zurück

Frauen Landesliga

FC Lok Saalfeld vs. ZFC Meuselwitz
2 : 1

Bericht

Die Frauenmannschaft des ZFC wollte sich nach den zuletzt enttäuschenden Leistungen in diesem Spiel rehabilitieren, was auch teilweise gelang.

Die Fehler der letzten Partien wurden von den Trainern analysiert und die Mannschaft dementsprechend eingestellt. Mit einem schnellen ersten Tor, sollte die Sicherheit ins Spiel kommen. Doch diesmal begann der Gegner stärker. Lok Saalfeld, Tabellenführer der Landesliga, begann forsch und zeigte seine Offensivstärken. Im Mittelfeld wird das Aufbauspiel der Saalfelder nicht gut genug gestört. Die Flanke schätzt ZFC Keeperin Stephanie Siebert falsch ein, vor ihrer Gegenspielerin kann Franziska Strauch zur Ecke klären (12.). Nur wenig später trifft Saalfeld die Latte. Nach dem die druckvolle Anfangsphase von Lok überstanden wurde, findet auch der ZFC/Spora besser ins Spiel. Zwar befindet sich das Spiel nun vermehrt in der gegnerischen Hälfte, aber gefährliche Torchancen sind Mangelware. Mitten in dieser Phase fällt die Führung für Saalfeld. Stephanie Pelz steht frei im Strafraum, deren platzierter Schuss ins lange Eck kann Stephanie Siebert nicht halten (28.). Der ZFC gibt diesmal die passende Antwort drauf und gleicht postwendend aus. Susann Buhl schlägt aus der Bedrängnis einen langen Pass die Außenlinie entlang. Simone Sieghardt erläuft diesen und flankt auf links. Dort steht Nicole Mirke, die direkt abzieht und ins lange Eck trifft (30.). Dieses Tor gibt dem ZFC/Spora Selbstvertrauen, dass auch ein Rückstand auf zu holen ist. Saalfeld wird nun wieder stärker und hat vor der Pause noch zwei gute Möglichkeiten, die die ZFC Torhüterin aber gut klären kann.

Die ersten Minuten nach der Halbzeit gehören den Saalfeldern, die sich in der ZFC Hälfte fest setzen. Danach ist es eine Partie in denen sich beide Teams nichts schenken. Ein Pass aus der Abwehr nutzt Nicole Mirke um sich gegen ihre Abwehrspielerin durch zu setzen und in Richtung Tor zu gehen, ihren Schuss klärt die herauslaufende Torhüterin aber mit Glück (60.). Dennoch gelingt es nicht Saalfeld in der Ballannahme entscheidend zu stören, so dass es jetzt vermehrt zu guten Möglichkeiten kommt. So hatten die ZFC Frauen in der 65. Minute Glück, als nur ein Lattentreffer die Führung verhinderte. Im Mittelfeld wird den Saalfelderinnen zu viel Platz zum Kombinieren gelassen. Marjana Schütze nutzt dies und schießt aus 18 Metern. Die ZFC Keeperin kommt zwar noch an den Ball, doch der Schuss war zu straff. Trotz des Rückstands kämpft die ganze Mannschaft weiter. Der sonst so vernachlässigte Abschluss im Angriff wird gesucht und bringt teilweise gute Möglichkeiten hervor. Je länger die Partie dauert desto mehr wird auf beiden Seiten gefoult. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hat dann Lisanne Liedtke. Manuela Lange passt lang, Lisanne Liedtke geht auf das Tor zu, wird aber von der Stopperin gestört, so dass ihr Schuss knapp am Tor vorbei geht (80.). Saalfeld zeigt sich wieder mehr, aber zwingendes kommt nicht heraus. Bei einem Angriff über Simone Sieghardt und Nicole Mirke, wird letztere hörbar im Strafraum gefoult, doch der Schiedsrichter gibt keinen Elfmeter. Somit bleibt es bei dem Ergebnis.

Die Niederlage ist unglücklich, da der Wille der Mannschaft bis zur letzten Minute gestimmt hat. Nach der Spielpause wird Ende November in der letzten Hinrundenpartie trotzdem ein Sieg enorm wichtig sein.

Claudia Fritze

Aufstellung

Stephanie Siebert – Katrin Winkler (79. Dana Rohde), Susann Buhl, Sylvia Ley, Nadine Hartmann – Melissa Reinke (78. Jeannette Fröhlich), Manuela Lange, Simone Sieghardt, Franziska Strauch (60. Katrin Beer) – Nicole Mirke, Lisanne Liedtke



Homepage FC Lok Saalfeld
Homepage ZFC Meuselwitz