Stephanie Pelz kann im Strafraum per Direktannahme zur 0:1 Führung treffen (7.). Nur wenig später entscheidet der Schiedsrichter auf Handelfmeter, der jedoch mehr als fragwürdig war. Doch es war ausgleichende Gerechtigkeit, dass der Strafstoss von Stephanie Siebert gehalten wurde (11.). Saalfeld drückt in den folgenden Minuten sehr und der ZFC kommt aus der eigenen Hälfte nicht raus und muss sich oft mit langen Bällen befreien. In der 23. Spielminute erarbeitet sich Manuela Lange den Ball an der Außenlinie und geht diese bis zur Grundlinie lang, die anschließende Flanke kann aber niemand erreichen. Das Spiel des ZFC wird vor allem durch Standards belebt. Die Ernüchterung kommt durch einen weiteren Treffer von Stephanie Pelz durch einen Konter (34.). Trotzdem kämpfen die ZFC Frauen weiter um jede Möglichkeit. Manuela Lange spielt sich in den Strafraum, passt quer zu Nicole Mirke, die aber keine Kraft hinter den Schuss bekommt. Saalfeld ist stets einen Gedanken voraus, so dass die meisten Abschläge in deren Reihen landen und in Torchancen umgewandelt werden können. Die beste ZFC Chance auf den Anschlusstreffer hatte Simone Sieghardt in der 40. Minute. Ein missglückter Abschlag fängt sie vor der Abwehrspielerin ab, ihren Schuss kann die Torhüterin noch gerade so über die Latte lenken. Fast im Gegenzug fällt dann die Vorentscheidung des Spiels. Nadine Hartmann schlägt den Ball nicht rechtzeitig aus der Gefahrenzone. Stephanie Pelz bekommt den Ball und schießt über Stephanie Siebert hinweg ins Tor. Mit diesem Stand ging es die Kabine.Dort fand Trainer Steffen Rohde sowohl aufrüttelnde als auch aufbauende Worte für seine Mannschaft, die die zweite Hälfte mutiger beginnen sollte.

Nach 10 Minuten die gute Möglichkeit für den ZFC. Nicole Mirke passt lang auf Mandy Lochmann, die sich schön durchsetzt, doch ihren Schuss genau in die Arme der Keeperin plaziert.Der fällige Anschlusstreffer fällt dann doch noch. Nach einen Einwurf bekommt Siemone Sieghardt den Ball und spielt sich bis zum Strafraum vor, wo sie mit Übersicht ins lange Eck über die Saalfelder Torhüterin trifft (64.). Nach dem Tor wird weiter gekämpft. Saalfeld kommt nur noch selten zu Möglichkeiten, die aber nicht gefährlich werden können. Wenn es dem ZFC gelang sein Spiel zu gestalten, waren es vorallem die ungenauen Abspiele die daran hinderten, dass nicht noch mehr Tore fielen.


Am Ende steht eine Niederlage die so nicht hätte sein gemusst. Die erste Halbzeit war schlecht gespielt,so dass aus 4 Saalfdelder Chancen 3 Tore fielen. Es wäre dem Spielanteilen nach ein Punktgewinn verdient gewesen, da Saalfeld nicht besser war.


Aufstellung

Stepahnie Siebert – Melissa Reinke, Susann Buhl, Dana Rohde (70. Sylvia Ley), Nadine Hartmann – Katrin Beer (83. Claudia Weber), Manuela Lange, Simone Sieghardt, Franziska Strauch – Nicole Mirke (75. Nicole Mirke), Mandy Lochmann



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FC Lok Saalfeld