zurück

Frauen Landesliga

FSV Eintracht Wechmar vs. ZFC Meuselwitz
3 : 0

Bericht

Nach dem zuletzt schlechten Spiel gegen Bad Langensalza wollten die ZFC Frauen nun zeigen, dass sie besseres können.

Und die Partie begann auch sehr engagiert vom ZFC/Spora. Sie zeigten deutlich, dass sie hier gewinnen wollten. Die erste Möglichkeit zur Führung gab es dann in der 10. Minute. Katrin Beer geht alleine auf das Wechmaer Tor zu und sieht die mitgelaufene Nicole Mirke. Das Abspiel zu ihr sieht der Schiedsrichter dann im Abseits. Wechmar kommt nun mehr ins Spiel und erarbeitet sich Schusschancen, die noch weit drüber gehen. In der 22.Spielminute kommt dann eine Wechmaer Flanke in den ZFC Strafraum. Dort herrscht für einen kurzen Moment Verwirrung. Diesen nutzt Lisa Czernik zur Führung für den Gastgeber. Nach dem Treffer ist der ZFC/Spora nur kurz verunsichert. Dennoch muss Torhüterin Stephanie Siebert einige brenzlige Situationen durch gute Paraden entschärfen und hält so ihre Mannschaft weiter im Spiel. Danach entwickelt sich eine ausgeglichene Partie. In der 35. Minute tauche die ZFC Frauen wieder gefährlich vor dem Tor auf. Nicole Mirke geht links die Außenbahn entlang und flankt in den Strafraum. Manuela Lange kommt einen Schritt zu spät und kann den Ball nicht in Richtung Tor bringen. Wechmar will seine Führung ausbauen findet aber in der ZFC Keeperin ihren Meister. Gegen Ende der Halbzeit ergibt sich dann noch einmal die Möglichkeit zum Ausgleich. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld erreicht Simone Sieghardt, die aber kein Duck hinter den Ball bekommt, so dass die Torhüterin keine Probleme hatte zu klären.

Nach dem Wechsel wollte der ZFC/Spora das Spiel unbedingt drehen. Druckvoll und motiviert ging man in die Zweikämpfe. Simone Sieghardt erkämpft sich den Ball an der Strafraumgrenze, doch ihr Schuss geht neben den Pfosten. Immer wieder suchen die ZFC Frauen das Offensivspiel. Lisanne Liedtke mit einem Seitenwechsel zu Nicole Mirke, die sich gegen ihre Abwehrspielerin durchsetzt, den Schuss von ihr hält dir gute Wechmare Keeperin aber (62.). Mit zunehmender Spieldauer wird deutlich, dass trotz gutem Spiel die Aufholjagd sich schwieriger gestaltet. Wechmar steht in der Abwehr sicher und die gelegentliche Passungenauigkeit im Aufbauspiel macht es nicht leichter. Dennoch ergeben sich Chancen den Ausgleich zu erzielen. Eine Einwurf landet bei Melissa Reinke, die sich den Ball auf den starken linken Fuß legt, aber der Schuss geht am langen Pfosten vorbei (73.). Aus einer Situation für den ZFC, zieht Wechmar dann einen Konter auf. Torhüterin Stephanie Siebert muss aus ihrem Tor kommen, kann aber den Treffer von Kathrin Rau nicht verhindern (78.). Nicht die Köpfe hängen lassen, kämpften die ZFC Frauen trotzdem weiter. Die beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer gab es in der 81. Minute. Nicole Mirke flankt von links Lisanne Liedtke verpasst, aber Franziska Strauch kommt an den Ball. Deren Schuss landet am Pfosten und springt Simone Sieghardt vor die Füße, die nochmal schießt leider genau in die Arme der Keeperin.. Im Laufduell im 16-er mit Abwehrchefin Susann Buhl klärt diese sauber, doch der Schiedsrichter gibt Elfmeter für Wechmar. Doreen Winkler verwandelt sicher zum 3.0 (84.). Im Gegenzug verweigert er aber den Pfiff für den ZFC/Spora als Simone Sieghardt im Strafraum deutlich gefoult wurde. Damit blieb es dann bei dem Ergebnis.

Die 3 Tore für Wechmar spiegeln nicht die Leistung der ZFC Frauen wider, die bis zum Ende gekämpft und nie aufgesteckt hatten. Ein Unentschieden sogar ein Sieg wäre verdient gewesen. Doch momentan will der Ball einfach nicht hinter die Torlinie, selbst bei besten Möglichkeiten. Die nächsten Spiele werden und müssen wieder zeigen dass auch gesiegt werden kann.

Claudia Fritze

Aufstellung

Stephanie Siebert – Katrin Winkler, Susann Buhl, Sylvia Ley (70. Dana Rohde), Nadine Hartmann – Melissa Reinke, Simone Sieghardt, Manuela Lange, Sylvia Feustel (80. Franziska Strauch) – Nicole Mirke, Katrin Beer (63. Lisanne Liedtke)



Homepage FSV Eintracht Wechmar
Homepage ZFC Meuselwitz