zurück

Frauen Landesliga

ZFC Meuselwitz vs. SV 1911 Dingelstädt
3 : 0

Bericht

Nach langer Winterpause begann nun die Saison für die ZFC Frauen.

Von Beginn an sollten die Gegnerinnen im Spielaufbau gestört werden. Mit diesem Vorchecking hatte der Gegner nicht gerechnet. Der ZFC konnte so sein Spiel aufziehen. In der ersten Viertelstunde setzten sich die ZFC Frauen in der gegnerischen Hälfte fest, doch richtig Gefährliches kam nicht dabei heraus. Die erste gute Chance ergab sich in der 20. Minute. Ein schönes Zusammenspiel von Simone Sieghardt und Nicole Mirke, bei der Simone Sieghardt an der Strafraumgrenze abzieht. Ihren Schuss kann die Dingelstädter Torhüterin noch aus dem Winkel holen. Auch danach waren die Frauen Feld- und Spielüberlegen, doch konkrete Tormöglichkeiten ergaben sich nicht. In der 33. Minute dann wieder eine Chance. Nach Eckball stieg Simone Sieghardt am Höchsten, köpfte aber neben den Pfosten. Kurz vor der Pause wieder eine Ecke. Dingelstädt bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum. Die ZFC Frauen behalten den Ball in den eigenen Reihen und versuchen die Lücke zu finden. Ein Pass raus, zur aufgerückten Susann Buhl, diese zieht ab und der Ball landet flach im rechten unteren Eck (42.). Mit der verdienten Führung geht es in die Halbzeit.

Nach der Pause kam Dingelstädt besser ins Spiel. Die ZFC Frauen haben einige Mühe sich zu ordnen und wieder ins Spiel zu finden. Es vergingen 10 Minuten, ehe sich alles sortiert hatte. Immer wieder wurde versucht über Außen das Spiel schnell zu machen, was teilweise auch gelang, lediglich die finalen Pässe kamen nicht oft genug an. Sylvia Ley setzt im Mittelfeld nach und erobert den Ball, spielt einen perfekten Pass durch die Gasse rechts außen zu Franziska Strauch. Diese passt zu Katrin Beer, die frei im 5-Meterraum steht. Deren Schuss wird zwar von der Keeperin noch abgefälscht, landet aber dennoch im Netz (59.). Dingelstädt gibt sich trotz des Rückstandes nicht auf und versucht nach vorn zu spielen. Die beste Möglichkeit zum Anschluss gab es in der 77. Spielminute. Ein Schuss geht erst an den linken, dann an den rechten Innenpfosten und wird von Stephanie Siebert noch vor der Linie abgewehrt. Den darauf folgenden Nachschuss kann sie mit Mühe zur Ecke klären. Kurz vor Ende des Spiels hat der ZFC eine Möglichkeit, das Ergebnis zu erhöhen. Manuela Lange tritt einen Eckball von rechts, Nicole Mirke legt ihn sich selbst vor und schließt direkt ab. Die Dingelstädter Keeperin kann nur auf Grund eines neuen Eckballs klären. Dieser kommt zu Simone Sieghardt, die den Ball annimmt und zum 3:0 ins Netz befördert (88.).

Diese 3 Punkte waren für die Mannschaft erst einmal wichtig und können für die nächsten Spiele Sicherheit geben.


Claudia Fritze


Aufstellung

Stephanie Siebert – Dana Rohde, Susann Buhl, Sylvia Ley, Lisa Piller (62. Nadine Hartmann) – Melissa Reinke, Manuela Lange, Simone Sieghardt, Franziska Strauch – Nicole Mirke, Katrin Beer (76. Mandy Lochmann)



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage SV 1911 Dingelstädt