zurück

Frauen Landesliga

ZFC Meuselwitz vs. FSV Grün- Weiß Stadtroda
3 : 2

Bericht

Nach dem das Spiel um eine Woche verschoben werden musste, begann nun die Rückrunde der Landesliga.

Voller Motivation und Vorsätzen begann die Partie. Der ZFC versuchte Stadtroda unter Druck zu setzen und hatte gleich eine Chance. Zusammenspiel zwischen Simone Sieghardt und Nicole Mirke, die von links außen in den Strafraum flankt. Dort versucht eine Abwehrspielerin den Ball zu klären und legt in passgenau für Lisanne Liedtke auf, die sich die Möglichkeit nicht nehmen lässt und ins lange Eck schießt (3.) Auch danach wird weiter gut nach vorn gespielt, vor allem Nicole Mirke hat immer wieder die Chance das Ergebnis zu erhöhen. Aber der gute Beginn hält nur bis zur 20 Minute und Stadtroda wird stärker. Auch der glatte Untergrund sorgt für den einen oder anderen misslungenen Pass. Stadtroda drückt nun und kommt zu einer guten Chance die aus einem Fehler des ZFC resultiert. Ein missglückter Abstoß landet beim Gegner, doch die Stürmerin verzieht. Nur wenige Minuten später wieder ein Angriff. Auf der rechten Abwehrseite wird eine Spielerin frei gelassen, die flankt in den Strafraum und Silke Hartmann trifft aus dem Lauf zum Ausgleich (27.). Stadtroda drückt mehr und der ZFC/Spora hat Probleme einen geordneten Spielaufbau hin zu bekomm. Kurz vor der Pause verhindert Torhüterin Stephanie Siebert mit einer guten Parade sogar die Führung für die Gäste.

Die zweite Halbzeit wollten die ZFC Frauen zu ihren Gunsten nutzen, was auch gelingt. Gleich nach Wiederanpfiff hätte es die erneute Führung sein müssen. Lisanne Liedtke schickt Nicole Mirke, die schneller ist als ihre Gegenspielerin, doch vor dem Tor zu unschlüssig ist und nur halbherzig schießt. Beim anschließenden Eckball trifft Katrin Beer nur den Pfosten. Die gesamte Mannschaft kämpft und erarbeitet sich Chancen. Das 2:1 fällt dann in der 55. Spielminute. Ein Freistoß an der Grundlinie zirkelt Manuela Lange genau in Richtung Simone Sieghardt, die aus Nahdistanz zur Führung einköpft. Mit dem Selbstvertrauen des Tores spielten die ZFC Frauen sicherer und ließen Stadtroda wenig Platz, lediglich die Kapitänin sorgte ständig für Unruhe. Zwischenzeitlich spielte der  ZFC/Spora sehenswerte Angriffe. In der 80. Minute setzten sich die ZFC Frauen im Stadtrodaer Strafraum fest. Die Schussversuche werden jedoch abgeblockt und ein neuer Spielaufbau wird versucht. Bei einem solchem Abblockversuch landet der Ball genau vor den Füßen von Lisanne Liedtke, die zieht von der Strafraumgrenze ab und trifft zum 3:1 (81.). Kurz vor Schluss muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden und es kommt nochmal Unruhe auf. Die nutzt Stadtroda um in der 85. Minute zum 3:2 durch Frederike Schumann zu verkürzen. Doch der Abpfiff kam dann endlich.

Ein hart erkämpfter Sieg dazu mit viel Willen aller Akteure außer- und innerhalb des Spielfeldes. Zusätzlich wollen wir unseren treuen Fans und Zuschauern danken, die uns während des Jahres begleitet und unterstützt haben. Auch ein Dankeschön wollen wir den wenigen ZFC Supporters sagen, die uns während dieses Spieles lautstark unterstützt haben. Würden uns in Zukunft über diese Unterstützung freuen. Weiterhin wünschen wir allen Fans und dem Präsidium des ZFC ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Claudia Fritze

Aufstellung

Stephanie Siebert – Dana Rohde (46. Melissa Reinke), Susann Buhl, Sylvia Ley (85. Jeannette Fröhlich), Nadine Hartmann – Katrin Beer, Manuela, Lange, Simone Sieghardt (66. Sylvia Feustel), Franziska Strauch – Nicole Mirke, Lisanne Liedtke



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FSV Grün- Weiß Stadtroda