zurück

Frauen Landesliga

ZFC Meuselwitz vs. SC 1903 Weimar
1 : 6

Bericht

Nach 3 Niederlagen in Folge wollte der ZFC/Spora nun endlich wieder gewinnen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

Zu Beginn der Partie sah man eine engagierte Mannschaft die sofort zeigen wollte, dass sie hier zu siegen gedachte. In der 7. Minute die Chance zur Führung. Susann Buhl schlägt einen Pass aus dem Mittelfeld über die Weimarer Abwehr hinweg zu Nicole Mirke. Diese  startet rechtzeitig und geht alleine auf das Tor zu. Ihre Schussmöglichkeit vergibt sie aber kläglich. Kurz danach noch mal eine ähnlich Chance, die jedoch ebenfalls vergeben wird. Weimar wird nun munterer und übernimmt nun immer mehr die Spielführung. Eine Ecke von Weimar unterläuft Torhüterin Stephanie Siebert und Sandra Busch kann zum 0:1 (14.) einköpfen. Die ZFC Frauen tun sich schwer ein Spielaufbau aufzuziehen. Dann ein Weimarer Angriff über rechts. Die Spielerin wird nicht entscheidend gestört und die Flanke erreicht Kerstin Förster, die mit dem Außenriss das 0:2 (29.) macht. Trotz des Rückstandes kämpfen die ZFC Frauen weiter. Doch vor allem bei den Standards der Gäste kommt immer wieder Gefahr auf. In der 32. Spielminute hat der ZFC/Spora dann Glück. Nach einem Weimarer Angriff kann der Ball nicht entscheidend aus dem Strafraum geklärt werden. Der Nachschuss von Weimar landet an der Latte und Torhüterin Stephanie Siebert hat den Ball dann vor der Linie sicher. Nur 3 Minuten später dann die Vorentscheidung. Eine Flanke von links will die ZFC Keeperin abfangen, wird jedoch von 2 Gegenspielerinnen im 5-Meterraum umringt. Kerstin Förtser bugsiert den Ball über die Linie und der Schiedsrichter entscheidet auf Tor, wo er eigentlich auf Freistoß entscheiden müsste. Die beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer hat Simone Sieghardt kurz vor der Pause. Als sie nach einem Pass von Lisanne Liedtke; sich gegen ihre Abwehrspielerin durchsetzt, jedoch den Ball nur an die Latte schießt.

Mit klaren Worten aus der Kabine kommend, begannen die ZFC Frauen druckvoll und hatten wieder die erste Chance. Ein Freistoß von Manuela Lange setzt Simone Sieghardt per Kopfball neben das Tor (51.). Weimar lässt sich nicht beeindrucken und wartet auf seine Chance. Die kommt dann in der 59. Minute als nach einem Gewühl im Strafraum Marleen Dietrich im Nachsetzen das 0:4 erzielt. Das 0:5 fällt dann nach einem Stellungsfehler, den Sandra Busch (64.) nutzt. Weimar ist cleverer und meist ihren ZFC Spielerinnen einen Schritt voraus. Jeder Ball der aus der ZFC Hälfte geschlagen wird landet bei einer Weimarerin. Die letzten 20 Minuten lassen es die Gäste etwas ruhiger angehen und geben den ZFC Frauen etwas mehr Spielraum. Ein guter Spielzug über Nicole Mirke, die zu der mitgelaufenen Nadine Hartmann passt. Diese setzt sich bissig gegen die ihre Gegenspielerin durch und schießt von der Strafraumgrenze ins lange Eck zum 1.5 (74.) Anschlusstreffer. Doch Weimar setzt noch einen drauf und zeigte dass sie die beste Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf ist. Wieder ein hoher Ball über die Außen. Den ersten Schuss kann die ZFC Keeperin noch parieren, den Nachschuss von Kerstin Förster (84.) nicht.


Die entscheidenden Torchancen zu Beginn jedes Spieles werden nicht genutzt und danach wird das Spiel zu oft aus der Hand gegeben. Bei Lok Saalfeld muss dies unbedingt geändert werden, will man nicht ganz im Mittelmaß versinken.

Claudia Fritze

Aufstellung

Stephanie Siebert – Lisa Piller (67. Dana Rohde), Sylvia Ley, Katrin Winkler (73. Jeannette Fröhlich), Nadine Hartmann – Manuela Lange, Susann Buhl, Simone Schnicke (80. Mandy Lochmann), Franziska Strauch (59. Katrin Beer) – Nicole Mirke, Lisanne Liedtke


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage SC 1903 Weimar