zurück

Frauen Landesliga

ZFC Meuselwitz vs. 1. FFV Erfurt II
2 : 5

Bericht
„Spitzenspiel“

Im „Spitzenspiel“ des 2. Spieltages trafen die punkt- und torgleichen Tabellenführer aufeinander.

Gleich nach Anpfiff ergaben sich für beide Mannschaften erste Torchancen. Erfurt, mit 4 Spielerinnen aus der Regionalliga, beginnt druckvoller und übernimmt das Spielgeschehen. Eine Erfurter Spielerin passt nach rechts außen in den Strafraum und Nicole Stöcklein erzielt aus kurzer Distanz das 0:1 (13.). Noch überrascht vom Rückstand, ließ die gesamte Abwehr ihre Gegenspielerinnen stehen und Mandy Uhl konnte ungehindert das 0:2 (15.) machen. Der ZFC/Spora versuchte sich ins Spiel zurück zu kämpfen und kam auch zu Möglichkeiten. Einen direkten Freistoss von Manuela Lange konnte die Gästekeeperin gerade noch über die Latte lenken. In der 20. Minute dann die bis dahin beste ZFC Kombination. Ein schönes Passspiel zwischen Nicole Mirke und Lisanne Liedtke bis in den Strafraum, doch der Schuss von Nicole Mirke geht knapp am langen Pfosten vorbei. Erfurt lässt sich nicht beeindrucken und setzt die ZFC Frauen weiter unter Druck. Das 0.3 (27.) fällt dann durch Jessica Herzog, die eine Flanke per Kopfball versenkt. Das Tor schockt den ZFC/Spora total. Es passieren nun unnötige Annahmefehler und Ballverluste. Ein geordneter Spielaufbau findet einfach nicht mehr statt. Erfurt technisch und spielerisch überlegen unterbindet jeden Ansatz. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit dann noch ein Tor. Hanna Lapp wird nicht energisch genug gestört und schließt mit einem Treffer ins kurze Eck zum 0:4 (41.) ab.

In der Pause folgen dann deutliche Worte von Trainer Steffen Rohde. Doch die zweite Halbzeit beginnt wie die erste aufhörte - mit einem Treffer für Erfurt. Den Freistoss von Stephanie Boerhold (50.) kann Torhüterin Stephanie Siebert nicht halten. Doch so wollte der ZFC/Spora sich nicht abfertigen lassen. Nicole Mirke flankt in den Strafraum und Lisanne Liedtke kann nach einer Unstimmigkeit zwischen Torhüterin und Abwehrspielerin zum 1:5 (58.) verkürzen. Erfurt nimmt merkbar das Tempo raus, kontrolliert aber das Spielgeschehen weiter. Erst mit zunehmender Spieldauer ergeben sich weiter Möglichkeiten für die ZFC Frauen. Vor allem bei Standardsituationen hätten weitere Treffer fallen können. Den Schlusspunkt setzte dann Nicole Mirke. Ein langer Pass von Simone Sieghardt auf die linke Seite, nutzt diese um das 2:5 (88.) zu erzielen.

Es war kein guter Tag für die ZFC Frauen. Vieles stimmte im Spielaufbau und Abstimmung nicht. Auch die kämpferische Einstellung der letzten Spiele fehlte. Aber auch ein starker Gegner tat sein übrigens dazu. Am nächsten Sonntag sollte wieder gepunktet werden.

Claudia Fritze

Aufstellung

Stephanie Siebert – Dana Rohde (55.Katrin Winkler), Susann Buhl, Sylvia Ley (82. Jeannette Fröhlich), Nadine Hartmann – Melissa Reinke (67. Franziska Strauch), Manuela Lange, Katrin Beer, Simone Sieghardt – Nicole Mirke, Lisanne Liedtke (73. Sylvia Feustel)



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage 1. FFV Erfurt II