zurück

Frauen Landesliga

1. FFV Erfurt II vs. ZFC Meuselwitz
2 : 1

Bericht
1. FFV Erfurt – ZFC Meuselwitz    2:1

Nach der guten, kämpferischen Leistung letzter Woche, wollten die ZFC Frauen nochmals nachlegen im Nachholspiel gegen Erfurt. Zu Beginn brauchte man ein wenig um ins Spiel zu kommen. Doch die ersten Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Nicole Mirke bekommt den Ball auf der linken Seite, spielt 2 Abwehrspielerinnen aus und geht in den Strafraum rein. Ihr Schuss landet aber am Außennetz (9.). Mehrfach erarbeiten sich die ZFC Frauen Chancen, doch keine wird genutzt. Aus dem Nichts fällt dann der Führungstreffer für Erfurt. Ein langer Pass in Richtung Strafraum, Torhüterin Stephanie Siebert kommt heraus und will den Ball klären, schießt jedoch Melissa Reinke an. Von ihr springt der Ball vor die Füße von Annett Spieth, die dann durch diesen Glücksfall zum 1:0 trifft (21.). Nur 5 Minuten später schenkt die ZFC Hintermannschaft Erfurt das 2:0. Wieder ein langer Pass auf die Außen, die Spielerin wird nicht energisch gestört, deren Schuss landet an der Latte. Die Abwehr bleibt fast komplett stehen und Josephine Quitt kann freistehend einschieben. Ziemlich konsterniert, braucht der ZFC erstmal um sich wieder zu ordnen. Dennoch versuchen sie den Anschlusstreffer zu erzielen. Mehrere gute Möglichkeiten durch Nicole Mirke und Mandy Lochmann bleiben ungenutzt. Bis zur Pause kann an diesem Rückstand nichts mehr geändert werden.
In der Halbzeit spricht Trainer Steffen Rohde die Fehler deutlich an und erinnert an die gebrachte Leistung des Uder Spiels. Mit dieser Motivation gehen die ZFC Frauen auf das Spielfeld zurück. Sie stehen jetzt enger am Gegenspieler und stören schon an der Mittellinie. Erfurt hat mit dieser Einstellung nicht gerechnet und kommt damit nicht zurecht. Fast die gesamte 2 Halbzeit findet das Spiel in der Erfurter Hälfte statt. Der Spielaufbau wird zwischenzeitlich gut vorgetragen, doch der endet meist am Erfurter Strafraum. Nur wenige Angriffe werden konsequent zu Ende gespielt. Eine Ecke von Manuela Lange getreten, köpft Simone Sieghardt nur neben den Pfosten. (65.). Die einzige wirkliche Erfurter Chance kam in der 73. Spielminute. Nach einer Ecke für den FFV kann Melissa Reinke nur knapp vor ihrer Gegenspielerin den Ball über die Latte lenken. Trotz des Willens hier noch zu treffen, verflacht das ZFC Spiel immer mehr. Völlig unverhofft fällt dann doch noch der Anschlusstreffer für die ZFC Frauen. Katrin Beer kämpft sich gegen 2 Erfurterinnen an den Strafraum vor, wird gefoult, der Schiedsrichter entscheidet auf Vorteil und der Ball kommt zu Nicole Mirke, die abzieht und zum 2:1 (82.) trifft. Die letzten Minuten kämpfen die ZFC Frauen um jeden Meter. Es wird viel probiert, doch der Ausgleich will einfach nicht fallen.

Am Ende steht ein mehr als glücklicher Sieg für Erfurt der nicht verdient war. Die besseren Spielzüge zeigte klar der ZFC, lediglich die Effektivität bei der Ausnutzung der Chancen war mangelhaft. Der kämpferische Einsatz vor allem in der zweiten Halbzeit stimmte.


Aufstellung

Stephanie Siebert – Melissa Reinke, Susann Buhl, Sylvia Ley, Dana Rohde (72. Jeannette Fröhlich) – Katrin Beer, Manuela Lange, Simone Sieghardt, Franziska Strauch – Nicole Mirke, Mandy Lochmann



Homepage 1. FFV Erfurt II
Homepage ZFC Meuselwitz