zurück

Frauen Landesliga

ZFC Meuselwitz vs. SV Jena- Zwätzen
3 : 1

Bericht

Auf schwerem Boden begann die Partie. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten setzten die ersten Angriffe in Richtung Jenaer Strafraum schon Akzente. Simone Sieghardt spielt sich auf der linken Seite durch und flankt. Katrin Beer wird beim Versuch an den Ball zu gelangen von der Keeperin gefoult, doch der anschließende Pfiff bleibt aus. Die darauf folgende Ecke wird von Manuela Lange getreten. Katrin Beer steht am kurzen Pfosten und berührt den Ball entscheidend so dass die 1:0 Führung für die ZFC Frauen fällt (10.). Danach agiert der ZFC zu nachlässig und lässt Jena ins Spiel kommen. Nach einem langen Pass, den Claudia Ludwig freistehend im Strafraum bekommt, fällt der Ausgleich (19.). Die ZFC Frauen lassen sich davon nicht beeindrucken und spielen nach vorn. Es werden sich einige Möglichkeiten erarbeitet. Die Beste durch Nicole Mirke. Diese setzt sich auf der linken Außenseite gegen 3 Abwehrspielerinnen durch und zieht in den Strafraum. Dort passt sie flach in die Mitte, doch Mandy Lochmann verpasst knapp (32.). Kurz vor der Pause dann ein Elfmeter für den ZFC. Mandy Lochmann wurde daran gehindert den Ball zu spielen. Manuela Lange verwandelt sicher zur 2:1 Führung.

Zur zweiten Hälfte spielt der ZFC weiter druckvoll. Es wird zeitig gestört, so dass Jena nicht zum Spielaufbau kommt. Die ZFC Abwehr steht gut und Torhüter Stephanie Siebert muss nur selten eingreifen. Auch die stark spielende Offensivabteilung setzt sich immer wieder gut in Szene. Katrin Beer schickt Manuela Lange über rechts, diese flankt in den Fünfmeterraum. Mandy Lochmann erreicht den Ball leider nicht (57.). Die kämpferische Einstellung der gesamten Mannschaft ist am diesem Tag topp. Es wird jeder Zweikampf gesucht und Jena kommt nur selten zu gefährlichen Aktionen. Selbst kommen die ZFC Frauen zu mehreren guten Chancen. Nach einer Ecke wird im Gewühl beim Kampf um den Ball Simone Sieghardt zu Fall gebracht. Wieder verwandelt Manuela lange den fälligen Elfmeter sicher (74.). Mit der Führung im Rücken gelang vieles gut und Sicherheit wurde ausgestrahlt. In der 84. Minute dann noch mal die Chance zu erhöhen. Aus der Bedrängnis wird über 2 Stationen Nicole Mirke lang geschickt, doch die Jenaer Torhüterin kommt heraus und kann klären.

An diesem Tag konnte vor Heimpublikum endlich mal eine starke Leistung gezeigt. Mit diesem wichtigen Sieg kann man positiv in die nächsten Spiele gehen.


Aufstellung

Stephanie Siebert – Dana Rohde(25. Mandy Lochmann (89. Jeannette Fröhlich), Susann Buhl, Sylvia Ley (76. Sylvia Feustel), Nadine Hartmann – Melissa Reinke, Manuela Lange, Simone Sieghardt, Franziska Strauch – Nicole Mirke (88. Claudia Weber), Katrin Beer



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage SV Jena- Zwätzen