zurück

Alte Herren

ZFC Meuselwitz vs. Schmölln
5 : 3

Bericht
Ralf Donner erzielt das 1000. Tor

Die Alten Herren des ZFC haben sich am Freitagabend in der heimischen bluechip-Arena gegen die Oldies vom SV Schmölln mit 5:3 durchgesetzt und seit Aufnahme der Statistik im Jahre 2001 durch Andre Herrmann, erzielte Ralf Donner dabei das 1000. Tor für die ZFC Oldies. Auch in diesem Spiel waren die Personalsorgen beim ZFC wieder groß. Gelang es in den letzten Wochen immer noch wenigstens  elf Spieler aufs Feld zu schicken, so war man an diesem Freitag zu Beginn der Partie nur zu Zehnt, erst Mitte der ersten Hälfte komplettierte Dirk Halbauer die Mannschaft. Doch auch die Gäste aus Schmölln waren in derselben Situation und so Begann die Partie mit Zehn gegen Zehn. Dies schien aber den ZFC Oldies zu liegen. Die erste Viertelstunde gehörte eindeutig den Hausherren. In der fünften Minute schaltete sich Libero Enrico Rudolph mit in den Angriff ein und zog aus gut 20 Metern ab. Sein Schuß wurde aber geblockt und entwickelte sich zu einer Bogenlampe die hoch in den Schmöllner Strafraum flog. Zuschauer und Akteure trauten ihren Augen nicht, tauchte doch im Strafraum plötzlich Uwe Seeler auf und wiederholte sein legendäres Tor mit dem Hinterkopf. Doch nach einen kurzen Augenreiben stellte sich heraus, dass es nicht der berühmte Fußballer war, sondern der im Altenburger Land nicht weniger bekannte Ronald Dietrich, der das Leder zur 1:0 Führung für den ZFC wie einst Uwe Seeler mit dem Hinterkopf über  die Linie beförderte. Mit einem Doppelschlag durch Michael Thiem in der 10. und 12. Minute konnten die ZFC Oldies bis auf 3:0 davonziehen. Als der ZFC sich nun auch noch personell komplettieren konnte, schien das Spiel schon entschieden. Doch nicht mit den Gästen, die von nun an den Ton angaben. Nach einem Querschläger in der ZFC Defensive bedanke sich der Schmöllner Uwe Schacherl und netzte zum 3:1 ein. Noch vor dem Pausepfiff des diesmal wieder anwesenden Schiris Karl Heinz Nitsche verkürzte Packheiser für die Gäste auf  3:2. Nach dem Wechsel konnten dann auch die Schmöllner ihre zahlenmäßige Unterlegenheit mit einem elften Spieler ausgleichen. Die Gäste drängten nun auf den Ausgleich, doch Ralf Donner erzielte per Konter das 4:2 für den ZFC. Wieder dauerte es nur wenige Minuten bis die Schmöllner Oldies abermals verkürzten, diesmal hieß der Torschütze Sven Graupner. Gute Torgelegenheiten gab es nun auf beiden Seiten, doch beide Keeper verhinderten weitere Treffer. Die endgültige Entscheidung zum 5:3 für den ZFC gelang dann aber doch. Wiederum war es Ralf Donner, der wie schon erwähnt damit auch das eintausendste Tor der ZFC Altherren Historie erzielte.

Am Ende ein verdienter Sieg für die ZFC Oldies, weil die Gäste aus Schmölln vor allem die Anfangsphase total verschlafen hatten.


Enrico Rudolph




Homepage ZFC Meuselwitz