zurück

Frauen Landesliga

FSV Grün- Weiß Stadtroda vs. ZFC Meuselwitz
0 : 3

Bericht
FSV Grün Weiß Stadtroda – ZFC Meuselwitz/Spora    0:3

Das erste Saisonspiel im zweiten Landesligajahr sollte eine richtungsweisende Partie sein.

 

Zu Beginn zeigten sich beide Teams mit Anfangsschwierigkeiten und tasteten sich ab. Erst nach gut einer Viertelstunde gab es die erste Möglichkeit. Ein Freistoss von Melissa Reinke lässt die Gästekeeperin prallen, Lisanne Liedtkes Nachschuss klärt sie dann aber. Stadtroda zeigte sich von der verunsichert und kommt nicht ins Spiel. Die verdiente Führung für die ZFC Frauen kommt dann in der 25. Minute. Simone Sieghardt erobert im Mittelfeld den Ball und spielt ihn lang auf rechts außen zu Lisanne Liedtke. Diese geht allein auf die Torhüterin zu und schließt mit einem Schuss ins lange Eck ab. Auch danach ergeben sich noch Chancen auf Torerhöhung, doch keine wird genutzt. In der 36. Spielminute wird es besser gemacht. Nicole Mirke spielt einen langen Pass in Richtung Strafraum. Lisanne Liedtke setzt sich vor der Abwehrspielerin und Katrin Beer durch und erzielt das 0:2. Stadtroda war beeindruckt und hatte in der gesamten ersten Halbzeit nur eine Tormöglichkeit. Der ZFC/Spora zeigte spielerisch gute Ansätze, wobei der Abschluss noch zu ungenau war.

Nach der Pause war Stadtroda präsenter und die ZFC Frauen machten es sich unnötig schwer. Sie überließen den Gastgebern das Spielgeschehen, so dass Torhüterin Stephanie Siebert ein paar mal eingreifen musste. Von der Überlegenheit der erste Hälfte war nichts zusehen. Langsam kämpfte sich die Mannschaft wieder zurück ins Spiel und erarbeite sich wieder Chancen. Lisanne Liedtke geht rechts bis zur Grundlinie durch und passt klug zurück an den Strafraum. Dort steht Nicole Mirke, die im zweiten Versuch (74.) das 0:3 macht. Aber Stadtroda versucht weiterhin nach vorn zu spielen. Ein flacher Schuss von 15 Metern kann die ZFC Torhütern gerade noch zur Ecke klären. Die beste Möglichkeit das Ergebnis weiter auszubauen, hatte Katrin Beer (80.) doch der Pressschlag landet nur knapp neben dem freien Gehäuse.

 

Am Ende ist es ein ausbaufähiger Sieg. Die mannschaftliche Leistung war wieder gut, nur das altbewährte Problem Chancenverwertung ist noch zu verbessern.


Claudia Fritze


Auftakt in Stadtroda für ZFC Frauen ein Erfolg!


Neu formiert setzen die ZFC Frauen im ersten Spiel das erste Achtungszeichen!
Nervöser Spielbeginn, im Kopf die zwei Niederlagen in der letzten Saison, ließen die Gäste nervös beginnen. Und schon drei Minuten nach Beginn musste man das erste Mal durchatmen. Der Gastgeber machte druck und hatte seine Möglichkeiten von Beginn an. Nutzen konnte er sie zum glück für die Frauen des ZFC aber nicht. Mit Torfrau Siebert und Abwehrchefin Buhl waren die Damen des ZFC hinten sehr gut aufgestellt. Die Druckphase der Gastgeber dauerte fünfzehn Minuten! Dann das erste Achtungszeichen der Gäste aus Meuselwitz. Ein langer Pass von Katrin Beer auf Lisann Lidtke, diese lässt den Ball gut laufen und zieht aufs Tor. Leider Außennetz aus sehr spitzem Winkel. Stadtroda war gewarnt! Aber als Gastgeber versuchte Stadtroda weiter den ZFC unter Druck zu setzten, ging jedoch mit ihren Chancen sträflich um. Nach 18 Minuten muss der Gastgeber in Führung gehen. Abwehrchefin Susann Buhl konnte den Ball aber so entschärfen das Torfrau Siebert keine mühe hatte den Ball zu halten. Keine Frage die Frauen aus Stadtroda wollten den Sieg. Die Damen des ZFC hatten aber etwas dagegen! Was blieb den Frauen des ZFC in dieser Druckphase? Mit langen Bällen zu Kontern! Das taten sie auch. Simone Sieghart spielt einen langen Pass auf Lisann Lidtke! Die nimmt den Ball geschickt noch zwei Meter mit und zieht ab. Bravo!!! Ein Wahnsinns Tor aus spitzen Winkel. Unbeeindruckt versucht Stadtroda das Spiel weiter zu bestimmen. Aber schon nach 31 Minuten kontert der ZFC erneut. Sechs sieben Spielerinnen sind im sechszehn Meter Raum des Gastgebers. Warum schießt keiner? Wieder war es Lisann Lidtke die sich im Gewusel ein Herz fast und abzieht. Knapp vorbei! Stadtroda drückt. Der ZFC kontert! Ein langer Pass aus der Abwehr von Susann Buhl auf Lisann Lidtke lässt den ZFC Feiern. Abgezockt ins Tor! Große Klasse. Nicht wirklich besser aber zwei Tore vor. Was will man mehr?


Beide Trainer werden Ihre Frauen in der Halbzeit neu eingestellt haben. Stadtroda musste volles Risiko gehen, die Gäste aus Meuselwitz hingegen sich auf weitere Konter beschränken und sicher hinten in der Abwehr stehen. Die Frauen aus Meuselwitz hatten dann doch die erste Möglichkeit in der zweiten hälfte. Nicole Mirke  brachte in der 47. Minute eine Ecke so gut in den Strafraum das gleich zwei Spielerinnen hätten abschließen können. Die Abwehr der Stadtrodaer Frauen war jedoch auf dem Posten und konnte den Ball aus der Gefahrenzone bringen.


Die Frauen des ZFC wirken in dieser Phase frecher aber auch frischer und bringen die bis dahin spielerisch besseren Stadtrodaerinnen immer mehr in Verlegenheit. In der größten Druckphase des Gastgebers wächst die Mannschaft zusammen.
Lisann Lidtke hilft in der Abwehr aus und schlägt den Ball aus der Gefahrenzone. Durchatmen angesagt! Wechsel in der 67. Minute beim ZFC. Manuela Lange bringt neuen Schwung! Nicole Mirke nutzt die Verwirrung und schießt zum 0:3 ein.
Aber selbst  in dieser Phase versuchen die Gastgeber das Spiel noch zu drehen. In der 76. Minute musste Torfrau Siebert alles zeigen und konnte den Anschlusstreffer nur per Fuß verhindern. Hand! im Strafraum. Der Pfiff blieb aus. Glück für die Gäste aus Meuselwitz. Die Gastgeber hingegen akzeptierten inzwischen die erste Niederlage. Die Gegenwehr ließ nach. Meuselwitz mit dem ersten Sieg in der neuen Saison super gestartet. Stadtroda war sichtlich überrascht! Neue stärken bei den Frauen vom ZFC!
Und doch wird Trainer Rohde noch viel Arbeit haben! Waren doch noch einige Schwächen in der Mannschaft erkennbar. Fest steht jedoch das diese neue Mannschaft im vorderen drittel der Liga spielt. Kampfgeist; Wille; Energie und Können das alles hat die Mannschaft. Trainer Rohde wird es umsetzen!
Viel Glück!!!

Buhl



Aufstellung

Stephanie Siebert-Katrin Winkler (77. Dana Rohde), Susann Buhl, Sylvia Ley (71. Manuela Lange), Nadine Hartmann- Lisa Piller (85. Jeannette Fröhlich), Simone Sieghardt, Katrin Beer, Melissa Reinke- Nicole Mirke, Lisanne Liedtke (85. Sylvia Feustel)



Homepage FSV Grün- Weiß Stadtroda
Homepage ZFC Meuselwitz